Aktuelle Dorsch-Fänge 2012

      Zusammen mit meinem Vater und einen weiteren Angelkollegen ging es heute früh nochmal auf die Ostsee zum Dorschangeln.

      Anfänglich staunten beide Gesichter nicht schlecht, als ich bereits 12 Dorsche an der Angel hatte, bevor die beiden überhaupt den ersten Biss erzielen konnten :)
      Als ich dann zwei gut genährte 70er landen konnte, war für mich erstmal ne halbe Stunde Pause angesagt. Danach ging es aber richtig rund, bei fast jedem Wurf ging mir ein Dorsch ans Band.

      Die Anzahl lag diesmal auch wieder im oberen Bereich, ich habe später nicht mehr mitgezählt (bei gezählten 42 Dorschen wurde es dann zu stressig sich jeden Fisch zu merken^^). Erwähnenswert ist, dass sich die Größe der gefangenen Fische fast ausschließlich im mittleren Bereich zwischen 50 und 60cm befand.




      Insgesamt wieder ein gelungener Angeltag. Mein Vater und Kollege Klaus konnten zusammen 18 Dorsche fangen... trotz gleicher Köder lief es bei mir aber deutlich besser.
      Petri Axel zu den Dorschen,mit einem Kleinboot ist man den Kutteranglern um Längen überlegen.Schön wenn man so eine Möglichkeit hat.Ich trage mich mit dem Gedanken im nächsten Frühjahr mal von Kühlungsborn über Sailors Inn so was zu machen ,da ich im nächsten Jahr nicht nach Norwegen komme.

      Sommer-Dorsche bei 35°C

      Ich war heute nochmal auf der Ostsee den Dorschen nachstellen. Morgens früh recht angenehme 3 Windstärken, später flaute es aber stark ab und die Hitze stand über dem Wasser. Nicht ganz so zahlreich wie beim letzten Mal, allerdings auch wieder rund 30 Dorsche, davon wiederum ca. 16 um die 50-65cm.


      Voll inhaltierer 4,5" Shaker:

      Top-Köder bei wenig Drift " 4"Illex Golgoth ":

      Aber auch die großen Shaker fingen ihre Fische...

      Naja, die durch die Hitze aufgekommene Lust auf eine schnelle Abkühlung ist mir bei diesem Algenteppich leider vergangen^^

      Heute war ich erneut auf der Ostsee zum Dorsche ärgern. Bei zunächst ruhigem Seegang und wenig Drift waren leichte GuFi's um die 20g angesagt. Wie üblich war die Anzahl der vertretenen Dorsche recht hoch, ich schätze mal, dass ich allein um die 50 Dorsche fangen konnte, davon ca. die Hälfte über 50cm. Um 7:45 Uhr gab es dann ein knallharten Tock in der Rute und mein Lunker City Shaker wurde komplett inhaliert, zu sehen gab es nach einen spannenden Drill diesen prächtigen Dorsch, mit 73cm kein schlechter Anfang.

      Um die zunehmende Drift etwas zu vermindern, wurde mit Treibanker gefischt und die Gummifische mit 30-50g Köpfe ausgestattet.

      Letztendlich konnte ich zum Schluss noch einen starken 75er landen, der anschließend auch wieder zurück ins kalte Nass durfte.

      Grüß dich Axel,erstmal dickes Petri! gut gemacht
      Mich würde mal interessieren ob du bestimmte Favoriten unter den Gummifischen zum Dorsch Angeln
      hast,eventuell Farben oder hängst du alles mal dran?
      Ich bin nämlich im Oktober auf Rügen/Sassnitz zum Dorsch Angeln.
      Letztes Jahr habe ich mit den Stinten am 80g Kopf ganz gut gefangen,ich hatte drei Verschiedene Farben probiert
      und habe auf alle Farben gefangen.
      @Zmann: Meine Favoriten grenzen sich je nach
      Bodenbeschaffenheit ab, im Allgemeinen lässt sich sagen, dass bei krautigen
      Grund gedeckte und vor allem brauntönige Gummis fangen. Erklärung meinerseits
      sind hierfür sind die vielen kleinen Lebewesen innerhalb des Bewuchses, daher
      sind auch die sogenannten Creature Baits (zB. Illex Gambit Golgoth) oder auch
      kleine Fischimitate wie der 4,5" Lunker City Shaker in den Farben Rootbeer
      Shiner und Motoroil super Köder.

      Auf sandigen Grund sind Sandaalimitationen, wie die Sandeel-Lures von
      SavageGear empfehlenswert. Versuche am besten wie beim Zanderangeln, so leicht
      wie möglich und so schwer wie nötig zu angeln. 100g aufwärts sind in der Regel
      (es sei denn viel Drift oder entsprechende Tiefe) völlig unsinnig; sobald diese
      zum Einsatz kommen, sollte das Angeln vom Kleinboot ohnehin nicht möglich sein.

      Packe dir aber auf jeden Fall auch paar größere Happen mit ein, nicht zu
      vergessen der 7" und 10" Fin-S Fish oder die Bass Assassin Sea Shads.
      Die Anzahl der gefangen Fische wird sich vielleicht etwas reduzieren, aber ich
      habe die Erfahrung gemacht, dass dadurch die kleinen Dorsche nicht alle „verangelt“
      werden und sich die größeren der Spezies angesprochen fühlen.

      Mit den MB-Stinten wirst du auch deine Erfolge
      erzielen, auch wenn ich sie noch nicht im Salzwasserbereich getestet habe; erst
      vor paar Tagen las ich einen Bericht, dass die Dorsche zwischen Rügen und
      Bornholm am "abmagern" sind und sich folglich fast auf alles stürzen
      müssen, was ihnen vor die Nase hüpft.

      Pilker sind auch immer noch eine weitere Option, welche
      ich aber nur ungern zum Einsatz lassen komme. Die Dinger sind mir für die
      Ostsee einfach zu plump und die erhöhte Hängergefahr sowie die vegetarische
      Mahlzeit, welche durch das Auftreten des Köders auf Grund sich anreichert, wird
      die Fische eher abschrecken und nicht zum Biss verleiten. Gummis sind da klar
      im Vorteil und durch den Einzelhaken (Zusatzdrillinge werden nicht benötigt)
      sind die Fische auch gut in der Oberlippe gehakt.