Aktuelle Zander-Fänge 2009

      Re: Aktuelle Zander-Fänge 2009

      Ich war heute vormittag mit Angelkumpel Rene nach langer Zeit mal wieder gemeinsam Angeln. Wir haben uns dabei mit unseren Belly Boaten aufs Wasser getraut.
      Von Anfang an war es ein sehr schwieriges Fischen bedingt durch starke Drift in Folge von lebhaftem Wind und merklicher Strömung. Wirklich gut haben unsere Zielfische -die Zander- auch nicht gebissen. Erschwert wurde das ganze dadurch, dass wir beide noch keine Anker zur Verfügung hatten. Nur mit hoher Konzentration (auch wenns auf dem einen Bild aussieht als würde ich Schlafen *gg* :lol: ) war es möglich Bisse wahrzunehmen und den Köder überhaupt kontrolliert zu führen. Vom notwendigen Kraftaufwand mal ganz zu schweigen.
      Schlussendlich konnte ich bei 2 Zandern und einem Welslein den Haken meines Turbofrogs lösen. Alle Fische hatten Einheitsgrösse und lagen irgendwo zwischen 60 und 70 cm. Ein weiterer Zander ähnlicher Länge schlitze mir kurz vorm Belly Boat noch aus, ein anderer war nach kurzem Kontakt wieder ab. Ausserdem gelang es mir einen mindestens 1 Meter langen Baumstumpf vom Grund hochzuholen. :roll:
      Bei Rene blieb es leider nur bei einigen Fehlbissen, einmal wurde auch der Schwanzteller seines Gummiköders abgebissen.
      Beim nächsten Mal läufts mit Anker und hoffentlich etas weniger Wind sicher wieder besser.
      Soviel falsch haben wir aber heute auch nicht gemacht, denn von den recht zahlreichen anderen anwesenden Anglern, war nur noch eine weitere Fischlandung zu beobachten.
      Danke an Rene fürs Fotoschiessen! Beim nächsten Mal revanchiere ich mich gerne. ;)


      Re: Aktuelle Zander-Fänge 2009

      "Veit" schrieb:

      Ja war ich, aber nicht dort. Viel zu viele Blaualgen.... :?


      Blaualgen? Sind das nicht die, wo es zu Fischsterben kommt, wenn sie zu zahlreich werden? Angelt ihr dort direkt vertikal? Mir fällt grad ein, ich habe gar keine Vertikalköder... ;)

      Re: Aktuelle Zander-Fänge 2009

      "drehteufel" schrieb:


      Blaualgen? Sind das nicht die, wo es zu Fischsterben kommt, wenn sie zu zahlreich werden? Angelt ihr dort direkt vertikal? Mir fällt grad ein, ich habe gar keine Vertikalköder... ;)


      Ja, das mit den Blaualgen ist leider ein immer wieder kehrendes jähliches Problem am Stausee, es ist manchmal sogar so krass, das richtige Algen Teppiche vorhanden sind.

      Re: Aktuelle Zander-Fänge 2009

      Hätte da mal ein kleine Anliegen an Euch, könnten wir die Diskusionen in den Mulde Thread oder den Saale Thread fortsetzen? Wollte eigentlich, das hier in diesem Thread nur Fangfotos und die verwendeten Köder gepostet werden. Danke.

      Re: Aktuelle Zander-Fänge 2009

      Tilo, Micha und ich waren heute Zanderangeln vom Boot, doch es lief leider sehr schlecht. Den Stacheltieren schien das Maul regelrecht vernagelt gewesen zu sein. Tilo blieb schneider, Micha hatte einen Schniepel, bei mir gabs 3 Stück (2 Babys, einen ca. 50er).
      War trotzdem sehr lustig auf unserem Boot und da alle anderen Angler ausnahmslos geschneidert haben, lag der geringe Erfolg mit Sicherheit auch nicht an uns.

      Re: Aktuelle Zander-Fänge 2009

      Ich war heute vormittag mit Angelopa Dietmar vier Stunden Zanderangeln vom Boot und diesmal hat es hervorragend gebissen. :) Nachdem es mit dem bisherigen Topp-Köder Turbofrog zunächst mittelmäßig lief, versuchte ich es später mal mit einem Shark-Shad und darauf hat es richtig geknallt. Es reichte letztlich bei mir für ein zweistelliges Fangergebnis, nämlich genau 10 Stück. Dazu einige Fehlbisse und Aussteiger. Nicht ganz so erfreulich war jedoch die Grösse der gefangenen Fische, denn diese hielt sich in Grenzen. 3 Babys von knappen 40 cm, 6 weitere langen bei etwa 50 cm und einer war mit ca. 60 cm halbwegs akzeptabel. Der einzige größere, den ich dran hatte ging leider im Drill verloren, weil mein selbstgebastelter Zusatzdrilling abgerissen ist. :oops:
      Wir haben logischerweise nicht alle Fische fotografiert.



      Und das große Wunder ist passiert! - Der Opi hat auch endlich mal einen gefangen. Bin stolz auf ihn! :P

      Es war auf jeden Fall ein gutes, sehr kurzweiliges Angeln, ich hoffe aber beim nächsten Mal sind auch wieder die grösseren Kaliber mit von der Partie.

      Re: Aktuelle Zander-Fänge 2009

      Also ein volles Dutzend hättet ihr ja wenigstens fangen können ;)

      Spass beiseite, dickes Petri zu den Fischen. Auf welchem See war das denn?
      Ist mir doch scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich hier angle, läuft hier keiner übers Wasser.