Aktuelle Zander-Fänge 2009

      Re: Aktuelle Zander-Fänge 2009

      Gutes Auge Veit. :) Ja stimmt, es ist ein Shark. Nachdem ich in letzter Zeit mein vertrauen in die Shiners verloren hatte. Hab ich mal, auf die Sharks gewechselt. Die ja eigentlich nicht für schnelles Wasser gedacht sind. Promt kamen auch wieder Bisse. Ich hoffe das geht so weiter.

      Re: Aktuelle Zander-Fänge 2009

      Vielleicht sollte ich den Teilen auch mal mehr Vertrauen schenken. :roll: Hab sie bislang ehrlichgesagt auch nur an einer Stelle regelmäßig eingesetzt und dort einen Zander sowie einen Hecht drauf gefangen.
      Die normalen Kopyto River haben sich halt über die Jahre bei mir eben immer wieder bewährt, so dass es mir ein wenig schwerfällt andere Köder intensiv an der Saale zu fischen. Gestern abend waren wir an einem Spot, wo noch ein anderer Angler stand, der bereits längere Zeit mit Twister ohne Erfolg gefischt hatte. Ich habe dann bereits beim ersten Wurf mit Kopyto River einen Zander dort gefangen und hatte noch einen Fehlbiss. Solche Erlebnisse sind eben doch sehr einprägsam. 8-)

      Re: Aktuelle Zander-Fänge 2009

      @ drehteufel: Viel Glück! Lass mal aufhorchen, wie es lief. Bin nach den jüngsten zwei Pleiten nicht mehr so heiss auf den Tümpel. :roll:

      An der Saale hab ich gestern abend leider einen mittleren Zander nach kurzem Drill durch ausschlitzen verloren. Gebissen hat er auf Kopyto an einer Stelle, wo sonst immer nur mit Wobbler was ging. Ist schon komisch dieses Jahr. Während ich 2008 mit Wobbler besser gefangen habe, geht dieses Jahr auch nachts fast nur Gummi. Einen kleinen Hecht konnte ich noch zum kurzen Landgang überreden auf 8 cm Kopyto.
      Gestern Nachmittag war ich angesichts des schönen Wetters auch schon unterwegs und habe es nochmal gezielt auf Döbel versucht. Es gab auch einen Biss auf flachlaufenden Ugly Duckling, doch als der Fisch in Ufernähe vor mir auftauchte, rutschte mir fast das Herz in die Hose. Es war eine Forelle von etwa 50 cm. Die Salmo war schon fast zum Greifen nahe, aber bei einer letzten Flucht verabschiedete sie sich dann noch. Ich war selten so frustriert. :( :( :( Wäre zwar in Anbetracht der Schonzeit eh wieder zurückgegangen, aber ein Bild hätte ich schon gerne gemacht, da es meine erste Saaleforelle gewesen wäre. So schnell bekomme ich eine solche Chance vermutlich nicht wieder...

      Re: Aktuelle Zander-Fänge 2009

      "Veit" schrieb:

      So schnell bekomme ich eine solche Chance vermutlich nicht wieder...


      Doch, komm einfach nach Thüringen! Da gehts nur auf Forellen und Äschen in der Saale! Und da sid nen halber Meter Forelle schon fast was normales!
      Würde dir jetzt gerne mal das Bild von dem 97er Saibling gefangen vor der dem Ausgleichbecken Eichicht (Saalekaskade) zeigen, nur leider (ich habe sie nicht gefangen) hängt das im Angelladen...

      Re: Aktuelle Zander-Fänge 2009

      Nach zuletzt nur unbefriedigenden Fangergebnissen gabs heute mal wieder einen Angeltag der besseren Sorte.
      Eine gemeinsame Angeltour mit Freund Henni begann gleich mit einem Paukenschlag, denn mein Kumpel konnte bereits nach wenigen Minuten einen kapitalen Barsch von 44 cm verhaften. :shock:

      Köder war der berühmt-berüchtigte Kauli. :roll: Gleichwohl zeigte sich im Laufe des Angeltages wiedermal, dass dieser Gummifisch keineswegs, der Topp-Köder ist, als der er von manchem hingestellt wird. :laugh: Ich angelte durchweg mit Salt Bites-Shad und konnte damit nicht nur 7 Zander vom Gewässergrund pflücken, sondern auch noch einen Hecht von stattlichen 80 cm. :)

      Bei Henni, der die meiste Zeit mit Kauli angelte, gab es leider nur noch einen Zander. Ich denke, es lag am Köder und nicht am Angler. ;)


      Re: Aktuelle Zander-Fänge 2009

      Ich habe heute zum ersten Mal in meinem Leben an der Havel geangelt und es dabei gezielt auf Zander abgesehen.
      Da ich nahezu keine Kenntnisse über dieses Gewässer hatte, habe ich es auf gut Glück an einer interessant erscheinenden Stelle versucht. Nach knapp einer halben Stunde war es auch schon soweit und ich bekam den ersten Biss auf einen 8 cm-Kopyto, leider gelang es mir aber nicht, ihn zu verwerten. Doch bereits der nächste Wurf führte zum Erfolg und ich konnte meinen ersten Havelzander landen. Wahrlich kein Riese, aber dennoch freute ich mich, dass es so schnell geklappt hat an dem bis dato unbekannten Revier.

      Insgesamt konnte ich im Laufe des Angeltages 5 Zander mittels verschiedener Gummiköder zu einem kurzen Landgang überreden. Leider hielt sich die Größe in Grenzen, doch der Beweis, dass das Gewässer über einen guten Bestand der Stachelritter verfügt, war erbracht.

      Immerhin war ein etwas besserer Fisch von ca. 55 cm dabei.

      Auch ein kleiner Hecht und 2 Barsche, die etwa so groß wie mein Köder waren gingen an den Haken.

      Ich denke, es ist an der Havel, wie auch an fast jedem anderen Gewässer. - Der Fang von Großfischen bedarf einer guten Gewässerkenntnis, welche man sich natürlich an einem Angeltag nicht gleich erarbeiten kann.
      Potential hat dieser Fluss aber auf jeden Fall, weshalb ich ihm mit Sicherheit einen weiteren Besuch abstatten werde.
      Neben einem guten Zanderaufkommen scheinen auch die Rapfen dort ordentlich vertreten zu sein, denn selbst um diese Jahreszeit sieht man sie noch hin und wieder rauben. Vielleicht werde ich es dort im nächsten Sommer mal gezielt auf die Silberpfeile versuchen. Ein schönes Wehr habe ich schon gesichtet.... :)

      Re: Aktuelle Zander-Fänge 2009

      Nachdem mein erster Versuch des Vertikalangelns vor nunmehr fast zwei Jahren erfolglos blieb, hat es heute bei einer kleinen Bootstour, zu der mich Kumpel Danny netterweise eingeladen hatte (Vielen Dank!!!), im zweiten Anlauf geklappt.
      Nur Sekunden nachdem ich zu Danny sagte "Ich würde mich freuen, wenn ich diesmal wenigstens einen Biss bekomme" war meine Rute krumm und ein 63er Zander, der meinen Kopyto vernaschen wollte, landete im Boot.

      Später stieg mir ein schöner Ü70er Hecht, der ebenfalls auf Kopyto gebissen hatte, leider noch im letzten Moment aus.
      Mehrere weitere Bisse stärkten mein Vertrauen in diese Angeltechnik. Zwar macht mir das Wurfangeln im Fluss mehr Spass, aber dennoch hat auch die Vertikalfischerei ihre Reize.
      Danny, der hauptsächlich mit No action-Shads gefischt hatte, bekam zwar auch einige Bisse, konnte aber leider keinen der Fische haken.
      Aufgrund des windigen Wetters mit Regen und Sonne gleichzeitig, brachen wir aber bereits am späten Vormittag wieder ab und versuchten es an einem Elbnebengewässer, wo wir aber nur einige Fehlbisse bekamen.
      Am Abend traf ich mich noch mit Kumpel Denis an der Elbe, doch leider hatte mich das Glück verlassen, so dass ich einen Zander der besseren Sorte, welcher auf Salt Shaker gebissen hatte, durch Ausschlitzen verlor. Eine weitere Chance bekamen wir danach leider nicht mehr.

      Re: Aktuelle Zander-Fänge 2009

      Ich war heute gemeinsam mit Freund Henni auf Zander angeln und wollte dabei vorrangig mein neues "Spielzeug" :D erfolgreich einweihen.

      Dies gelang aber zunächst eher schlecht als recht, denn Henni legte einen sehr starken Auftritt hin und hatte diesmal umgekehrt als bei unserer letzten Tour an das Gewässer den besten Köder (Delande Fury Shad) in der richtigen Farbe dabei.
      Den ersten Zander von 61 cm hatte er schnell gefangen und ließ diesem im Laufe des Tages noch 4 weitere folgen. Davon waren 2 mit knapp 60 cm auch recht ordentlich, die anderen beiden waren eher kleine Kaliber.



      Ich habe viel probiert, blieb aber weitgehend erfolglos. Nur einen Schniepel konnte ich zum kurzen Landgang überreden. Zwar eine Blamage, aber immerhin die neue Rolle, welche einen hervorragenden ersten Eindruck hinterließ, wenigstens mit einem Zander entschneidert.

      Auf dem Heimweg machten wir noch kurz an der Elbe halt, wo ich den Angeltag immerhin noch für mich versöhnlich ausklingen ließ. Mit einem rosafarbenen LC-Shaker konnte ich einen 67er Zanderschwuli verhaften, was zumindest der größte Fisch des Tages war.

      Insgesamt hats trotz Kälteeinbruch überraschenderweise halbwegs gut gebissen. Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger.....