welche Rute für Zander?

      welche Rute für Zander?

      Hallo,

      Da ich innerhalb von 3Tagen 2Ruten entschärft habe -Immer auf die Kleinen-, wollte ich mal fragen, welche Ruten Ihr für das Zander angeln benutzt.Zur Zeit hab ich mal ne alte Light Pilk von meinem Vater genommen( 2,70 und WG 30-100gr). Ist aber bestimmt nicht das Optimum und nur ne Notlösung.Hatte auf der Angelmesse in Magdeburg mit Veit gesprochen und er hat mir ein paar genannt, zB. Greys Prowla, Shimano(hatte er wohl auch mal gefischt) und ne Mitchell.Weiss aber nicht genau welche Modelle.Wenn Ihr da ein paar Ruten für Einsteiger empfehlen könntet, wär ich euch recht dankbar! Achja, wie kann ich eigentlich mein Profilbild einstellen? Bekomm ich nicht hin und ist ja auch mal nicht schlecht, zu wissen, mit wem man sich schreibt.

      Gruss Torsten

      PS. Hab heut meinen ersten Zander auf Gummi gefangen und meinen Dritten überhaupt! :D :D :D :D :D
      Also ich würde dir die Shimano Speedmaster AX 270XH 50-100g empfehlen. Ich fische diese Rute und bin voll zufrieden damit. Ansonsten währe da noch die Shimano Yasei Aspius 270m. Die fischt Ole und der ist voll zu frieden. Bekommen kannst du beide Ruten zu einem guten Preiß (ca. 135 bei nordfishing 77).

      Gruß Christian
      "Zeit ist der beste Köder" :angeln2: = (fish)
      Da werf ich noch die Sportex Black Pearl ins Rennen .Würde die in 270cm 40 gr nehmen kann auch mehr ab und ist vom Blank nicht so dick wie die Aspius.Gibt auch 10 Jahre Garantie bei Sportex und ist günstiger .Bei Youtube gibts ein interessanten Clip von der Rute in der man schön die Aktion sieht und auch schöne große Zander gefangen werden .Mfg
      Naja,

      Schuld bin ich ja selbst. Mein Auto war dermaßen zugemöhlt .Rücksitzbank umgeklappt Rute rein Klappe zu.Rute verklemmt an der Seitentür, ich mach auf und "knack". Rolle neu bespult, mal ein bischen an der Schnur gezogen und "knack" da war die Zweiteilige vierteilig! Mein Auto ist jetzt aufgeräumt und ich hab nen Grund mir mal ordentliches Tackle zu kaufen.Ich schau mir mal noch die Black Pearl an und dann gehts los.Shoppen bei Moritz in Nauen.

      Gruss Torsten
      ...auf empfehlung vom veit...fische ich seit nen guten jahr die 2,70er shimano yasei aspius ... ich
      denke mal das teil deckt nen recht breites spekrtum ab... ist bis jetzt das beste was ich in der
      hand hatte...
      G L Ü C K ... ist für mich...eine staubige....einsame strasse im sommer...ein voller tank...und ein kofferaum voll angelzubehör...
      @ Mango
      Ich fische die Aspius auch seit letztem Jahr ,das angegebene WG ist untertrieben dafür hat man beim Nachtspinnwobbeln eine super Rückmeldung was der Wobbler macht.Dieses hatte ich mit meiner Speedmaster WG 50-100 Gramm nicht.Für die Elbe reicht die Aspius im normalen Gebrauch auch. Die Rute hatte ich mir erst zugelegt nachdem ich sie bei Veit im Einsatz gesehen und auch getestet habe und es bis heute nicht bereut.
      jou...der angelfan hat schon alles gesagt...ich fische mit den teil köpfe zwischen 5 und
      18g...und meine heißgeliebten slieder... bis 25g...geht aber auch noch nen bissel mehr...
      weniger ist nicht so doll... an der elbe bin ich nur ab und an "gast" ... also hauptsächlich
      im stillen unterwegs....
      G L Ü C K ... ist für mich...eine staubige....einsame strasse im sommer...ein voller tank...und ein kofferaum voll angelzubehör...
      Ich schließ mich mal der Aspius Nutzer Gruppe an! :D
      Kann man wirklich empfehlen, unter dem Aspekt Preis und Leistung.
      Ein sehr guter Blank, eine qualitativ sehr gute Beringung in Fuji Alconite und zudem schwarz.
      An Schattenseiten wären der "kleine", dünne und kurze Griff, sowie die vorne sehr kleine nicht so weitwurfoptimale Beringung zu nennen.
      Das ist Meckern auf hohem Niveau, immerhin bringen die kleinen Ringe eine sehr gute Steifheit und machen die Rute in der Bewegung federleicht.
      Die Erregungsübertragung -Mhhh- über den Blank ist sehr gut.

      Ich fische neben der 9ft auch die 10ft sehr gerne, die ist noch breitbandiger einzusetzen und eben länger, damit lassen sich ruhigere Gufierstile auch noch durchführen, auftrumpfen tut sie mit kleineren Ködern und anderen als GuFi, als Kleinwobbler und Spinner usw. Die Drillstärke+Aussteigervermeidung ist besser als bei der kürzeren Schwester.

      Einige sehr nette Blanks von CTS und Harrison fallen aus dem Preisrahmen voll raus.
      Ich mag hier aber gerne anmerken, dass man schon da hinlangen muss um übehaupt noch evtl. mal ein Stück "besser" als die Aspius zu werden.
      Wie auch immer besser.

      Neben einer Reihe Shimanos von Technium bis Antares wären da noch Berkley und SavageGear.
      Die Berkley Skeletor ist weitbekannt, die SeriesOne mit dem "richtigen" Griff und dem gleichen Blank finde ich besser geeignet zum entspannten fischen.
      Da werden einige in letzter Zeit sehr günstig rausgehauen.

      Savage Gear hat die Bushwhacker XLNT, 258 cm, 20-60 gr, die wird gerade von Leichtliebhabern sehr gerühmt.
      Auch noch andere ähnliche Typen, wo man viel Rute für wenig Geld bekommt.

      Wer die Greys Prowla mag hat mit der 20-50g und der 40-80g auch einiges zur Auswahl, zudem in 9ft und auch 10ft, falls man es lieber lang mag.

      Ich finde, das ist gar nicht wenig Auswahl zur Zeit, schon schwer genug sich zu entscheiden! -Spielsucht-

      Und ich kann auch nur nochmal darauf hinweisen, dass man eine solche einigermaßen günstig gekaufte Stangenwaren-Spinnrute auch gerne mal beim Rutenreparateur seines Vertrauens aufmotzen lassen kann. Vorgriff etwas kürzer oder länger? Hakenöse weg oder höher? usw.
      Das lohnt sich eigentlich immer, wenn durch die Beseitigung einiger Störfaktoren die Befriedigung erheblich gesteigert wird, die Kosten in Relation zum Neukauf oder gar Profihandmades gering sind.
      Mit der schon bewährten Rute mit noch mehr Spaß weiterfischen zu konnen, ist geradezu optimal.
      Industriestandard (=Euphemismus für veraltete Technik zu Fantasiepreisen)
      Sagt mal, geht ihr eigentlich auch noch angeln oder bastelt ihr nur noch an euren Stöckchen rum? Schon Wahnsinn was hier derzeit an Handmade Diskussionen laufen ;)
      Will damit nicht sagen das es schlecht ist! Ist mir nur mal aufgefallen. Auf der Drehbank beisst nix Smile1
      Man muss nicht viel fangen, ein ordentlicher reicht am Tag!
      Die Bushwaker habe ich auch zuhause. Finde ich aber zum Faulenzen oder Jiggen zu kurz. Zumindest bei uns am Rhein.
      Ein echtes Hammerteil wäre die Aspire oder Lesath in Heavy (20-50) von Shimano. Spare schon die ganze Zeit um mir dieses Sahnestück zu gönnen.
      Hatte sie einmal von nem Kumpel in den Fingern und muss sagen... Rooobert die ist der Burner.... :D .
      Vorgestern ist meine Skeletor in die ewigen Jagdgründe eingezogen :( .
      Gleich bei zwei Ringen die Keramik am Sack... :thumbdown: . Ich weiß nicht wie ich das geschafft hab. ?(
      Jetzt brauch ich auch ne neue...

      LG Christoph
      "Die Weisheit des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge." :pleasantry: