Aktuelle Zanderfänge 2014

      Petri zu den letzten Fängen! Ich war heute mal wieder mit Christian unterwegs. Schon in der Dunkelheit standen wir am Wasser und erhofften uns gute Fänge. Ja aber was soll ich sagen, hoffen kann man ja viel... Es kamen am Ende des Trips ein Zander von 72cm für mich und ein mitte 60er Hecht für Christian heraus. Trotz der wenigen Fische und der langen Fußmärsche war es ein genialer Trip. Pausiert wurde bei Knackwurst und frisch aufgebackenen Brötchen die der Proviantmeister mitgebracht hat, sehr lecker! Wollen wir auf weitere Tage hoffen die es möglich machen mit der Spinnrute am Wasser zu stehen.



      Gruß Ole
      Man muss nicht viel fangen, ein ordentlicher reicht am Tag!
      Petri an die Zanderlander!


      Am Wochenende konnten wir bei einem abendlichen Versuch am Rhein zu fünft leider nur einen ca. 50er Zander überlisten. Bei dem dort im Moment sehr trüben (Hoch-)Wasser wäre am Tag höchstwahrscheinlich mehr möglich gewesen.


      Gestern abend lief es ein bisschen besser. 3 Zander von ca. 70, 60 und 50 cm auf Shaker gelandet. So weit, so gut. Ein mindestens Mitte 80er Fisch ist leider noch direkt vor der Landung, an der Oberfläche schlagend, ausgestiegen, von daher bin ich nicht letztlich so richtig happy gewesen.

      Petri an den Erfolgreichen!

      Ich war am Samstag an der Spree, da konnte ich 3 kleine Zander fangen und ein besserer ist noch ausgestiegen. Sonntag war ich an der Oder, da habe ich nur einen guten Hecht durch Abriss verloren. An der Spree scheint in der letzte Zeit ziemlich gut zu funktionieren, leider kann man da nur von einem Boot aus vernünftig angeln. An der Oder kann man die Hechte fangen aber mit Zander geht's überhaupt nicht...
      Petri Veit, die Frage habe ich mir heute auch schon gestellt, als ich im Blinker ein Bild mit dem Sea Shad gesehen habe. Diesen Winter wurde jedoch noch nicht einmal was von ihm erwähnt, oder ich habe es verpasst. Sollte es doch nur PR gewesen sein, oder warum greifst du nicht auf altbewährtes zurück?
      Man muss nicht viel fangen, ein ordentlicher reicht am Tag!

      Ich wurde entzandert....mein erstes mal!

      hey liebes Forum,
      heute darf ich nun meinen ersten Eintrag zum Thema Zander im Forum vornehmen. Nach dem ich hier zahlreiche Tips und Tricks erlangen konnte wie man auf Zander angelt war es dann gestern soweit.....ich wurde "ent-Zandert".Ich war gestern an der Elbe in Dessau unterwegs.Eigentlich wollte ich mal die Mulde testen aber noch nen neues Gewässer zu testen,da war mir mein Lehrgeld an der Elbe zu teuer! Also bin ich in Dessau in den nächsten Angelladen und hab mir eine Elbkarte gekauft mit der ich von Wittenberg bis Aken überall an der Elbe angeln darf. Die Strecke von Brambach hab ich mir vorher bei Maps angeschaut und los ging's. Die Buhnen bei Brambach waren recht sandig und relativ klein so dass ich auch schnell den Platz wechselte und Flussaufwärts lief,die Buhnen dort waren größer und auch mit mehr Struktur versehen. Nach dem zweiten Wurf raubte es im Buhnenkessel und nach dem fünften Wurf war die Rute das erste mal krumm.....direkt vor meinen Füßen am Buhnenkopf stieg der 76cm Esox ein und lieferte auch nen recht strammen Fight. Die Freude hielt sich in Grenzen.....Zielfisch war ja Zander!Weitere drei Würfe in der selben Buhne und an der Strömungskante kam dann ein heftiger Ruck im Blank,der Fight war,nicht anders als beim Esox recht heftig aber ohne die berühmten Kopfstöße,so dass ich mich mit einem weiteren Esox abzufinden schien. Beim ersten Sichtkontakt sah ich schon die gestreifte Flanke welche eindeutig auf Zander schließen ließ. Nach der Landung musste ich erstmal nen Freudentanz über nen 72cm Zander aufführen. Weitere Würfe an der Buhne brachte nichts mehr so dass ich mich entschied nach Dessau zu fahren um dort den Hafen abzuklopfen. Da es schon dunkel geworden war wollte ich mit Wobbler auf Zander zocken aber der Erfolg der anderen zwei Angler neben mir,die einen Hecht nach dem anderen rausholten,ließ mich wieder auf Gummi umsteigen! Diesmal hatte ich No-Action im Naturdesign am Jig montiert und es dauerte auch nicht lange und die Rute war erneut krumm. Wieder mit einem kräftigen Ruck und starken Kopfstößen versehen war meine Hoffnung auf einen Kapitalen Zander groß. Nach 5 min. Fight hatte ich eine über 80 cm Hechtdame in meinem Kescher liegen.
      Eine wahre Sternstunde für mich an der Elbe mit drei ordentlichen Fischen ließ mich dann gegen Elf einpacken und die Heimreise antreten.


      Nach dem ich mir auf der Autofahrt nochmal alles durch den Kopf gehen ließ wurde mir klar dass bei diesem Fisch einfach alles stimmen um ihn ans Band zu bekommen. Bei mir war es die Schnur die mich solange auf meinen ersten Zander warten ließ. Bisher angelte ich mit 0,17 - 0,20 mm Spiderwire im Fluss, seit gestern benutze ich die 0,13 mm powerPro und siehe da.....es funktioniert.
      Dateien
      • image.jpg

        (2,06 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpg

        (2,3 MB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpg

        (2,15 MB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )