Zander mit Glubschaugen

      Zander mit Glubschaugen

      Beim letzten mal Angeln habe ich im 8m tiefen Wasser einen kleinen Zander gefangen den ich nicht einmal schnell nach oben befördert habe,
      aber er hatte Glubschaugen,ich habe ihn zurück gesetzt und er ist wieder ab ins tiefe geschossen!
      Jetzt meine Frage:Gehen die Augen wieder zurück in die Augenhöhle oder verendet der Fisch???
      Ich hatte so etwas auch schon zwar nicht beim Zander sondern bei einem großen Barsch den ich in einem Steinbruch gefangen habe und der hat nicht mal zwei Meter von Rand in einer Tiefe etwa 1,5 Meter zugeschnappt. Ich denke mal das es normal ist wenn die Fische aus den tieferen Gefilden hoch kommen zum jagen. Daher denke ich mal nicht das der Zander deswegen umkommen wird! Was natürlich bei einem Fisch der aus einer gewissen tiefe hochgepumpt wird anders ausfallen kann.
      Ich denke auch mal das 8m kein Problem sein dürften, da ja die magische Grenze eingentlich ab 12m beginnen soll. Richtige wissenschaftliche Beweise hab ich zwar auch noch nicht gefunden, aber eine gewisse Anpassung von Fischen an ihren Lebensraum mit unterschiedlichsten Bedingungen ist eine Vorrausetzung zur Erhaltung ihrer Art.
      Ich weiß jetzt nicht ob der Mensch der passende Vergleich ist, aber wir besteigen auch 7000er Berge mit großen körperlichen Strapazen und überleben dieses, von daher wäre es anzunehmen das Fische über ihre Evolution ähnlich angepaßt sind.
      Wobei Zander aber wesentlich empfindlicher zu sein scheinen als Hechte und Barsche, ebenso konnte ich auch unterschiede zwischen Dorsch und Wittling machen.
      Hab hier mal ein Bild von einen Elbzander der aus max. 3m Tiefe kommt und auch Glubschaugen hat. ?( Bleibt zu hoffen das sie es nach kurzer Erholung wegstecken..