Aktuelle Zander-Fänge 2009

      Re: Aktuelle Zander-Fänge 2009

      @ ZKalle: Aufgrund eigener Verfehlungen, aber sicher auch, weil einige (nicht all) Mods dort Defizite ihres Selbstbewusstseins im realen Leben, auf virtueller Ebene ausgleichen müssen. Denke da vorallem an eine gewisse Person mit Hund im Benutzerbild. Dachte immer der wäre das selbst, aber Hunde sind ja eigentlich schlaue Tiere. :lol: Ehrlichgesagt ist das Kapitel für mich auch abgehakt und ich schaue kaum noch rein, da bei einem Großteil der Postings mittlerweile doch eher Quantität von Qualität steht.

      Re: Aktuelle Zander-Fänge 2009

      Das war doch schon immer so, aber das ist doch kein wunder bei über 40.000 Mietgliedern da sind einige bekloppte dabei!!!
      Und leider auch Mods :twisted:
      Ich könnte mich manchmal auch über die ganzen Idioten aufregen..... aber dann denk ich mir, lass die doch einfach labern und schmunzel mir ein zurecht!!!
      Aber es gibt auch coole Mods wie C.K der leiht mir sogar in 2Monaten sein Echolot!!!

      Dann wollen wir mal hoffen dass das hier mal richtig in gang kommt!!!

      Re: Aktuelle Zander-Fänge 2009

      Danny und ich waren heute zusammen angeln und später stiessen auch noch Tilo und Micha dazu. Es lief leider grottenschlecht. :x
      Immerhin gelang es wenigstens Danny einen Zander mit einem Attractor zum kurzen Landgang zu überreden. Micha und Tilo blieben gänzlich Schneider. Ich konnte mich ganz zum Schluss noch mit einem Rapfen auf Kopyto entschneidern. Nichts destotrotz wars ein schönes gemeinsames Angeln! :mrgreen:


      Re: Aktuelle Zander-Fänge 2009

      Meine Freunde Tilo und Rene sowie ich waren heute an einem See gemeinsam auf Zanderjagd und das mit nicht verachtenswertem Erfolg. :mrgreen: Tilo und Rene fischten vom Schlauchboot aus, für mich war es der erste "richtige" Belly Boat-Einsatz.
      Nachdem sich anfänglich nichts tat und wir schon eine ganze Reihe Gummiköder erfolglos gebadet hatten, probierte ich es schon recht frustriert mal mit einem braunen ShadXpert-Turbo Frog vom meinem Lieblings-Tackledealer. ;) Wenn eh nix beisst, kann man ja auch mal Köder verangeln, die sonst nie zum Einsatz kommen. :laugh: Aber welch Wunder! - Nach wenigen Würfen schon ein Biss. Leider stieg der Fisch nach ein paar Sekunden wieder aus. Mist! Das war bestimmt nur Zufall und vermutlich die einzige Chance des Tages.-Dachte ich! :konfus Aber ich behielt den Turbo Frog natürlich trotzdem erstmal im Karabiner und ein paar Minuten später gabs erneut einen schönen Tock. Diesmal hing der Übeltäter sicher und kurz darauf konnte ich meinen ersten Belly Boat-Zander landen, welcher sich mit 77 cm sehen lassen konnte. :)

      Dieser sollte nicht der einzige bleiben, denn der Erfolgsköder fand schon bald den nächsten stachligen Abnehmer, welcher aber nur ca. 40 cm lang und somit des Fotos nicht wert war. Nachdem wir einige Male die Boote leicht versetzt hatten, entpuppte sich ein ca. 60er Zander ebenfalls als Turbo Frog-Liebhaber.

      Nach langem Kramen in seinen vielen Köderboxen fand Tilo dann auch noch drei derartige Verführer, wenn auch in anderer Farbe (grünglitter) und so fischten nun auch Rene und er damit. So konnte sich Tilo dann auch endlich mit einem 50er Zander entschneidern.

      Rene war zu diesem Zeitpunkt schon mächtig angefressen und hatte kurzzeitig sogar aufgegeben. Wir schafften es aber ihn doch nochmal zu ermutigen und so bekam er dann auf seinen Turbo Frog einen recht sanften Biss, auf den aber brachialer Widerstand folgte. Wir spekulierten kurzzeitig schon auf einen Wels, doch dann kam eine tolle Zandergranate an die Oberfläche. Der Riese war nur knapp gehakt, konnte aber sicher gelandet werden. Das Messen ergab stolze 87 cm. :shock:

      Mir schlitze in der Folge noch ein Zander aus und nach mehreren Fehlbissen inhalierte dann zum Abschluss ein schöner 70er den Köder des Tages.

      Es gab auch bei meinen beiden Freunden noch einige Fehlbisse, dennoch waren irgendwann unsere Kräfte erschöpft und wir beendeten den schönen Angeltag.
      Der Köder hat heute ganz klar den Unterschied gemacht, denn von allen anderen Anglern, die noch auf dem Wasser waren -und das sind nicht wenige gewesen- konnten wir nur noch ein einzige Fischlandung beobachten.
      Ich werde jetzt wohl öfters das Belly Boat zu Wasser lassen und für Rene und Tilo war es ganz sicher auch nicht der letzte Besuch auf dem Gewässer. :D

      Re: Aktuelle Zander-Fänge 2009

      Mein 67jähriger Kumpel "Angelopa" Dietmar und ich waren heute vormittag Bootsangeln auf Zander.
      Dietmar, der aus Altergründen, aber auch aufgrund völlig ausgebliebener Erfolge bei seinen wenigen Spinnangelversuchen, eher zur Ansitzfraktion zählt, hatte mir zuvor schon fest versprochen, dass er sich heute mal richtig Mühe gibt und nicht wie sonst wieder nach ein paar Minuten aufgibt. Er hat sein Versprechen gehalten und wurde dafür auch belohnt.
      Trotz spiegelglatter Wasseroberfläche und gleissendem Sonnenschein stellte sich schnell heraus, dass auch heute was gehen sollte, woran ich aber ehrlichgesagt auch nie gezweifelt hatte. Die Zander bissen aber verdammt spitz, so dass ich über die gesamte Angelzeit extrem viele Fehlbisse kassierte. Dennoch gelang es mir dann nach einiger Zeit den ersten Zander von ca. 50 cm zum kurzen Bootsbesuch zu bewegen. Der "Wunderköder" Turbofrog hatte ihn mir beschert.

      Dietmar fischte zwar sehr konzentriert und kam auch gut mit der grundnahen Köderführung klar, hatte aber bis dahin trotzdem noch keinen Zupfer bekommen. Doch dann schlug auch bei ihm ein Raubfisch auf Turbofrog ein und das gleich richtig. Die Schnur wurde in kräftigen Rucken von der Rolle gerissen und sofort war klar, dass ein Wels gebissen hatte. Leider war der ganze Spass nach 10 Sekunden wieder vorbei. Fassungslos mussten wir feststellen, dass Dietmars erster Fisch überhaupt auf Gummiköder ausgestiegen war. Ich glaube, mich hat das noch mehr geärgert als ihn selbst, hätte ich es ihm doch so gegönnt. Die Schnur war weit über das Vorfach hinaus verschleimt, so dass der Wels auf jeden Fall länger als 1 Meter gewesen sein muss. Aber der Angelopa hatte nun auch Blut geleckt und machte motiviert weiter.
      Zunächst war ich aber wieder an der Reihe und konnte einen weiteren Zander der 50er-Klasse überlisten, den ich aber diesmal ohne Foto gleich im Wasser abgehakt habe. Wenig später bekam Dietmar dann seine zweite Chance. Auch diesmal wussten wir sofort, dass kein Zander sondern erneut ein Wels auf den Turbofrog zugeschnappt hatte. Und diesmal lief alles glatt!!! Der Bartelträger hing sicher und mein Angelfreund meisterte den knapp fünfminütigen Drill mit einigen Tipps von mir perfekt. Auch wenn der Fisch etwas kleiner als der Erste war, ist unsere Freunde doch riesig gewesen, als der Bursche im Kescher lag. Dietmars erster Gummiköder-Fisch und dann gleich ein metriger, denn das Massband zeigte ganz genau 100 cm an!!!

      Jetzt fehlte nur noch ein guter Zander und den habe ich zum Abschluss dann auch noch gefangen. 75 cm hatte der stramme Stachelritter und danach konnten wir dann auch absolut zufrieden den Angeltag beenden.

      Auch heute hat der Köder wieder den Unterschied gemacht, denn alle anderen Angler, die noch da waren, haben ausnahmslos abgeschneidert. Das ist gut fürs Selbstvertrauen, aber ich muss sagen, dass für mich am heutigen Tag Angelopa Dietmars Fang das schönste Erlebnis war. Die nächste Tour ist bereits vereinbart und ich denke, dass es dann auch mal mit einem Zander für Dietmar klappen wird.
      Das von Dietmar verwendete Angelgerät stammt übrigens von Sandro. Er war damit sehr zufrieden und möchte es ihm nun auch gerne abkaufen. Von mir gabs ebenfalls eine Kaufempfehlung! ;)

      Re: Aktuelle Zander-Fänge 2009

      Na dann mal Petri! Freut mich riesig das es bei Dietmar endlich geklappt hat, was sagste denn zu unserem Vereinsboot :roll: Aber besser als nix, wenn alles klappt, steht uns das zum Treffen zur Verfügung und dann halt noch mein Schlauchboot. Ist denn Dietmar wieder zu Hause? Wollte ihn heute mal mit meinem Stift besuchen fahren.

      MFG

      Re: Aktuelle Zander-Fänge 2009

      Angelopa Dietmar und ich waren heute früh wieder auf dem Wasser. Gebissen hat es extrem gut, aber es ist in Anbetracht dessen eigentlich zu wenig herausgekommen.
      Anfänglich lief bei Nebel mit Sichtweiten von teilweise unter 50 m rein garnicht, als sich die trübe Suppe aber endlich leicht lichtete, knallten die Zander wie blöd auf unsere Gummiköder. Vereinzelt gab es sogar bei mehreren Würfen in Folge jedesmal einen Biss. Doch kaum einer hing, weil ich Trottel auch keine Zusatzdrillinge dabei hatte. :oops: Allerdings waren offenbar auch viele kleine Exemplare unterwegs. Ich konnte letztlich gerade einmal 4 Zander ins Boot hieven. Davon hatte einer ca. 60 cm, die anderen waren alle ca. 45 cm lang. Drei weitere gingen mir noch kurz vorm Kescher verloren, davon hatte einer geschätzte 70 cm. Ausserdem entpuppte sich ein vermeintlicher Grosszander als 90er Wels.
      Dietmar, der im Gummifischangeln ja noch recht ungeübt ist, hatte mit der spitzen Beisserei erst recht seine Schwierigkeiten, so dass er zwar auch etliche Bisse bekam, aber der einzige Zander, den er auch haken konnte, zu allem Überfluss noch kurz vorm Boot ausstieg. Wäre zwar mit seinen ca. 50 cm ohnehin wieder reingegangen, aber trotzdem schade.
      Beim nächsten Mal läufts mit Zusatzdrilling sicher besser. :? Erfolgsköder waren die selben, wie immer. :lol:


      Re: Aktuelle Zander-Fänge 2009

      Petri Veit, schade das es bei DIetmar nicht so gut lief :( aber je öffter er zum Spinnfischen mit kommt, desto besser wird sein Erfolg ;)
      Was die Zusatzdrillinge an geht, hat es bei mir leider nicht funktioniert, hatte trotzdem sehr viel Fehlbisse, woran das liegt kann ich dir leider nicht sagen, auf jedenfall sind es wohl sehr sehr kleine Zander, man sieht kaum Bissspuren

      Re: Aktuelle Zander-Fänge 2009

      War heute früh mit Angelopa Dietmar wieder für 3 Stunden auf Zanderjagd. Es hat wesentlich schlechter gebissen, als am gestrigen Tag, aber 4 Stacheltiere kamen dennoch für mich heraus. Ein 71er, ein 65er und noch 2 Kleine von 50 und 30 cm. Dazu noch ein paar wenige Fehlbisse und einen 60er kurz vorm Boot verloren. Köder: Turbo Frog und Bass Assasin.
      Dietmar blieb leider erfolglos.