Aktuelle Dorsch-Fänge 2012

      Aktuelle Dorsch-Fänge 2012

      Nachdem die Windvorhersage für heute endlich mal ein wenig besser ausfiel als die Vortage, ging es für mich und meinem Vater sowie einen weiteren Angelfreund ab auf die Ostsee bei Süssau zum Fang von Ostseeleoparden. Die zunächst sehr ruhige See und die aufgehende Sonne machten das doch sehr frühe Aufstehen angenehmer und ich freute mich mal endlich meine Revo Bass-Rute gezielt auf Dorsch testen zu können.
      Insgesamt war das Ergebnis allerdings sehr mau: Viele kleine Dorsche um die 40cm und zu späterer Stunde auch noch stärkere Drift, die dem leichten Angeln ein Strich durch die Rechnung machte. Fische ab 50cm wurden entnommen, für uns drei insgesamt 7 an der Zahl.
      Die Bisse kamen ausschließlich auf Gummi in Braun- und Rottönen, was wohl an dem Futterangebot an Krabben liegen wird.








      @all: Danke für die zahlreichen Petris.

      @Lucioperca: Ich bin mit der Mutli zufrieden, zusammen mit der Rute habe ich eine sehr leichte Combo. Die angegebene Bremskraft von 4kg reicht für diese Angelei vollkommen aus; die Rolle ist für das Vertical-Jiggen empfehlenswert, da bei Tiefenwechsel nicht andauernd der Bügel umgelegt werden muss und somit schnell und komfortabel die Tiefe gehalten werden kann. Für die flachen Bereiche der Ostsee tendiere ich allerdings zur klassischen Stationär-Rolle, mit der sich deutlich weitere Wurfweiten erreichen lassen.
      Hi Andreas,

      hier ein paar Modelle für leichtes Baitcasten:

      - Abu Revo MGX

      - Daiwa PX 68

      - 50er Shimanos (z.B. Core 51, Chronarch 51 und Curado 51)

      Die Curado habe ich selber und die ist für 4 bis 20 g sehr gut geeignet. Ich gebe die morgen nem Kumpel zum testen, der mir die evtl. abkaufen will. Möchte der die Baitcaster nicht haben, kannst du sie dir gerne mal anschauen und testen. Die ist jetzt 1 Jahr alt und ich möchte sie abgeben, da ich Baitcaster nur noch zum Dorschangeln und Hechtangeln vom Belly Boot aus einsetzen werde und dafür hab ich meine Revo SX.

      Gruß Falk
      Ist mir doch scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich hier angle, läuft hier keiner übers Wasser.
      Die Revo habe ich auch für gut befunden und bleibt daher auch in meinem Bestand.
      Die leichte Baitcasterei muss sicher nicht sein, aber ich möchte eine optimal abgestimmte Combo (1g- 15g) in meinem Besitz wissen.
      Ich habe da auch ein sinnvolles Einsatzgebiet, welches ich gerade in der Testphase habe.
      "Erneuter Versuch, erweiterte Ausbeute" - unter diesem Motto startete der heutige Tag.

      Als wir das perfekte Strandwetter vorfanden, mussten jedoch die Erwatungen teilweise relativiert werden, da wir nichtmal den geringsten Windzug zu spüren bekamen. Eine nahezu spiegelglatte Ostsee führte zu keinerlei Drift, sodass die Fische direkt angefahren werden mussten und somit die Suche erheblich erschwert wurde.



      Dennoch konnten ca. 30 Dorsche gelandet werden. Als bester Köder
      stellte sich heute die "Legende" von Fox-Rage raus, Bisse kamen
      allerdings auch auf andere braun-rot gefärbte Köder.



      Angelkollege Klaus mit einen kleinen, aber dafür schön gezeichneten Ostseeleoparden.



      Einige Dorsche waren richtig gierig und inhalierten die Gummis komplett.



      Ein 72er und damit der längste unter den Fängen ging an meine Wenigkeit :P



      Als Beifang gab es dann noch eine kleien Aalmutter, die quer gehakt wurde:

      Petri Axel, der 72er hat sicher Spass gemacht.

      Christian und ich waren am Samstag auch auf der Ostsee, jedoch mit Belly Boot. Wir waren von 17 - 23 Uhr auf dem Wasser. Während der Dämmerung von 20 - 22 Uhr müssen wir genau die heiße Zone sowie mit Gummifischen und Twister in Motoroil auch genau die Topfarbe erwischt haben. Jedenfalls hatten wir während der zwei Stunden mit JEDEM! Wurf einen Biss! Das ist Fun pur. Am Ende hatten wir jeder ca. 70 bis 100 Dorsche gefangen und Christian hatte ganz am Anfang beim rauspaddeln noch einen Hornhecht.





      Ist mir doch scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich hier angle, läuft hier keiner übers Wasser.
      @Thomas: Gute Windvorhersagen gibt es auf windfinder.com Einfach dort den beliebigen Ort eingeben und dann die Windprognosen ansehen (Es gibt zwei verschiedene Modellberechnungen, einmal die normale "Forecast" (3-Stunden-Werte) und einmal die "Super-Forecarst" mit stündlichen Werten.) Bis jetzt sind die Vorhersagen immer ganz gut hingekommen, bis auf Sonne und Regen... aber darum geht es in erster Linie ja auch nicht...
      @ Thomas und Stefan wegen der ruhigen Ostsee und weniger windigen Tagen

      Wie Axel grad schon schrieb, gucken wir auch auf windfinder.com. Wobei die ruhige Ostsee am Samstag völlig getäuscht hat. Das ist zwar sehr bequem beim rein- und raussteigen, bei stärkerem Wellengang kann man gerade mit Flossen an den Füßen schnell mal ins stolpern kommen. Aber noch gefährlicher sind fiese Strömungen, die scheinbar nichts mit dem Wind zu tun haben. Nachdem wir Samstag gegen 18 Uhr in der Standard-Entfernung in 500 bis 800 m vom Strand nur den Kindergarten der Dorsche erwischt hatten, sind wir auch weiter raus. Wir waren dann schätzungsweise bis 1,5 km weit draußen und dort hat uns eine Strömung erwischt die uns nord-westlich getrieben hat. Da hieß es erstmal eine gute Stunde mit größter Anstrengung paddeln (inkl. Krampf in der Wade) um aus der Strömung rauszukommen. Also das ist schon gefährlich und man sollte wissen was man da macht. Es gab auch schon Bellybootangler die von der Seenotrettung eingesammelt wurden. Das gibt dann aber gleich die nächste Kreditkartenabrechnung in der Höhe wie Thomas sie kennt ;) . Nach der Rückpaddelaktion hatte ich erst die Schnauze voll und wollte nur noch an Land, aber dann gingen zur Entschädigung die beiden Sternstunden los.
      Ist mir doch scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich hier angle, läuft hier keiner übers Wasser.
      Ohja, die Strömungen!!! Kaum zu glauben, wie ruhig noch die See zu scheinen sein mag, aber Strömung ist eigentlich immer dar. Manchmal kommen sogar die Wellen aus der entgegengesetzten Richtung zur Strömung und dann wundert man sich wieso das Boot auf der Stellle steht (GPS-Koordinaten) oder Ober- und Unterströmung, die auch nicht zu unterschätzen ist: Da hilft bei unserem Boot in der Regel nur ein Treibanker.