Aktuelle Zanderfänge 2013

      Dickes Petri,Surffischer! Schönes Bild.

      Bei mir gabs heute leider nur einen ca. 65er Zander. Leider ist mir noch ein ca. 80er ausgestiegen, weil ich die Handlandung verpatzte. Hatte ihn schon kurz im Griff, dann konnte er sich aber nochmal befreien und schlitzte bei der anschließenden Fluch aus. Zwei Fehlbisse noch, aber als dann die Sonne rauskam, ging garnichts mehr.
      @ Goran: Petri zur diesjährigen Zanderpremiere!

      @ wienermelange: Ja, ist sie. Der Blank der Rute gefällt mir EXTREM gut. Super Rückmeldung, wirft sich klasse und hat ein schön hartes Rückgrat. Leider ist auch diese Rute etwas kopflastig und bei der Lackierung wurde auch nicht ganz perfekt gearbeitet. Der Kopf ist von eher schlechter Qualität und das kleine, relativ dicke obere Griffstück ist aus meiner Sicht auch nicht ideal. Aus dem Blank könnte man aber eine hammermäßige Rute zum Zanderangeln konstruieren. Genauso sensibel, wie eine Rocksweeper aber mit mehr Potential für größere Köder. Erinnert mich stark an die leider gebrochene Veit Wilde-Prototyprute.
      Petri an alle Erfolgreichen.
      @ Veit: Kannst Du bitte etwas zur Stroft GTP S4 sagen? Wie zufrieden bist Du mit ihr? Lohnt es sich, die Kohle dafür auszugeben und würde es Deiner Meinung nach auch die S3 für stehende Gewässer mit wenig Hängern tun?

      drehteufel schrieb:

      Vielen Dank, war irgendwie schon aus meinem Gedächtnis entschwunden. Ich werde alt... :(


      Ich fische das Zeug auch schon seit es auf dem Markt ist.

      Die 6kg Schnur reicht für stehende Gewässer aus. Für Saale und Elbe eine Nr. größer bestellen.

      Weiter runter würde ich nur für Forellen und Barschanwendungen gehen.

      Veit schrieb:

      @ wienermelange: Ja, ist sie. Der Blank der Rute gefällt mir EXTREM gut. Super Rückmeldung, wirft sich klasse und hat ein schön hartes Rückgrat. Leider ist auch diese Rute etwas kopflastig und bei der Lackierung wurde auch nicht ganz perfekt gearbeitet. Der Kopf ist von eher schlechter Qualität und das kleine, relativ dicke obere Griffstück ist aus meiner Sicht auch nicht ideal. Aus dem Blank könnte man aber eine hammermäßige Rute zum Zanderangeln konstruieren. Genauso sensibel, wie eine Rocksweeper aber mit mehr Potential für größere Köder. Erinnert mich stark an die leider gebrochene Veit Wilde-Prototyprute.

      danke veit für deine gute einschätzung.
      mir haben die mitchell ruten gerade vom blank her auch schon eine ganze zeit lang gut gefallen. angefangen mit elite spin dann, mag pro, mag pro lite, mag pro lite evx. wirklich richtig gute stöcke. kann mich erinnern, dass zwischenzeitlich die mag pro lite oder so mit konterscheiben ausgestattet war weiß nicht warum diese jetzt wieder weggelassen wurden. andererseits glaub ich das ohne kontergewichte keine angel ab 2,7m mit rolle ausgewogen ist es sei denn der griff ist sonst wie lang aber es gibt ebend auch angeln mit zu kurzen wo man das schon viel mehr merkt.
      du wirst lachen aber meine lieblingsrute (von der stange) u.a. auch zur zanderangelei hat den kürzesten griff den ich bisher kenne und es gibt somit keine leichtere spinnrute ihrer klasse. die rute gibts schon ne gefühlte ewigkeit aber ich habe bisher keinen besseren blank gefunden es gibt leute die haben ihre rocke dafür stehen lassen. jetzt nicht lachen aber ich rede von der fox lure n shad hast du die schonmal gefischt?
      Zitat. ....du wirst lachen aber meine lieblingsrute (von der stange) u.a. auch zur zanderangelei hat den kürzesten griff den ich bisher kenne und es gibt somit keine leichtere spinnrute ihrer klasse. die rute gibts schon ne gefühlte ewigkeit aber ich habe bisher keinen besseren blank gefunden es gibt leute die haben ihre rocke dafür stehen lassen. jetzt nicht lachen aber ich rede von der fox lure n shad hast du die schonmal gefischt? Zitieren (1)

      Das kann ich voll unterstreichen. Hab das Stöckchen auch. Ich liebe diese Rute.
      Ich muss zugeben, dass ich heute bei - 4 Grad und eisigem Ostwind echt überzeugt war, dass die Erfolgsserie der letzten Wochen mal ein Ende haben würde. Hört sich komisch an, aber eigentlich wollte ich nur mal ein bisschen an die frische Luft. Zunächst sah auch alles so aus, als ginge nix, denn für ca. zwei Stunden herrschte Totentanz. Nicht mal ein Brassenrucker oder der Ansatz eines Bisses.
      Aber dann kam er doch, der unerwartete und kaum spürbare Tock. Ein kleiner Zander mit großem Hunger. Irgendwie hat der mich schon gefreut, bei diesen Bedingungen.

      Und er gab auch Motivation zum Weitermachen, denn spätestens nachdem ich kurz darauf meinen Köder bei einem Hänger einbüßte, wäre ansonsten Schluss gewesen.
      Neu montiert und nochmal die kalten Finger verdrängt. Und dann.... ein Zupfer... nein ein Hänger .... doch nicht, der bewegt sich ja.... was denn nun.... ahhhh, da waren die Kopfstöße .... und die fielen heftig aus. Die Rollenbremse musste aufgedreht werden. Eine gute Minute später war das Ergebnis des "sinnlosen" Angeltages an Land. Saufett und das bei ungroßzügig gemessenen 94 Zentimetern. Der Sea-Shad hat's wieder gerichtet.


      Das war dann der Zeitpunkt, den Heimweg anzutreten. Ich wollte ja schließlich nur mal an die frische Luft. ;)