Aktuelle Hechtfänge 2013

      Ich bin zu solchen "bunten Vögeln" eher geteilter Meinung. Dass die Personifizierung im Angelbereich in den letzten Jahren deutlich stärker geworden ist, finde ich generell keine schlechte Sache. Zugegebenermaßen profitiere ich ja selbst davon.... Jedoch habe ich den Eindruck, dass der eine oder andere "Promi" sein durchschnittliches Fachwissen mit einem besonders schrillen Auftritt kompensieren muss. Ein Stephan Gockel oder Fynn Krause sind ja noch zu verkraften, aber ein Murase geht mir persönlich wirklich zu weit. Unterhaltungswert mag für den einen oder anderen, der sowas gut findet, ja ganz nett sein, aber ob der Otto-Normal-Angler von so einem Typen wirklich etwas lernen kann, halte ich für fraglich. Und ich habe wirklich Furcht davor, wo diese ganze Entwicklung endet. Es fängt damit an, dass Frauen, deren anglerische Fähigkeiten im Minimal-Bereich liegen nur so gepusht werden und weil das scheinbar nicht reicht, gibt's jetzt schon die ersten Halbtunten. Die Verrohung und Verdummung unserer Gesellschaft scheint unaufhaltbar fortzuschreiten. Traurig, dass die Leute sich so leicht verarschen lassen, aber Intelligenz scheint ja generell auf dem Rückzug zu sein.....
      Danke erst mal für die Komplimente. Ich find seine Aktion trotzdem gut. Wenn man sein Profil bei Facebook näher betrachtet, kann man auch nicht von Stümper reden. Sein Style ist halt Geschmackssache. Er hat einfach Spaß. Tourt ne Runde durch die Welt. Besser so einen als die ewig gestrigen an den Gewässern, die nicht mal die Schnauze aufkriegen wenn man sie anspricht.....
      Veit, ich weiß gar nicht wo jetzt das Problem ist? Murase ist ein lockerer Typ, der einfach Spaß am angeln hat und der meiner Meinung Respekt verdient, nicht nur weil er ein guter Angler ist, sondern weil er diese große Reise auf sich nimmt, um auch mal andere Kulturen kennen zu lernen. Es geht doch nicht immer nur um das Professionelle, sondern auch Unterhaltung, Spaß und einfach mal andere Kulturen kennenlernen, dieses Dinge gehört ebenso zum Angeln wie alles andere. Das hat nichts mit Verdummung oder Verarschung zu tun, sondern da findet eher ein kultureller Austausch statt, dem ebenso Beachtung in der Angleszene zugebracht werden sollte wie alles andere. Man muss auch mal über den Tellerrand schauen denn nur so kann man wirklich lernen. Immer ein und das Selbe wird irgendwann langweilig und der Lerneffekt geht in Desinteresse über. Und beim Rückzug der Intelligenz mancher Leute gebe ich Dir vollkommen recht, aber was ich persönlich noch viel schlimmer finde, ist der mangelnde Respekt vor anderen Menschen egal wie sie aussehen und was sie machen, denn dort beginnt Intelligenz.


      @angler239
      Hast Du auch eine eigene Meinung dazu?

      Ganz ehrlich wäre ich auch lieber mit einem wie dem Takeshi's Castle Verschnitt unterwegs als mit Jemandem der einfach nur verbohrt versucht Fische zu fangen und den Suppenschlitz nicht aufbekommt und dann am besten auch noch bockig wird wie ein kleiner Junge weil man nichts fängt. Ich find es geil wenn es Leute gibt die nicht alles völlig ernst nehmen und auch mal über sich selbst lachen können. Passt dir sein 16:9 Format nicht oder warum bist du so Aggro ihm gegenüber eingestellt? Der Kunde hat vllt nur unheimlich viel Spaß beim Angeln. Wenn dich vllt die meisten Leute persönlich kennen würden dann hätten sie vllt auch zu dir eine andere Meinung! Also respektiere doch einfach den Style anderer Leute.....
      Man muss nicht viel fangen, ein ordentlicher reicht am Tag!
      Gehe da auch eher mit Veit konform. Angeln ist ja doch irgendwie kein Pop, sondern ein Hobby mit ernsthaftem Ansatz. Klar soll man beim Angeln Spaß haben, sonst wäre es ja wirklich langweilig. Man gewinnt in den letzten Jahren aber immer mehr den Eindruck, dass es weniger um die Fähigkeiten und das Angeln an sich geht, sondern nur noch um schrilles Marketing und möglichst hohe Verkaufszahlen, von meist fragwürdigen oder eher nutzlosen "Neuerungen" und Tackle. Sicher: für junge Leute sind Identifikationsfiguren wichtig, und bringen sicher den ein oder anderen dazu, sich für`s Angeln zu begeistern. Davon halte ich aber nur etwas, wenn diese Personen Wissen vermitteln können und mit Respekt vor Fisch und Natur agieren. Nun hat die wie immer clevere Industrie die Angelszene für sich entdeckt, und versucht mit allen Mitteln möglichst viel Geld aus dieser zu ziehen. Ich persönlich, halte von dem ganzen überteuerten Japan-Tackle und den damit einhergehenden "Schwanzvergleichen" unter diversen Anglern eher für ziemlich amüsant, und glaube nicht, dass das ganze "HighTech-Tackle" im direkten Vergleich auch nur einen Fisch mehr bringt, als die soliden, und preislich im Rahmen liegenden Wobbler, Gummis, Ruten etc. - wenn man sie nur richtig zu führen und nutzen weiß. Die Fähigkeiten des Anglers selbst, wiegen doch weit mehr, als teure Ausrüstung und markige Werbeversprechen. Klar kann jeder für sein Hobby ausgeben was er möchte! Bei vielen geht es mir augenscheinlich aber eher um Statusgehabe und Kokettiererei mit ihrem teuren Zubehör. Aber so sind Menschen nun einmal, ob bei Autos, Jachten, Klamotten usw. ;)
      @Spin

      Du hast da etwas falsch verstanden. Hier geht es nicht darum, Marketing im großen bzw. japanischen Stil zu betreiben, sonder einfach um einen Japaner der um die halbe Welt reist, um mit anderen Gleichgesinnten zu angeln. Er wird werder gesponsert oder hat sonst irgendwelche andere Ambitionen Marketing zu betreiben. Und nur weil er etwas schrill gekleidet ist, bedeutet das nicht, dass er nicht angeln kann. Im Gegensatz, wie er seine Köder gekönnt unter die verwinkelsten Ecken katapulitiert ist schon bemerkenswert. Ich bin mir sicher, dass hier im Forumn sicherlich nur ein kleiner Teil mit Baitcasterrollen angelt. Daher kann man da schon einiges von ihm lernen, selbst die alten Hasen. Sein außergewöhnlicher Kleidungsstil ist halt typisch japanisch und da sind wir wieder beim Punkt, kultureller Austausch. Denn für Japaner ist dieser Kleidungstil völlig normal, genaus so wie das Texten bei Facebook. Hallo, dass sind Japaner die können ohne soziale Netzwerke keinen Tag überleben ebenso ohne Kamera.
      Grundsätzlich versteh ich aber diese ganze Diskussion hier nicht. Was ist verwerflich daran, mit einem Japaner angeln zu gehen? Wo bekommt man sonst mal so eine Möglichkeit sich mit den solchen Leuten zu unterhalten? Das ist eben typisch Deutsch. Immer nur geradlinig und stur denken, nicht einmal offen für was anderes, neues sein.

      Keinesfalls, Raubfischzahn! Hab schon gelesen um was geht. ;) Das mit dem Tackle hab ich nur als Anmerkung in Affinität zur Debatte angefügt, auch wenn es nicht direkt mit dem Sachverhalt zu tun hat-/hatte. Ich hab doch nichts dagegen sich kulturell auszutauschen oder mit Japanern angeln zu gehen - warum auch? Ich denke aber auch das die Entwicklung beim Angeln, immer mehr in eine fragwürdige "Lifestyle" Richtung tendiert, und dies lehne ich ab. Verwerflich finde ich nichts daran wenn ein Japaner um die Welt reist und mit Leuten angeln geht, aber die Art der Präsentation und der überflüssige Pop, sind mir einfach zuviel des guten. Das der gute Mann Angeln kann bezweifle ich ja nicht im geringsten, schrille Klamotten hin oder her. Mir geht es prinzipiell um den klaren Unterschied zwischen Hobbys wie: Volleyball, Surfen, Skaten etc. und dem Angeln, bei denen man Jagd auf lebende Tiere macht, und gerade deshalb im Umgang mit der lebenden Kreatur eine gewisse Ernsthaftigkeit und Sorgfalt wichtiger sind, als schriller Lifestyle. Bei manchen "Angelpromis" habe ich halt mehr den Eindruck, es ginge dabei nur um Wettbewerb und Sport, ohne den nötigen Respekt für die Kreatur an sich, aber ich kann mich da auch irren. Was Baitcaster und Co. angeht habe ich für mich persönlich eine klare Meinung: Für mich ist es bei den meisten Nutzern ein klarer Modetrend, nur die wenigsten fischen sie wirklich gekonnt oder aus praktischem Nutzen. Sie haben sicher in gewissen Nischen ihre Daseinsberechtigung, ich jedoch bevorzuge ganz klar die Stationärrolle, mit der man mit genügend Feingefühl und Übung übrigens auch fast alles meistert, was eine Baitcaster kann. aber das ist meine persönliche Meinung, jeder soll dies halten wie er will.
      Ich versteh grad irgendwie das Problem hier nicht so richtig. Für den Fisch ändert sich doch nix, ob er nun von einem ernsten Angler in Tarnklamotten, oder von nem pink gekleideten fröhlichen Menschen gefangen wird. Und ich denke, das beiden Lagern nicht der nötige Respekt für die Tiere fehlt. Soll doch jeder angeln wie er mag.
      @Mario Darum ging und geht es ja auch nicht. Sicher, ist das nicht relevant für die Fische. Es geht mir und ich glaube auch Veit in seinem Beitrag, um den Lifestyle drumherum. Ich möchte auch niemanden bekehren, jeder soll machen was er für richtig hält. Ich für meinen Teil sehe diese Entwicklung eher kritisch. Dabei geht es jetzt nicht speziell allein um den Japaner und seine schrillen Klamotten, sondern ich meine das ganz allgemein auf die Anglerszene bezogen, mit den dazugehörigen Zubehörherstellern, Zeitschriften und Marketingagenturen.
      @ Raubfischzahn: Ein Problem gibt es in keinster Weise. Ich habe lediglich meine Meinung zu einer Thematik zum Ausdruck gebracht und damit eine spannende und kontroverse Diskussion ins Rollen gebracht. Genau das, wofür ein Forum unter anderem auch vorgesehen ist.

      @ Ole: Ich bin hier nicht Aggro gegenüber jemandem drauf, aber mein Eindruck ist nun einmal, dass leider in der Angelszene immer stärker auf schrillen Auftritt anstatt auf Fachwissen gesetzt wird. Herr Murase ist nur ein besonders offensichtliches Beispiel dafür. Ich persönlich bezweifle eher, dass er halbwegs erfahrenen Anglern noch etwas ernsthaftes beibringen kann. Viel mehr fällt er damit auf, dass er auf zahlreichen Fangfotos im Hintergrund posieren muss. Dadurch fängt niemand auch nur einen Fisch mehr. Rat mal, warum wirklich brilliante Angler wie z.Bsp. Beyer, Strehlow oder Isaiasch sich lieber mit dicken Fische zeigen - weil sie wissen, wie man diese fängt. Und was mich betrifft, so kann man von mir ja halten was man will, aber zweifellos haben schon zahlreiche Angler von dem, was ich ihnen vermittelt habe, profitiert. Hier mal eine ganz aktuelle Bestätigung: forum.adrenalin-fishing.de/viewtopic.php?f=38&t=114 ;)
      Was den derzeitigen Hype und Lifestyle in der Angelszene angeht, sollte jeder selbst wissen auf was er sich einlässt und was einem zu viel des Guten ist. Ich für meinen Teil probiere gern auch mal was neues aus und ohne Werbung wird man halt nich auf neues aufmerksam. Man merkt dann auch relativ schnell, ob's einem Freude bringt, und darum geht's doch im Leben. ;)
      Mit ein bisschen gesundem Verstand betrachtet, durchschaut man doch die meisten der Szene-Koriphäen. Trotzdem lese ich gerne mal in Angelzeitschriften und finds halt unterhaltsam.
      Das mit den vielen "Vorzeigeanglerinnen" is mir in letzter Zeit auch aufgefallen, aber ich finde es hat auch seine Daseinsberechtigung, bringt einen angeltechnisch selten weiter, aber is nun mal schön anzusehen... :D
      Ich habe auch nix gegen Japaner ,Holländer oder sonst welche Völker auf der Welt.Das der Deutsche als sturr u.engstirnig gesehen wird kann ich mir auch nicht vorstellen.Wenn ein Japaner um die Welt reist ,klar das sich die Presse des Thema's annimmt.Es ist kein Neid, bei weiten
      nicht,ich gönne es jeden der es macht u.den Mut dazu hat.Aber,ich bin auch der Typ der es lieber etwas ruhiger mag,kann am Alter liegen.
      Keinen Zweifel das er auch Angeln kann,kann ich auch .Jeder auf seine Weise.Ich mag einfach den ganzen Hype nicht.Heute noch dermaßen cool u.morgen schon out.Scheint der Lauf der Zeit zu sein.Gruß Steffen.
      Ich habe dem Thema eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
      Zum Thema Angeln und Frauen sei noch bemerkt, es gibt in Deutschland circa 4 Mio.Angler. Davon sind gerade einmal circa 6 Prozent Frauen. Also kann es doch nicht schaden, wenn man ein wenig diesen Bereich noch "pusht". So finden vielleicht auch mal mehr Frauen gefallen an unserem Hobby. Und wie Mario schon angemerkt hat, es ist ja auch schön anzusehen.

      Zum Thema Japaner: Hier noch ein Link, damit man mal sieht, dass dieses "Völkchen" ein wenig durchgeknallt ist. Lockert eventuell die Einstellung mancher ein wenig auf und es wird nicht mehr ganz so kritisch angesehen ;)

      Verrückte Japaner

      Rene80 schrieb:

      Noch ein Einwand zum Thema Baitcasten. Japaner und Us- Amerikaner machen uns im Umgang mit diesen noch richtig was vor. Da befindet sich Deutschland noch im tiefsten Mittelalter.


      Das ist auch ganz logisch, denn die Zielfische und Methoden sind dort ja nicht unbedingt identisch. Keiner der deutschen Angelpromis, die regelmäßig gute Fische fangen (damit meine ich nicht irgendwelche "Hippies", die allen möglichen Trends hinterher rennen), ist häufig mit Baitcaster zu sehen. Ich bezweifle, dass die alle zurück geblieben sind.
      Zweifellos gibt es einzelne Angeltechniken, die auch in Deutschland gut funktionieren, bei denen die Baitcaster-Rolle ihre Berechtigung hat. Dennoch - und darauf möchte ich wetten- wird sich dieser Rollentyp bei der Mehrheit der einheimischen Angler NIEMALS durchsetzen, weil man ihn hier in vielen Fällen nicht braucht.

      Veit schrieb:

      Rene80 schrieb:

      Noch ein Einwand zum Thema Baitcasten. Japaner und Us- Amerikaner machen uns im Umgang mit diesen noch richtig was vor. Da befindet sich Deutschland noch im tiefsten Mittelalter.


      Das ist auch ganz logisch, denn die Zielfische und Methoden sind dort ja nicht unbedingt identisch. Keiner der deutschen Angelpromis, die regelmäßig gute Fische fangen (damit meine ich nicht irgendwelche "Hippies", die allen möglichen Trends hinterher rennen), ist häufig mit Baitcaster zu sehen. Ich bezweifle, dass die alle zurück geblieben sind.
      Zweifellos gibt es einzelne Angeltechniken, die auch in Deutschland gut funktionieren, bei denen die Baitcaster-Rolle ihre Berechtigung hat. Dennoch - und darauf möchte ich wetten- wird sich dieser Rollentyp bei der Mehrheit der einheimischen Angler NIEMALS durchsetzen, weil man ihn hier in vielen Fällen nicht braucht.
      So sehe ich das auch, Veit! Man muss nicht alles sinnfrei übernehmen oder auf die Verhältnisse und Gegebenheiten hier adaptieren, obwohl dazu keine Veranlassung besteht. Wenn man vom Boot einhändig fischen will während man mit der anderen Hand das Boot steuert, ist es sicher mit einer Baitcaster einfacher und angebracht. Ansonsten sehe ich außer beim Vertikalfischen, keine Veranslassung eine Baitcaster zu nutzen. Multirolle ist ein anderes Thema und andere Gewässer.
      Ich möchte mich hier nicht ausschließlich auf das Baitcasting beschränken. Es gibt noch so viele Sachen aus Übersee die erstmal noch bei uns ankommen müssen. Klar wird sich nicht alles durchsetzen. Aber ich persönlich probiere gerne neue Sachen aus. Bestelle häufig in Übersee und hole mir entsprechende Informationen. Hab in den einschlägigen Shops eine Auswahl die ihresgleichen sucht und vom Preis her auch passt.