extreme Fehlbissquote

      extreme Fehlbissquote

      moin Männers,

      Ich war 2 Tage mal gezielt auf Barsch unterwegs. Im Schwerpunkt habe ich mit Dropshot versucht Fische zu fangen. Soweit so gut, es gab am ersten Tag ca 30 Fische von 8-30cm und locker nochmal 30 Fehlbisse. Am 2ten Tag habe ich kleine Gummifische mit max 5cm gefischt und auch wieder 30++ Fehlbisse gehabt.
      Beim DS bin ich das quasi gewohnt, ich fische recht selten DS. Da fehlt die Übung und Erfahrung. Aber das ich mit normalen Gummis auch so eine hohe Quote hatte war recht überraschend. Die Jigköpfe waren alle neu und nach dem 10 Fehlbiss habe ich sogar den Hakenschärfer ausgepackt.
      Die Bisse waren alle sehr deutlich in der Rute zu spüren! Nur hängen bleiben wollte nicht wirklich was. Was mich noch überrascht hat: Ich habe es u.a mit Berkley Powerbait Ripple Shad in 7cm versucht aber da wurden mir gleich mal von 4 Ködern die Schwänze abgebissen.

      Habt Ihr beim Barschangeln auch so viele Fehlbisse (was das ganze also "normal" macht) oder ist das doch eher selten?

      Ach, ich fische mit solchen kleinen Ködern max 7gr Köpfe, eher 4 oder 5gr und ne recht weiche Rute. Hab da ne Savage GearBushwhacker XLNT 228cm 3-18g für so feines fischen. Vlt iss die ja doch etwas zu weich??
      An deiner Rute liegt es bestimmt nicht, da ich auch öfters mit einer vom Wurfgewicht her ähnlichen Rute unterwegs bin. Usrsache für Fehlbisse sind meißtens kleine Barsche oder trübes Wasser was den Barschen nicht genügend Zeit gibt um die vermeindliche Beute ausreichend ins Visier zunehmen.Teilweise beantwortest du Dir deine Frage auch selbst indem du sagst, das dir 4 Schwänze abgebissen wurden. Wenn wir das genau nehmen würden, müßte es heißen die Schwänze wurden abgerissen. Wahrscheinlich war der Köder einfach nur zu groß für die Barsche um bis an den Jighaken zukommen. Probiere mal Spinner in verschiedenen größen und du wirst sehen, das deine Fehlbissquote rapide sinkt weil der Haken dort sitzt wo auch die kleineren Barsche noch zupacken können. Ebenso könntest mini Stinger aus 20er Mono und kleinen Drillingen in gr. 12, 14 für die kleinen Gufis nutzen, da würde ich dann aber den Haupthaken abknipsen und diesen nur als Gewicht und zur Befestigung nutzen. Dennoch soll das nicht heißen, das nur kleine Barsche fehlbisse fabrizieren.
      Ich bin ebenfalls der Meinung wie Maik, es werden wohl reichlich kleine Fische unter den Fehlbissverursachern sein. Natürlich könnte es auch an der ausgeprägten Neugier der Barsche liegen welche, auch ohne richtigen Hunger, deinen Köder nur anstupsen um ihn auf Fressbarkeit zu untersuchen. Aber wenn du schreibst dass du sonst auch gut Fisch gefangen hast, klingt die erste Vermutung für mich plausibler. Ich würde es mal mit kleinen Rasselködern bzw. Lipless Crankbaits probiern, damit kannst du auch prima einige Wasserschichten abfischen und die Fehlbisse sollten auch weniger werden.
      Ist der erste Fisch am Tag ein Barsch, fängt der Tag gleich richtig an!
      erstmal Danke für die Antworten!

      Das die Berkley zu groß waren vermute ich auch, bzw ist es ja quasi bewiesen. Ich konnte ja mit 3er und 5er Kopytos fische landen. Aber auch da gabs halt reichlich Fehlbisse.
      Das mit den Spinner und Lipless werd ich mal testen. Spinner hab ich aber was für Lipless empehlt Ihr?
      Die besten Erfolge hatte ich in letzter Zeit mit den TN60 von Illex /Jackall sowie mit den Clackin`Rap von Rapala in ähnlicher Größe. Bei Sebile gibt es auch Modelle ohne Rasseln welche ordentlich Druck machen, hab ich allerdings noch nicht so oft zum Einsatz gebracht.
      Ist der erste Fisch am Tag ein Barsch, fängt der Tag gleich richtig an!