Aktuelle Hechtfänge 2013

      Ich war gestern wie gesagt an der Elster und später noch mal an der Saale für drei Stunden unterwegs.An der Elster ging nichts ,dafür waren die Mücken tagsüber und bei Wind schon so toll unterwegs das ich nach dem aussteigen aus dem Auto und bis ich meinen Mückenschutz an hatte innerhalb einer knappen Minute schon über 10 Stück auf jedem Arm sitzen hatte-echt heftig.Die spuren vom Hochwasser waren noch überall gegenwärtig.Nach dem ich auf die schnelle meine drei bevorzugten Stellen abgeangelt habe bin ich nach knapp 1,5 Stunden geflüchtet.Darauf hin war ich an einem Saalewehr ,welches Veit in seiner im aktuellen ESOX beigelegten DVD vorgestellt hat, noch mal antesten.Keine Döbel ,vereinzelt ein raubender Rapfen ansonsten auch kaum Fischaktivität an der Oberfläche.Die ansonsten bewährten Köder gingen überhaupt nicht,also setzte ich auch um den Untergrund nach Veränderungen nach dem Hochwasser zu untersuchen den bewährten Kopyto ein.An einer besonders tiefen Stelle kam nach kurzer Zeit der Einschlag und es entwickelte sich ein spannender Drill,da die Strömung auf Grund des Wasserstandes noch recht heftig war.Nach knapp 5 Minuten konnte ich diesen 91cm langen Esox zum Fototermin überreden.Leider hatte ich keine Möglichkeit die Kamera auf zu stellen,so das ich den Hecht kurzzeitig im Gras ablegen mußte.Danach konnte er wieder schwimmen mit dem Wunsch später noch mal etwas größer an den Haken zu gehen.
      @ Philipp,ich habe das erst Freitag endgültig entschiedenmal los zu fahren, sonst hätte ich mich schon gemeldet.Sicher ist es besser wenn wegen schönen Fotos jemand dabei ist.Aber das klappt bestimmt mit der Abendstelle vom letzten Jahr,wenn der Wasserstand noch etwas fällt und die Mücken etwas weniger schlimm sind.
      @ Axel " Mückengeplagten" kannst du laut sagen.Ich war gestern Nachmittag mit dem Rad an der Elster von Halle bis Leipzig und zurück unterwegs und die schwarzen Säulen mit Mücken habe ich so in der Menge noch nie gesehen,tw.bis zu 1,5m breit und über 5m hoch und davon einige hundert solcher Säulen auf der Strecke.An eine Rast im Biergarten war da nicht zu denken,wir mußten flüchten und ins Haus rein.Da kommt noch ganz schön was auf uns zu.
      Petri Heil an Maik und Heiko zu den Hechten.

      Da bei uns an den Gewässern das Wasser noch hoch ist,hatten wir es unter der Woche an einem kleinen See auf Barsch probiert.Dabei fingen wir über 40 Barsche bis 22cm und ich konnte noch einen Hecht von 65cm laden.
      Heute besuchten wir einen größeren See.Mein Sohn fing dabei 3 Hechte von 64cm,67cm und 80cm.Bei mir gab es einen Zander von 72cm.

      Bela B.








      Petri an die Maik´s und and natürlich auch an Raubbrasse der es seinem Vater mal wieder gezeigt hat ;)
      Ich war heute auch mal wieder an einem meiner Lieblingsgewässer. Wie immer gestaltete sich die Angelei dort sehr zäh, nach einer Stunde hatte ich den ersten Biss auf guten alten Effzett Blinker, kurzer sehr harter Widerstand und wech. Naja, nachdem ich dann eine weitere Stunde so vor mich hin geflucht habe und den Tümpel schon wieder schlecht redete, gab es einen Ruck auf großen Shaker, wech. Zwei Kurbelumdrehungen weiter hat er dann doch mal richtig zugepackt. Raus kam ein schöner und kampfstarker 80er Esox. Das war es dann aber auch für den Tag. Viel beißt dort nicht aber dafür ist halt immer mit schönen Fischen zu rechnen.


      Gruß Ole
      Man muss nicht viel fangen, ein ordentlicher reicht am Tag!
      Habe gerade mal die Bilder verglichen. Den Hecht habe ich am 14.05 schonmal gefangen. Heute fiel mir auf das ihm seine rechte Brustflosse fehlte. Nach genauerem hinsehen vermisse ich sie auch auf dem bild vom 14.05. und die Zeichnung am linken Kiemendeckel ist Haargenau dieselbe. Jetzt weis ich zumindest woran ich ihn erkenne, an seiner fehlenden Brustflosse ;)
      Man muss nicht viel fangen, ein ordentlicher reicht am Tag!
      Nach dem ich mich die letzten Tage durch sehr viele kleine Zander ( bis max. 65 ) und Welse bis 90cm angeln musste, sollte sich das Blatt heute wenden und endlich mal wieder etwas Vorzeigbares vor die Linse kommen ;)
      Am Spot angekommen, zeigte sich das gewohnte Bild, mehrerer Jungspundzettis bis 45cm, ich wechselte dann auf einen 9cm Shad um eventuell noch einen ordentlichen Barsch ans Band zu bekommen, doch nach dem 2. Wurf knallte es ordentlich in der Rute und der unbekannte Gegner wollte einfach nicht vom Grund hoch, als ich dann noch heftige Schwanzschläge in der Schnur merkte, war für mich klar, dass es nur ein besserer Wels sein konnte, allerdings fiel mir dann ein Phänomen aus der letzten Saison ein, als mir ein Ü80 Zander ebenfalls mit heftigen Schwanzschlägen in die Schnur entgegen trat. Als sich mein Gegner dann vom Grund löste, konnte ich etwas unvergessliches erleben, es schoss auf einmal ein Urvieh von Hecht kerzengerade aus dem Wasser ( schade, dass man von solchen Erlebnissen kein Bild machen konnte ) und mir war klar, wenn ich diese Hechtdame landen kann, mein PB ordentlich nach oben geschraubt wird. Also Bremse etwas auf und der Drillspaß konnte beginnen, allerdings angelt ich nur mit nem 3/0er Haken ohne Angstdrilling, also begann das Zittern ;)
      Nach ca. 5min. Drill konnte ich erleichtert die Hechtdame landen und ich war sehr gespannt, was das Maßband anzeigen wird.
      Ich konnte es kaum glauben: 113cm , genau so groß wie mein Sohn und gefühlte 25Kg schwer ;)
      Schnell ein paar Erinnerungsfotos geschossen und wieder releasen!
      Wenn das mal nicht ein schöner Start in den Tag ist ;)


      Eins musste ich auch feststellen, muss unbedingt wieder in die Fitte, um etwas gegen meinen Körperlichen Verfall zu unternehmen