Forellen - Fänge 2012

      Forellen - Fänge 2012

      Ich durfte heute schon an einer privaten Pachtstrecke der Saale, oberhalb von Jena, Spinnangeln bzw. auf Forellen angeln.
      Die sind normalerweise ab 31.03. freigegeben.


      Die Forellen bissen gut, ich habe 4 Stück in 1h gefangen.

      Die erste davon hat sich so gewehrt, dass ich zunächst dachte der Köder hängt. Als es dann aber doch etwas nachgab, zog ich dir Rutenspitze immer höher und dann kamen endlich Kopfstöße und der Fisch sprang leicht und windete sich extrem auf dem Wasser. Ich dachte nie an eine Forelle aber es war dann doch eine.
      Ein ordentliches Exemplar, schön dick und schwer.
      Ich habe dann ein kurzes VIDEO gedreht. Leider sieht der Fisch Im Video etwas mickrig aus aber er war echt ordentlich.

      LINK: youtube.com/watch?v=q7oyswukPYY&feature=youtu.be


      Alle Fische waren aber ordentlich und haben Spaß beim Drill gemacht. Mit der ultrafeinen, kleinen Rute und Rolle macht das schon Spaß.


      Es war herrlich am Wasser, das tolle Wetter, die Sonne. Das Wasser ist dort relativ flach, der Grund reflektiert schön, da er aus Sand und Kies bzw. Steinen besteht.

      Einige Bisse hatte ich auf Sicht. Der Spinner trieb mit der Strömung Quer durchs Wasser zu mir hin und dann Zack hat die Forelle den Köder gepackt.

      Ein richtig genialer Angeltag, auch wenn es mal wieder nur Forellen waren. Eine Bisamratte habe ich auch noch gesehen. Echter Naturtag.

      Köder: Mepps Spinner gr. 4, Kupfer

      Alle Forellen waren an den Flossen mit kleinen Bluteckeln befallen. Ich habe die abgemacht.
      Die Fische schwimmen natürlich wieder.

      Weiß jemand Antworten auf folgende Fragen:
      Sind die Bluteckel schlimm? Wie kommt es dazu? Überleben die Fische auch mit dem Befall bzw. lassen die Eckel wieder los? Es waren teils richtig viele an allen Flossen.
      Dein enthusiasmus gegenüber der Spinnanglei in aller Ehre aber ich finde ich es gar nicht gut, dass du während der Schonzeit auf Forelle angelst. Auch wenn es ein privates Gelände bzw. Flussabschnitt war, sollte man sich auch hier an die Schonzeiten halten. Gerade bei der Forelle, welche doch eher selten in der Saale zu finden ist, sollte man diese Schonzeit unbedingt einhalten. Und du hast ja selber geschrieben, dass die Forelle bis 31.3 geschont aber warum gehst du dann gezielt auf diese Fischart angeln? Für mich echt unverständlich :pillepalle:
      Mein Tipp an dich, wenn du unbedingt auf Forelle angeln möchtest, dann geh doch in einen "Forellen-Puff" oder versuch es doch einfach mal auf Friedfisch. Denn in der Saale gibt es reichlich Karpfen und andere Friedfischarten, auf den die Angelei auch richtig Spaß machen kann!

      Ich habe da geangelt, weil es mir vom Pächter erlaubt wurde. Er hat gesagt, dass die aus ihrer Gemeinschaft, die gerne möchten, ab Mitte März "spinnen" dürfen.
      Gezielt auf Forelle, da auf kleine Spinner und ganz kleine Wobbler kaum ein Hecht und Zander zu fangen ist, die ja noch geschont sind.

      Also die Forelle ist seit 01.10. 2011 oder 01.11.2011 überall gesperrt und ich denke bzw. gehe fest davon aus, dass in den knapp 6 Monaten das Leichgeschäft erledigt worden ist.


      Normalerweise warte ich aber natürlich auch ab, bis entsprechende Schonzeiten vorbei sind. Es hat sich aber ergeben und das bedeutet nicht, dass dort nun ständig genagelt wird.
      Ich durfte auch nur in Begleitung des Herrn. Es war eine einmalige Sache.

      Übrigens gibt es hier sehr viel Forellen, es ist eigentlich mittlerweile der Leitfisch. Man fängt fast nur Forellen, egal ob auf Grund oder mit Pose oder Spinnrute, mit Wurm, Made oder Spinner - meist hängt eine Forelle dran.

      Es ist keineswegs ein besonderer, seltener Fisch.

      Die Saale ist hier völlig anders als bei euch in Sachsen-Anhalt.
      Bei den Bluteckeln handelt es sich wahrscheinlich um Fischegel, die Die am Grund stehenden Fische befallen. Sobald sich die Fische nach der kalten Jahreszeit wieder vom Grund lösen, fallen auch diese Viecher wieder ab. Das kann man auch bei Hechten sehr gut beobachten.
      Ja, das andere Thema ist ja eigentlich ein ganz Heickles! In anderen Foren wäre wahrscheinlich schon die Hölle los, hier zeigt sich wiedermal das auch bei brisanten Themen der Ton stimmt und sachlich argumentiert wird. Das ist gut so und soll auch so bleiben! :thumbup:
      Grundsätzlich hat Steve Recht, gesetzlich ist Karl im Recht. Ich bin letzte Woche auch fast in Verlegenheit geraten und wäre beinahe an einen Privatgewässer gelandet. Letztendlich ist es aber an Zeitmangel gescheitert. Wer verspürt schon nicht das Gefühl bei schönsten Frühjahrswetter und mehreren Wochen Schonzeit endlich mal wieder ans Gewässer zu können. Da nutzt halt jeder seine Möglichkeiten der Eine fährt ins nächste Bundesland, der Andere geht ans Privatgewässer.Beides ist zwar legal aber Fischtechnisch nicht gerade Maßvoll. Grundsätzlich stellt sich mir aber immer noch die Frage" sind Raubfische mehr wert wie Friedfische"? für mich persönlich, natürlich Jaaaa! Aber warum dürfen Karpfen & Co in der Laichzeit beangelt werden? Ebenso dürfen Barsche die keine Schonzeit haben in der Laichzeit beangelt werden. Dickdorsche dürfen beangelt werden obwohl die Populationen bis auf wenige Ausnahmen rückläufig sind. Alles Fragen über Fragen für die es wahrscheinlich keine Antworten gibt.
      Mit den Egeln denke ich das Maik Recht hat.Was das angeln auf Forellen betrifft, steht die Fischereiordnung des Landes über der Aussage des Pächters (siehe eben dort).Der Pächter hat die Möglichkeit diese Richtlinie zu verlängern aber nicht zu verkürzen.So das man im schlimmsten Fall von Fischwilderei ausgehen kann.Was das angeln mit der Raubfisch/Spinnangel angeht ist in der Fischereiordnung Thüringen keine eindeutige Aussage getroffen.So kann mit Tauwurm oder Made durchaus geangelt und in der Forellenregion werden erfahrungsgemäß die Hauptfische gefangen werden aber mit Wobbler/Spinner ist das sehr selektiv und daraus kann durchaus Vorsatz abgeleitet werden.Rechtlich ist es also nicht so, das in Privatgewässern jeder sein eigenes Süppchen kochen kann ,dem steht übergeordnet die jeweilige Landesfischereiordnung.Wäre genau so zu sehen wenn ich zb. in Sachsen-Anhalt in den Forellenpuff fahre was der Fischer ja gepachtet hat (Privatgewässer)und in der Schonzeit dort mit der Spinnangel mir die Forellen fange,selbst wenn der Fischer es erlaubt. Fischereiaufseher haben dort zwar auf Grund des Privatgeländes keinerlei Hoheitsrecht aber wenn zb.die Wasserschutzpolizei dort wäre, ist das Bild ein anderes.Die Jungs haben sicherlich anderes zu tun aber es sind ja in letzter Zeit immer spitzfindigere Sachen aufgekommen um uns das Leben zu erschweren.Leider ist es so ,das man fast ein Jurist sein muß um gefahrlos angeln zu können.Trotzden wollen wir doch nur die Natur genießen und unserem Hobby nach gehen und ich kann das mit dem Spinnangeln voll verstehen.Ich für meinen Teil ziehe die Alternative des Schonzeitflüchtens in ein anderes Bundesland um Spinnangeln zu können der oben genannten Risiko behafteten Variante vor.
      Schweres Thema, aber was ist maßvoll. Maik hat völlig Recht, der eine fährt in ein anderes Bundesland und der andere geht zu einem Privatgewässer, der eine schlachtet eine 1,20m Hechtdame und der andere geht fischen um Trophäen zu fotografieren. Es gibt auch noch eine ganz andere Seite, da muß der Mensch zusehen weil er von der Natur ausgeschlossen wird, wie Gewässer verlanden bzw völlig zugewachsen sind und somit auch die Fischpopulation verschwindet bzw sehr eingeschränkt und monoton ist. Ich meine damit die sogenannten Kernzonen in Naturschutz Gebieten (z.B. Elbauen). So nun sagt was ist gerecht oder für wen gerecht. Und aus welchen Blickwinkel sollte man das Ganze betrachten.

      Gruß Winter
      Spinnfischen ist wohl erst ab 01.05. erlaubt, wenn es da nichts neues gibt. Es heißt Raubfischköder sind bis 31.04. untersagt.

      Hast du schonmal was in Jena gefangen, egal ob Friedfisch oder Raubfisch? Poste mal was im entsprechendem Thema oder schreibs mir mal.

      Danke
      Bei uns ist am Sonntag die Schonzeit rum gewesen , also ist unsere Crew los und hat den getupften nachgestellt:









      für mich persönlich war die 42er Bachforelle die bisher größte die ich mit der Fliege gefangen habe. Insgesammt kommten wir ein sehr gutes Ergebniss erzielen. Von untermaßigen Äschen und Forellen bis zu wirklich guten 40+ Fischen ging uns einiges an die Haken.

      Den kompletten Bericht könnt ihr wie immer in unseren Blog finden ;)
      Hallo "Nachbarn".

      Schöne Exemplare habt ihr da gefangen. Dickes Petri dazu.

      Ich komme aus Jena und würd gern auch wieder ans Wasser.

      Könnt ihr mir sagen an welchem Gewässer ihr wart bzw. welche Gewässer schon zum Spinnangeln in unserer Gegend frei sind.

      Vielen Dank.

      Grüße

      jenaKarl schrieb:

      Hallo "Nachbarn".

      Schöne Exemplare habt ihr da gefangen. Dickes Petri dazu.

      Ich komme aus Jena und würd gern auch wieder ans Wasser.

      Könnt ihr mir sagen an welchem Gewässer ihr wart bzw. welche Gewässer schon zum Spinnangeln in unserer Gegend frei sind.

      Vielen Dank.

      Grüße
      wir waren an der Gera im Erfurter Bereich. Man muss da aufpassen.... der Großteil ist NUR Fliegenstrecke! Steht aber dann alles im Gewässerverzeichnis