Fänge, Köder und Methoden von Rhein, Altrhein und Rheinhäfen

      Letzten Mittwoch war ich trotz Regen und Wind am Rheinhafen Karlsruhe. Der Rheinhafen ist weit über Karlsruhe hinaus als gutes Raubfischgewässer bekannt. Doch trotz vieler vermeintlich guter Strukturen (Bootsanleger, Spuntwände und Bootshäuser) ist er schwer zu beschfischen, da es den Schein hat als habe er seine eigenen Gesetzte.
      So war ich in der Regenphase noch schnell beim Angelladen und hab mich mit Neuem eingedeckt. In der Regenpause dann ab an eines der Becken. Bei dunklem Wetter und dunklem Wasser fiel meine Wahl auf einen orang/gelben Spinner.
      1. Wurf nach links parallel zum Ufer an der Kante der Steinpackung-nichts. Mit dem 2.Wurf warf ich ein Bootsanleger an. Auch nichts. Der 3.Wurf ging mit aller Wucht mitten ins Becken. Hab den Spinner Absinken lassen und dann langsam reingekurbelt. Nach keinen 5 Umdrehungen kam ein gewaltiger Biss. Wow, dachte ich bloß. Mitten im Becken damit hätte ich nicht gerechnet. Und trotzdem sagte mir meine innere Stimme schmeiss mal mitten rein.Nach kurzen Zeit zeigte sich ein schöner Hecht. Er hatte 85cm und wog 7 Pfund.
      Dateien
      • image.jpg

        (457,22 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Die letzten 2 Tage habe ich wieder versucht gezielt Zander mit der Faulenzer-Methode zu überlisten. Nachdem ich ein paar Tage zuvor einige Bisse vermasselt habe musst es ja irgendwann klappen. Als dann vor 2 Tagen ich in der Ruhepause ein Ruck spürte war ich so überrascht, dass ich vor lauter Schreck den Anhieb gesetzt habe. Hatte dann auch gleich Kontakt. Es war allerdings klar, dass es ein Kleiner ist. Aber was soll's ich hätte mich auch über einen kleinen Zander gefreut. Hauptsache der 1. Zielfisch. Es stellte sich heraus, dass ein ca 30cm Hechtlein den Köder mitten in der Buhne nahm.
      Gestern wollte ich dann weiter probieren und bin an den Rheinhafen. Viele Würfe passierte nichts. Bei dunklem Himmel und aufgewühltem Wasser probierte ich einen Gummifisch in neongelb mit roter Schaufel. Bin eigentlich kein Freund solcher Farben. Ich liebe es mit Naturfarben zu Fischen. Plötzlich kam in der Ruhephase ziemlich weit draußen Richtung Fahrtrinne ein zaghaftes ziehen. Ich schlug sofort und diesmal bewusst an. Ich freute mich wie ein Schneekönig, als ich kräftigen Wiederstand hatte. Und um so größer war die Freude, als ich in einiger Entfernung eine golden Flanke aufblitzen sah.
      Als ich den Fisch näher hatte war mir schlagartig klar, dass ich weiterhin auf meinen Zander warten muss - wieder ein Hecht. Keine Frage, ein schöner Fisch von 72cm und 2000 Gramm.
      Im ersten Moment wusste ich nicht in ich mich freuen sollte oder traurig sein sollte. Ich tue alles wie ich es gelesen haben und versuche die Tipps umzusetzen und trotzdem beißen Hecht.
      An Ende freute ich mich natürlich. Ich freue mich immer über jeden Fisch, es war bloß die Hoffnung auf den ersten Zander.

      Jetzt habe ich noch eine Frage. Wie oft passiert es Euch, dass wenn Ihr gezielt auf Zander fischt, dass Welse beißen?
      Jetzt geht's gleich wieder ans Wasser. Irgendwann wird die Ausdauer belohnt.
      Dateien
      Hallo Holger, Petri zu deinen Fängen!

      Was Welse angeht kann ich dir nur sagen das die beim Zanderangeln schon von ganz allein kommen werden. Dagegen kann man sich nicht wehren :D Sicher hängt es aber auch vom Bestand bei euch am Rhein ab. Hier an der Elbe gibt es Strecken, an denen man schon fast drauf wetten kann einen ans Band zu bekommen, teilweise schon eher als Zander.