Schnur zum Faulenzen auf Zander

      Das Thema "Feine Zandergeflechtschnur aktuell" würde mich aber auch mal (wieder) interessieren,
      besonders natürlich mit bezahlbaren Fabrikaten 8-10 EUR p.100m, und natürlich gut! :D
      Hier passiert ja dauernd was auf dem Markt ...

      "Stroft !" schreien kann ja jeder, aber überzeugen konnte mich die geangelte Schnur auf einigen Mefo-Flitschen mit Weitwurfbeanspruchung nun gar nicht. Rubbeln beim Werfen kommt auch vor. Sauteuer ist dann ein Killerargument.

      Die US-Powerpro finde ich ein bischen sehr rubbelig und laut, auch die dünnste noch, aber die geht schon besser als die dickeren.
      Zu PP Superslick 8 hab ich schon mal was in den Test/Schnurtest geschrieben.
      Industriestandard (=Euphemismus für veraltete Technik zu Fantasiepreisen)
      Ich fische nun seit einiger Zeit schon die Climax 8Braid.
      Eher zufällig bin ich durch einen Rollenkauf, bei dieser die Climax schon aufgespult war, zu der Schnur gekommen.
      Und von Anfang an war ich positiv überrascht gewesen. Sie läuft, wie ich finde, leiser als die Power Pro, is bei eisigen Temperaturen
      nicht ganz so anfällig und ist auch vom werfen und der Wurfweite nicht schlecht. Dazumal nutzte ich diese nur zum Barsch angeln und zum Zanderangeln hatte ich die Power Pro. Mit dieser war ich auch immer sehr zufrieden. Die letzte Bestellung aus dem Netz war da jedoch alles andere als gut... die Schnur war nicht rund sondern richtig platt gewesen. Dann hab ich mich auch bei der Zanderrute für die Climax entschieden und auch damit bin ich bisher zufrieden.
      ...dämmert's...dann hämmert's ;)

      KATSCHI schrieb:

      Ich fische nun seit einiger Zeit schon die Climax 8Braid.
      Eher zufällig bin ich durch einen Rollenkauf, bei dieser die Climax schon aufgespult war, zu der Schnur gekommen.
      Und von Anfang an war ich positiv überrascht gewesen. Sie läuft, wie ich finde, leiser als die Power Pro, is bei eisigen Temperaturen
      nicht ganz so anfällig und ist auch vom werfen und der Wurfweite nicht schlecht.


      Du meinst diese hier, richtig ?
      climax-fishingline.de/DE/touch8braid.html

      Wenn ich mal ein bischen in den Webstores suche, finde ich immer sowas als günstigstens:
      Climax Touch 8 Braid - gruen - meterware , Grundpreis: 0,18 EUR / mtr.

      Ich möchte aber nicht mehr als 0,10 EUR / mtr zahlen,
      schließlich ist das gerade grundnah & steinig geangelt eben doch Verschleißmaterial.

      Gibts eine Quelle, die nicht gleich 30 EUR p.100m haben will ?
      Industriestandard (=Euphemismus für veraltete Technik zu Fantasiepreisen)
      Eher unwichtig. Beim Nachtspinnfischen bringt eine auffällige Schnur ohnehin nix, also kann ich auch am Tag sehr gut darauf verzichten. Ich persönlich schaue beim Angeln nie auf die Schnur und sehe auch keinen Sinn darin. Da in sehr klaren Gewässern aber auffällige Schnurfarben zu weniger Bissen führen können, verwende ich lieber unauffällige Farben, wie grün, grau oder dunkles rot.
      @Nordlichtspinner: ...ich muss mich was die Bezeichnung der Schnur angeht ein wenig berichtigen...
      Es handelt sich um diese hier: ebay.de/itm/Climax-Monobraid-B…%BCre&hash=item3f119241d5

      Dieses Angebot ist recht günstig für diese Schnur. Allerdings habe ich dazumal genau diesen Anbieter persönlich kontaktiert und konnte diese Schnur noch ein wenig preiswerter über Ihn beziehen. Also nicht über den eBay-Shop.
      ...dämmert's...dann hämmert's ;)
      ich war auch erst der meinung unauffällige schnur zu nehmen.
      nun mittlerweile nehme ich fast nur noch gelbe schnur die nach langem gebrauch eh weis bzw. eher grau wird wie alle anderen farben irgendwann auch. so finde ich den übergang von gelb auf grau am sinnvollsten - sieht immer gut aus.
      abgesehen vom vorteil der köderführung.
      vorallem eher beim faulenzen aber auch beim jiggen hat man längere oder kurze ruhepausen wo sich ein mehr oder weniger großer schnurbogen bildet. so und das ist ein ganz wichtiger punkt in dem moment macht es sehr viel sinn die schnur bzw. schnurbogen gut im blick zu haben. viele bisse gerade bei zandern u. barschen sieht man die bisse im schnurbogen und kann sofort einen anschlag setzen. klar merkt man diesen biss auch übern blank in den finger aber vielleicht hat man dann schon den anschlag gesetzt. somal ist es doch besser zwei indizien eines möglichen bisses nutzen zu können wenn man die möglichkeit hat. es kann ja sein, dass man mit einer möglichen erkennung mal nicht so richtig bei der sache ist so hat man die andere noch.
      auch in je nach dem mehr oder weniger klaren gewässern wie bei uns an kieskruben o. baggerseen wähle ich das fluorocarbon dafür etwas länger. klar dabei ist wieder mehr dehnung vorhanden was für einen anschlag nachteilig ist. andererseits ist dann auch extrem dickes fluorocarbon fraglich ob das dann nicht auch bei zander u. barsch eine mögliche scheuchwirkung zur folge hat.

      auch zu beachten ist der jeweilige hintergrund. der räuber sieht häufig nach oben. also gegen den hellen himmel. der angler schaut entgegengesetzt aufs dunkle wasser. deshalb z.b. macht gelbe oder helle schnur auch sinn. gegen den himmel bildet sie einen schwächeren kontrast. gegen die dunkle wasseroberfläche kann der angler sie gut erkennen.

      gute schnur sollte nicht so teuer sein finde auch, dass um die 10€ die 100m ok sind. ansonsten finde ich das gerade was mit den neuen oder alten 8-fach geflechten aber auch anderen geflechtsschnüren preislich betrieben wird eine bodenlose frechheit. wo ich noch im angelladen gearbeitet habe gingen oftmals auch rollen über die teke wo die schnur mehrwert war wie die rolle. nunja und da reden wir hier noch nicht mal vom mehresangel wo ein mögliches unterfüttern gleich gar keinen sinn macht auch bei mir ist sonst so keine rolle unterfüttert.
      letztlich bin ich wieder zur spiderwire zurückgekommen natürlich die gelbe. auch die code red ist genauso vom preisleistungsverhältis richtig gut weis nicht warum diese manchmal schlecht geredet wird hatte vorher auch mit dieser keine probleme.
      die power pro finde ich da man sie erstens meist ab 0,15mm nimmt weil sie erst da rundgeflochten ist nicht so gut weil diese genau ab dieser stärke mir persönlich viel zu sehr lärm in den ringen verursacht was mich persönlich zu sehr stört. dann lieber um in etwa beim selben preisleistungsverhältnis zu bleiben die spiderwire zu beachten die gelbe in eher 0,14mm gerade in der elbe auch geht noch die 0,17mm. falls es keine helle schnur sein soll dann die grüne oder ebend die code red. bei der schnurstärke muss man natürlich noch abwägen ob man in stillgewässer oder in größen flüssen angelt. in stillgewässern reicht auch eine 0,10mm o. 0,12mm spiderwire. die spiderwire fällt meines erachtens schön dünn und geschmeidig aus. es kommt halt insgesamt auch immer darauf an wie hängerträchtig das gewässer ist bzw. an was für stellen der großen flüsse man angelt.

      Zmann schrieb:

      Ich habe mir bei "der Stachelritter" die Viewline gehohlt 0,12mm,da Kostet der Meter 0,06 Cent.
      Ich gebe zu es war ein Versuch :S der mich nach einer ganzen Saison überrascht hat.
      Ich Angel damit in der Elbe,Kiesgrube,Baggersee und Talsperre die Knoten halten und die Bisse kommen Ordentlich durch!
      macht auf den "ersten blick" keinen schlechten. mal sehen ich bin ja auch immer am probieren u. machen. :D
      bin im anglerboard auch mal auf diese seite aufmerksam geworden wo es sogenannte hemingway schnur gibt die vom preis her auch geht. bin dann auch erstmal vorsichtig beim bestellen. kennt die jemand wenn ja wie sind die erfahrungen?
      hier der link.