Aktuelle Barsch-Fänge 2013

      Petri Alex!

      Der erste Fisch mit meiner neuen Rolle - Daiwa Exist 2508... Die Rolle ist einfach perfekt, Schnurverlegung wie keine andere, Wurfeigenschaften, Betrieb, alles perfekt... Nur, sie ist für fast alle Zanderruten die ich habe ein bisschen zu leicht (194g)... Auch meine St.Croix 1Oz (196g) auf dem Bild ist für 250g Rollengewicht ausbalanciert. Aber bei so einem geringem Gewicht merkt man es nicht...

      Petri zur Einweihung der Rolle, Goran!

      Ich bin persönlich ein bisschen skeptisch, ob man bei der extremen Leichtbau-Weise einiger Rolle heutzutage wirklich noch stabiles, langlebiges Material geboten bekommt. Jetzt auch mal ganz unabhängig vom Hersteller. Ich würde mir wieder mehr hochpreisige Rollen mit Gewichten um die 300 Gramm wünschen. Die machen für mich einfach den stabileren Eindruck. Und auch bezüglich der Rutenbalance hat ein etwas höheres Rollengewicht ja durchaus auch Vorteile - wie sich an deinem Beispiel ja zeigt.
      Vielleicht sollte man sich ein paar Biomaster-Rollen auf Vorrat kaufen. Evtl. sind diese in wenigen Jahren auch so gefragt wie die Firebloods. Stabil genug sind diese auf jeden Fall...und alles was nun produziert wird ist definitiv leichter.
      Ich finde den übertriebenen Leichtigkeitswahn auch sehr fraglich, zumal der Kunde die steigenden Rückweisungen ohnehin auf den Neupreis aufgeschlagen bekommt.

      Petri Goran...
      @Veit

      Normaleweise fische ich auf Zander mit meiner Daiwa Luvias 3000DA Custom (260g). Sie ist auch sehr leicht, aus Zaion gebaut und hat sich als sehr stabil und zuverlässig gezeigt. Mit der Rolle habe ich sogar letztes Jahr einen Wels von 46kg rausgeholt. Exist sollte nicht meine neue Zanderrolle werden :). Sie habe ich für Barschangelei/Finesse gekauft und für die Situationen wo ich mit einer leichten Rute und <10g Köpfe / leichten Wobbler auf Zander angle (OSK Kanal, Oder bei geringem Pegel). Für schweres Spinnfischen habe ich Certate 3500 HC (390g), Twin Power 4000 FA (400g) und Stella 5000SW (410g). Eine Spinnrolle um 300-350g habe ich leider nicht :).

      Ich war erstmal auch skeptisch zu den neuen Materialen die in den Rollen eingebaut werden aber Daiwa hat mich überzeugt, dass ich keine Sorgen machen sollte. In der Regel sind leichte Materialen (Zaion, CI4) im Rollenkörper gebaut und nicht im Getriebe.
      @all...zwar wohl nicht der Richtige Thread, muss ich dennoch mal kurz mit einhaken...grundsätzlich sehe ebenfalls dem Leichtbau positiv entgegen. Material, Konstruktion u. Verarbeitungstechnik gehen immer weiter voran. Dennoch habe ich mir unter den Gedanken was "Langlebiges" zu erwerben, dieses Jahr 2 Biomaster zugelegt. Nach NUR 5 Monaten (ca. 20-30 x genutzt) gab`s schon wieder die Ernüchterung...die erste von Beiden macht ordentlich Schleifgeräusche...alles ölen und säubern (kaum Verschmutzung) half nichts...ähnlich wie meine letztjährige Twin Power bleibt`s bei diesen Ausfallerscheinungen...arrrgh

      Zu allem Übel bin ich auch der Dritte im Bekanntenkreis, den dieses "Glück" damit ereilt. Also Konkret gesagt...stabile Konstruktion hin oder her...nach wie vor haben Shimano & Co auch im hochwertigen Segment mit qualitative Problemen in den verschiedenen Baureihen zu kämpfen..ob dann zu wenig Fett oder einfach nur schlechte Montage ist mir schlichtweg egal...nachdem ich jetzt schon zum zweiten Mal in dieser Preisklasse Probleme habe, wird`s langsam schwer noch an irgendwas zu glauben... -Traurig-
      @Jupp: Mir erging es ähnlich mit einer 4000er TwinPower; erst bekam die Kurbel etwas Spiel, später folgten Schleifgeräusche. Der Kauf zweier Rareniums (2500 und 3000) brachte mir ebenso nervige Geräusche, auch wenn diese nur minimal beim Kurbeln auftreten und den Lauf der Rolle nicht weiter beeinträchtigen. Eine 5000er Rarenium fische ich dagegen auf der Ostsee; hier gibt es trotz mangelender Pflege und reichlich Salzwasser keine Probleme. Auch eine 2500er Sustain offenbarte bisher keine Probleme und läuft noch wie ein Uhrwerk.

      Ich liebäugle derzeit mit der neuen 3000er Certate (2014er Model), da diese für den europäischen Markt etwas günstiger im Vergleich zum Vorjahr ausfällt. Diese wird dann an der Hecht-/Zanderrute, aber auch mal gelegentlich zum leichten Spinnfischen im Salzwasser dienen.

      @Goran: Viel Spaß mit dem guten Stück, ich durfte bereits das Nachfolgemodell in die Hand nehmen und war vom leichten Gewicht sehr überrascht. Zusammen mit einer kurzen Barschrute eine absolute Traumrolle.
      Versteh gar nicht was ihr alle mit der Twin Power macht? Klar ist hier und da ein bischen Spiel aber was solls. Spiel muss doch sein wenn es halten soll. Ich hab meine jetzt schon fast drei Jahre im Dauereinsatz und muss sagen das ich keine Sorgen habe. Regelmäßig ein tropfen Öl ans Schnurlaufröllchen (das baue ich auch auseinander und reinige es immer mal) und ein paar Tropfen ins Getriebe und das Ding arbeitet wie ein Asiatischer Feldarbeiter! Letztens bin ich sogar ausgerutscht und mit der Rolle voll im Schlamm gelandet. Sie sah aus wie durch den A.... gezogen. So what, abgespült und weiter gefischt ohne Probleme. Oder bin ich einfach nur nichts anderes gewohnt und denke es ist alles gut wie es ist?! Wenn ja stört es die Fische nicht. Ich finde man kann sich auch anstellen und Päpstlicher sein als der Papst. Die Dinger sind zum Angeln gebaut und wollen benutzt werden ;) Der allgemeine Tacklewahnsinn macht viele Angler wahrscheinlich völlig kaputt und sie denken nur mit dem Feinsten werden Fische gefangen. Ich lach mich tot Smile1 Wenn ich von nem Kumpel gehört hab das er sich ne Rocke zum DS Fischen bestellt hat und die mit ner krummen Spitze an kam, da versteh ich nicht womit einige Hersteller ihre Preise rechtfertigen wollen. Hauptsache Teuer aber nichts bieten....
      Man muss nicht viel fangen, ein ordentlicher reicht am Tag!