Hohe Fehlbissrate mit Wobbler

      Hohe Fehlbissrate mit Wobbler

      Erstmal ein Petri an alle Erfolgreichen der letzten Zeit.Sehr schöne Fische habt ihr überlistet.

      Vieleicht könnt ihr mir ja helfen.Meine Fehlissrate mit Wobbler liegt so um die 80%,denke ich.
      Ich fische zur Zeit eine Sportex Black Stream 50-70g in 2,40m.Die ist ziemlich hart.
      Ich hätte noch zur Auswahl die Rocksweeper Nano und die Shimano Yasei.
      Schnur 0,15 Power Pro.Köder meistens Frenzy Firestick 9cm Suspending.
      Sollte ich größere Drillinge ranmachen oder vieleicht Monofile verwenden?
      Vieleicht könnt ihr mir ja helfen.
      Ich kann zwar nicht viele Zander auf Wobbler vorzeigen, aber die Bisse kamen bei mir immer recht zaghaft. Habe es aber mit meiner Aspius gut wahr nehmen können und auch noch keinen verloren. Auch die Drillinge habe ich noch nicht getauscht. Sind immer noch die die dran, die von Salmo montiert werden. Kurbelst du zu schnell oder verpasst du die Bisse? Da hilft natürlich nur Reflexe trainieren.

      Gruß Ole
      Man muss nicht viel fangen, ein ordentlicher reicht am Tag!
      Neue und größere Drillinge wären sicher eine Maßnahme, wobei ich aber auch immer die Originalen bis zum ersten verbiegen verwende da diese ja "eigentlich relativ" scharf sind. Monofile hat nur Vorteile beim Angeln auf Barsche, bei Hartmäulern wie Zander und Hecht kommt der Anschlag damit deutlich schlechter durch. Ebenso ist auch eine straffe Rute für einen kräftigen Anschlag und kompromisslosen Drill vorteilhaft. Auch mußt Du bedenken, das zbs. zwei Drillinge einen höheren Kraftaufwand wie ein einzelnerJighaken braucht.
      Eventuell hast Du auch bloß eine Pechsträhne. ?( Ich spreche da aus Erfahrung da ich im letzten Jahr innerhalb weniger Tage 5 Zander hintereinander nach kurzen Drill verloren habe.
      Ich danke euch auf jeden Fall für eure Anregungen.In Stillwasser habe ich mit jeder der Ruten schon Zander gefangen.Nur war halt die Fehlbissquotwe in der Elbe so hoch.Auf jeden Fall habe ich einige Ideen zum probieren.Habe schonmal 3 Wobbler mit größeren Drillingen ausgerüstet.Ole könnte aber auch Recht haben mit der Reaktion.Das durch die eigenltich sehr unsensieble Rute der Biss zu spät erkennbar sind.
      zum köder: den köder kenne ich auch gut! hat gute große drillinge von haus aus dran obwohl es natürlich bessere gibt aber bei dem P+L verhältnis völlig ok. die drilllinge würde ich wie maik schon schreibt immer mal prüfen und wenn sie sich stumpf anfühlen mit neuen der grösse austauschen.

      zur rute: da du schreibst strömmungskante gehe ich mal von einem flüss aus. dafür finde ich die rute zu kurz und vor allem fürs wobbeln zu kräftig.
      du kannst ja bei der rutenmarke beiben aber min. 2,70m-3,00m und eine nr. feinfühliger wären sicherlich ratsam.

      oftmals schlagen die zander von aussen auch nur auf den wobber drauf hängen nur kurz mit einem haken vom drilling u. sind wieder ab.
      einen so derben anschlag wie beim gummieren würde ich dabei lassen. ich empfehle dir dem kontakt einfach nur straffen zug zu verleien und fertig.
      und alles in allem beim wobbeln wenn der fisch richtig zupackt hängt er auch.
      ansonsten sind es oftmals auch bleien o. brassen denen man übern rücken streift dann kurz hängen und wieder ab sind u. man ärgert sich einen biss versemmelt zu haben.

      achso die rollenbremse würde ich nicht so straff einstellen wie beim gummieren weil z.b. viele bisse auch relativ weit am rand kommen können.

      grüße