Aktuelle Zander-Fänge 2009

      Re: Aktuelle Zander-Fänge 2009

      Bin zurück von der Elbe und muss sagen, dass ich recht postiv vom Beißverhalten meiner Lieblingsfische überrascht war. Als ich gestern abend im Raum MD am Wasser ankam, war es bereits dunkel und ich traf Angelkollege Andre, der bereits einen schönen Hecht von 78 cm gefangen hatte.

      Ich fischte dann mit ihm zusammen noch ein bisschen weiter an der Stelle und konnte bereits beim zweiten Wurf einen 50er Zander an einen flachlaufenden Megabass-Wobbler locken.

      Wir sind danach noch gemeinsam an einem anderen Angelplatz gewesen, wo aber leider nix ging. Nachdem Andre dann den Heimweg angetreten hatte, vollzog ich einen weiteren Stellenwechsel. Das brachte eine ganze Reihe Bisse auf Gummiköder, von denen ich aber nur wenige verwerten konnte. Erstaunlicherweise gab es dort trotz Nachtzeit eine ganze Reihe Barschbisse und 2 ca. 30er Exemplare konnte ich auch per Kopyto an Land befördern. Desweiteren blieb noch ein 40er Zanderchen hängen.
      Danach legte ich mich erstmal einige Stunden aufs Ohr und begann nach dem Hellwerden wieder die Spinnrute zu schwingen. Doch zunächst gabs nicht mal einen Biss, wahrscheinlich weil die ehemals gute Stelle, an der ich nun war, zu überfischt ist.
      Also versuchte ich es noch bis zum Mittag an anderen Stellen und bekam zahlreiche Bisse vorallem auf Salt Shaker und Kopyto. 5 weitere Zander konnte ich noch aus dem sehr niedrigen und recht klaren Wasser ziehen. Davon waren 4 leider nur 40 bis 50 cm lang, aber zum Schluss schnappte dann doch noch ein schöner 75er zu und der Elbausflug war perfekt. :)



      Es hätten durchaus ein paar mehr besser Z-Fische dabei sein dürfen, aber ich denke, mit insgesamt 7 Zander war das Fangergebnis für die mittlere Elbe wirklich in Ordnung. Angesichts der Fehlbisse wäre sogar noch mehr drin gewesen. Hab übrigens mit Fluocarbon-Vorfach geangelt und gekonnt an den Hechten vorbeigefischt, denn es gab keinen Biss von einem solchen. War aber auch nicht so scharf drauf.... :lol:
      Erfreulicherweise verlor ich auch gerade mal einen Köder wegen einem Hänger.
      Bin schon sehr gespannt, was die nächste Woche bringt. 8-)

      Re: Aktuelle Zander-Fänge 2009

      Petri Veit zu den Zandern, der große ist aber ziemlich dunkel, und das um diese Jahreszeit :roll:
      Ich war gestern und heute mal jeweils eine Stunde an der Saale, beide Tage Schneider und je ein Gummi hängen lassen :evil:
      Naja, morgen nochmal Nachtschicht und dann auf nach HB - Zander ärgern :lol:
      Petri wünscht Bernd

      Re: Aktuelle Zander-Fänge 2009

      Petri mein Bester, sind ja wirklich unerwartet gute Fänger bei rumgekommen!

      ...und ich habe noch deine Worte in meinen Ohren "Hier ists fast sinnlos, so flach und klar wie die Elbe zur Zeit ist"... ;) Schön das du dir selbst das Gegenteil beweißen konntest!
      Ist der erste Fisch am Tag ein Barsch, fängt der Tag gleich richtig an!

      Re: Aktuelle Zander-Fänge 2009

      @ Steffen: Jo, da hab ich mich tatsächlich getäuscht. ;) Etwas trüber als in Torgau war es in MD zwar schon, aber auch dort klarer, als ich es je zuvor in diesem Elbabschnitt gesehen habe. Erstaunlich fand ich dass die Zander trotzdem in teilweise nur 1 Meter tiefem Wasser mitten am Tag (zeitweise schien die Sonne) gebissen haben.

      Re: Aktuelle Zander-Fänge 2009

      Petri Veit, haste doch nen Klasse Angelausflug gehabt, ich bin auch grad rein, es ist einfach zum Mäuse melken, zu erst versuchte ich es mit Wobbler, als darauf nicht einen Biß bekam,wechselte ich auf Atractor Shad, nach dem 2. Wurf bekam ich einen Hammer Biß und wie sollte es auch anders sein, hing er nicht, als ich mir den Gufi genauer an schaute, musste ich fest stellen, das er voll auf den Bleikopf gebissen hatte und den Gummikopf voll durchgebissen, sowas hab ich überhaupt noch nicht gesehen, eindeutig war es ein Hecht Biß, nach weiteren Würfen, das gleiche noch mal, jetzt hab ich die Faxen dicke und hab mir bei Christian ne 90er CTS bestellt, in 3 Wochen gehts damit rund ;) , hoffe das die Fische dann endlich mal hängen bleiben.

      Re: Aktuelle Zander-Fänge 2009

      "Sandro" schrieb:

      ...musste ich fest stellen, das er voll auf den Bleikopf gebissen hatte und den Gummikopf voll durchgebissen, sowas hab ich überhaupt noch nicht gesehen, eindeutig war es ein Hecht Biß, nach weiteren Würfen, das gleiche noch mal,.

      Das könnte aber auch am zu langen Jighaken liegen. Wenn er auf den Kopf beißt, kann es immer Probleme geben.
      Aber schön, dass Du Dir die 90er bestellt hast, mit der liebäugele ich auch noch. ;)
      Melde mich schonmal zum Testfischen an.

      Re: Aktuelle Zander-Fänge 2009

      Kein Ding Marco, bekommen wir hin.
      Hab den 10cm Atractor auf nen 4/0er Haken montiert, kann mir nicht vorstellen, das es daran gelegen hat, aber an der Rute sicher auch nicht, doch was ich mit dieser Rute für Fehlbisse kassiert habe, geht ja wohl mal gar nicht.


      @Veit, auf dem vorletzten Bild sehe ich diesen neuen komischen Spinner, weiß jezt nicht wie der heißt, wie fischt der sich denn?

      Re: Aktuelle Zander-Fänge 2009

      Ein dickes " rundum " Petri an alle Erfolgreichen
      Der Marco war vor 9 Tagen auch mal angeln und hat doch Tatsache auch was gefangen :oops:
      Auf Einladung von Kai, der schon mit dem besten Zanderguide, den ich kenne unterwegs war, habe ich mich nachmittags aufgemacht und bin zum Treffpunkt gefahren. Ich war etwas heiß aufs angeln, dass muss ich schon zugeben, da ich mir eine neue Gummirute zugelegt habe, die ich unbedingt testen wollte.
      Also schnell ins Boot gehopst und schon flogen die Gummis durch die Lüfte.
      Kai entdecke die Neue natürlich gleich und melde sich mehrfach!! zwecks Testfischens an. Also gab ich ihm die Neue und fing nach wenigen Würfen mit seiner alten UBS :rotwerden diesen mittleren Hecht.



      Danach wurde wieder zurück getauscht, da ich ja mit meiner Neuen einen Fisch fangen wollte, was mir auch keine 15 min später gelang. Dieser 68er Zander war der erste Fisch, den ich mit der neuen Gamakatsu Anessa 90H fangen konnte.

      Re: Aktuelle Zander-Fänge 2009

      War Gestern am rhein unterwegs und konnte insgesammt 3 Zander verbuchen...alle Zander waren maßig bis 60cm...gebissen haben die Zander auf Fin-S und Salt Shaker...
      Dateien
      • 10112009508.jpg

        (31,36 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • badboy 003.jpg

        (55,79 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Ich betreibe C & R damit ich Morgen noch mein Hobby ausüben kann!!!

      Re: Aktuelle Zander-Fänge 2009

      Petri Alex! Da lief es ja ganz gut bei dir.

      Bei mir leider nicht. Hab heute abend an der Saale leider 2 Stück verloren. :( Ein ca. 60er schlitzte kurz vor der Landung aus, ein weiter war nach ein paar Sekunden schon wieder ab.

      Re: Aktuelle Zander-Fänge 2009

      Petri zu dem schönen Zander @ Maik!

      PS: Der Köder sieht mir aber eher nach einem Shark aus. Ist aber vom gleichen Hersteller, wie Kopytos (Relax). Hatte an der Saale auch schon ein paar Fische darauf, der durchschlagende Erfolg blieb jedoch aus.