Alles rund ums Thema Fotografie

      Alles rund ums Thema Fotografie

      Do it yourself oder anders ausgedrückt: Ich hab mal einen neuen Thread eröffnet, um Fragen zum Thema Fotografie separat darzustellen.
      So fange ich auch gleich mal an:
      Da ich zu 80% allein unterwegs bin und trotzdessen gerne einige meiner Fänge als Erinnerung ablichte, nutze ich derzeit die Selbstauslöserautomatik per Gesichtserkennung meiner Kamera. Wie bereits von Veit und Jupp angesprochen, würde mich interessieren, wie ihr eure Bilder beim Angeln macht? Grundsätzlich wird bei der o.g. Selbstaulöserablichtung das Gesicht fokussiert und nicht der Fisch! Folglich muss der gefangene Fisch recht nah am Körper gehalten werden um einigermaßen passable Fotos zu erhalten. Einsetzbar wäre auch ein Fernauslöser, doch diesen müsste man ja dann auch noch zusätzlich in der Hand halten. Meine Equipment beschränkt sich auf eine Sony RX100 + Bilora-Stativ, welches bereits vor dem Angeln im Boot platziert wird und somit das Prozedere nicht unnötig in die Länge gezogen wird.
      Ich mach kaum Bilder, wenn dann nur mit Handy, das reicht für mich.
      Zu deiner Problematik meine Vorschläge:
      - Gesichtserkennung ausschalten bzw. Fisch näher am Körper halten und somit auf unschöne dicke Finger verzichten.
      - Autofokus auf Punkt stellen, dann wird auf den Fisch scharf gestellt, wenn der sich mittig im Bild befindet.
      - Manuellen Fokus wählen und die Entfernung vorher einstellen anhand eines im gleichen Abstand befindlichen Objektes oder aber man kann die Entfernung direkt eingeben in m/ cm.
      Bilder sind eine schöne Sache, mit ist aber das zusätzliche Equipment zu viel, ich hab irgendwie so schon zu viel Zeugs mit mir herumzuschleppen. Wenn, dann muss so ein Bild schnell gemacht werden, ohne lange Unterbrechung des Angelns und auch im Interesse des Fisches.