Geheimnis der Zander an der Oberweser lüften

      Geheimnis der Zander an der Oberweser lüften

      Hallo

      Die Oberweser ist halt oben nicht so Breit wie im Norden bei Bremen. Dafür sind oftmals die Zander größer wie in Bremen, aber dafür auch weniger von der Stückzahl die man so fängt. Wie gesagt der Fluss ist dort wo ich fische 40-50 m breit und hat Steinpackungen und Buhnen die allerdings klein sind ca. 3 m lang und die Buhnenfelder meist nicht groß und auch nicht tief. Zwischendrin gibt es auch noch 3 interessante Spots (Hafenausfahrten), die jedoch leider meist überfischt sind und dort sich meist keine großen Anläufe lohnen. Also vielleicht wenn jemanden die Struktur noch mehr interessiert kann ja mal die Weser bei Rinteln in Google Earth suchen :)

      Also bislang war ich nur recht Erfolgreich auf die Stachelritter im Sommer Juli/August mit Wobbler nachts an der Steinpackung, dann hat es auch meist geknallt, nur am Tage ist einfach nichts zu holen außer hier und da ein Minizander und mal ein Hecht. Dewegen frag ich ja auch ich möchte gern auch ab Mai bis in den Herbst hinein erfolgreich auch am Tage Zander fangen können, nur die große Frage, wie stelle ich das an ??? Wo stehen die Zander am Tage ? Wohl auch im Hauptstrom, Außenkurven und Steinpackungen ?

      Ich hatte mir gedacht aufgrund der Überfischung müsste man ja eigentlich dort angeln wo niemand anders so schnell hingeht. Nur wie fische ich dann am besten mit Gummifisch im Hauptstrom ? Denn der Gummifisch treibt ja immer Stromab und wird an den Rand gedrückt, also wie Stelle ich das am besten an, wie ich den Hauptstrom bzw. Außenkurve ausfische ? Oder hat man wohl eine bessere Chance mit einem Wobbler den man durch den Hauptstrom zieht ?

      Also ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet mein Problem zu knacken und mir Anregungen geben könntet !
      Ich war vor einigen Wochen selbst mal an der Oberweser. An dem Tag ging dort auch nicht, ich habe allerdings nur einen sehr kurzen Versuch unternommen, da ich es von vornherein als aussichtslos angesehen habe, dort am Tage auf Zander zu angeln. Du musst dich leider damit abfinden, dass du dort am Tag im Normalfall keine Zander fangen wirst. Der Grund besteht nicht darin, dass die Weser in deinem Bereich schmaler ist oder kleinere Buhnen hat, sondern darin, dass das Wasser viel klarer ist, als im Tidenbereich in Bremen. Dort ist es durch die hohe Wassertrübung möglich am Tag selbst bei Sonnenschein gut Zander zu fangen. Oberhalb des Weserwehres in Bremen ist das Gewässer jedoch viel klarer, was zur Folge hat, dass die lichtscheuen Zander ihre Fresszeiten auf die Dunkelheit verlagern. Bei Tageslicht nehmen sie keine Nahrung auf. Die einzige Chance in der Oberweser am Tage Zander zu fangen, besteht wohl, wenn das Wasser sich durch einen schnell steigenden Pegelstand erheblich eintrübt. Ansonsten ist Nachtspinnfischen angesagt. Im Sommer und Herbst mit Wobbler, im Winter mit größeren Gummiködern. Auch an der Weser bei Achim, wo die Buhnen schon größer sind, das Wasser aber immernoch sehr klar, hatte ich bei zwei Versuchen im vergangenen Jahr erst Bisse bekommen, als die Dämmerung hereinbrach. Es stellt sich heraus, dass der Zanderbestand dort keineswegs schlecht ist, da ich direkt an der ersten Stelle Zander fing, jedoch war bei Tageslicht kein Zupfer zu verzeichnen, obwohl ich fest überzeugt bin, dass die Zander bereits am Platz waren.
      Ja das mag sein Veit, vielleicht geht bei Bootsverkehr und Trübung durch Algen ja im Frühsommer noch am Tage was, dieses Jahr im Herbst konnte man es vergessen, die Algen waren alle abgestorben wodruch man fast bis zum Grund schauen konnte.

      Aber wie sieht es denn trotzdem damit aus mit dem angeln außerhalb der Buhnenfeldern in der Strömung mit Gummi oder auch in Außenkurven, macht das Sinn, wenn ja wie sollte man die Stellen beangeln ?
      Beides hat was :D ,wenn du im Sommer in der Morgendämmerung Angeln willst dann heißt es richtig Zeitig aufstehen
      und das kann sich richtig lohnen!(wenn man nur nicht so faul wäre und liegen bleiben würde -Traurig- )
      Oder du schlägst dir gleich mal ne Nacht um die Ohren und da wirst du ja sehen wann es am besten Beißt,ansonst kann ich Veit nur recht geben geh Nachts :thumbup: