Aktuelle Zanderfänge 2014

      -Spielsucht- ich war gestern auch mal wieder an meinem "Lieblingsgewässer" Nr.1....nach dem ich kurz zuvor schon 2 mal erfolglos und fast ohne Fischkontakt war ...hab ich mal beschlossen mir rat von jemandem von uns zu holen...und es klappte auf Anhieb...noch ein Kurzer Abstecher zu einer einzelnen Buhne die ich nur von der Prallseite befischen konnte ....und dann passierte was womit ich nie im leben gerechnet habe...ein biss und zwar ein Hammerharter Einschlag...ich musste sogar meine bremse ein wenig öffnen...und was ich dann zu Gesicht bekam lies mich sogar weiche Knie bekommen...ein Riesengroßer Zander kam zum Vorschein... nachdem ich ihn vorsichtig landen konnte legte ich ihn im flachem Wasser ab...um sie zu messen ...98cm hatte er :thumbsup: ...da hatte ich wieder mal Glück gehabt :D noch ein paar mehr oder weniger gute Fotos und dann setzte ich in wieder zurück ins Wasser...
      dann ging es weiter zu einer Außenkurve zu meinem eigentlichem Ziel...zuerst mit Gummi aber da kam nicht viel bei herum...und da sich die ersten Rapfen zeigten stellte ich um auf Wobbler und es dauerte nicht lange und es stieg ein schöner 70er auf meinem Perch ein...ich hatte wirklich noch Hoffnung auf einen Zander...doch dann kam es ganz dicke...Ich verlor 2 Fische durch Schnurbruch...diese waren dann wohl eher Gorans Kategorie...aber ich hatte keine Chance...ein 12er geflecht...im Dunkeln auf der Steinpackung...und direkt am Strom...da hab ich keine Chance gegen die Welse gehabt...
      in Dickes Petri an alle Fänger der letzten Tage :thumbup:

      hier ist ein kleines Dankeschön an meinem Tipgeber ;)
      Dateien
      Sehr geile Bilder von den Bootsanglern! Petri zu eurer gelungenen Tour Steffen und Philipp, weiter so.
      Sven da hast ja nen richtigen Lauf gehabt, schade um die Bilder bei solch einem Prachtzander. Aber ein fettes Petri hast du dir allemale verdient. Jetzt heißt es am Fisch bleiben.
      Man muss nicht viel fangen, ein ordentlicher reicht am Tag!
      Als erstes möchte ich mich für eure Petri's bedanken...ja das mit dem Bildern ist so eine Sache...ich war allein unterwegs und die einzige Technik die ich bei mir hatte war mein S3 und meine Kopflampe...Selbst mein Angelhändler hat gesagt ich hät anrufen sollen dann hätten wir richtig tolle Bilder gemacht...ich hab nur zu ihm gesagt ...das ich nie mit einer Silbe daran denken würde...weil nie auf kosten des Tieres...wenn ich allein unterwegs bin werdet ihr mit solchen bilden leben müssen weil mit mehr kann ich nicht dienen...und wenn ich keine "halbwegs vernünftigen Platz" für die Lady gefunden hätte es möglicher weise gar keine Bilder gegeben...denn auf die Steine oder gar irgendwo im Dreck lege ich keinen Fisch ab...

      ich möchte mich hiermit nochmal an meinen Tipgeber bedanken und nicht nur an ihm somdern auch an alle anderen die mir in Sachen ...Tackle,Farb/ Köderwahl oder Gewässertips... seitdem ich hier mich angemeldet habe immer geholfen haben....denn Solche Fische würden ohne euch auch nicht zu Stande kommen.( siehe Profilbild)

      Danke an euch allen (Dankeschön)

      Sven schrieb:

      ...wenn ich allein unterwegs bin werdet ihr mit solchen bilden leben müssen weil mit mehr kann ich nicht dienen...und wenn ich keine "halbwegs vernünftigen Platz" für die Lady gefunden hätte es möglicher weise gar keine Bilder gegeben...denn auf die Steine oder gar irgendwo im Dreck lege ich keinen Fisch ab...
      Sehr gute Einstellung...Gratulation zum Prachtfisch.
      gut gemacht
      Un-Glaub-lich Leute!!! -Ohhhh-

      Eure Meldungen zu kapitalen Fängen reißen ja einfach nicht ab! Dabei habe ich das Gefühl, dass Einige hier Ihr Potential immer mehr steigern und diese tollen Fänge schon lange kein Zufall mehr sind. Weiter so Jungs, auch wenn Zahlen aktiver "Mitleser" hier leider nur langsam wachsen zeigt es doch, dass unser SPF Forum in Sachen Wissen & Technik doch ziemlich weit vorn ist :thumbup:
      Sehr lobenswerte Einstellung Sven! :thumbup: Vielleicht legst du beim nächsten Mal einfach deine Rute daneben, das macht sich als Größenvergleich nicht schlecht. Was aber nicht heißen soll das dein Fisch in irgendeiner Form klein erscheint ;)

      Nach mehr oder weniger langem Überlegen habe ich mich gestern dazu durchgerungen mal wieder zur Elbe zu starten. Dieses mal allerdings im Alleingang. Dort angekommen gestaltete sich das Angeln recht zäh, so dass im Morgengrauen an den altbekannten Stellen nicht ein Zanderkontakt zu verzeichnen war. Als ich nach 4 Stunden ohne Biss (abgesehen von einem Barsch), den Tag zandertechnisch so gut wie abgehakt hatte, widmete ich mich ein wenig der Rapfenangelei. Es dauerte auch nicht lange und der erste Fisch hing am Haken. Doch ich staunte nicht schlecht als ich sah das sich ein Döbel am Water Monitor vergriffen hatte.





      Dem folgten danach noch einige Rapfen die sich leider alle wieder vom Köder befreien konnten. Da ich mal etwas Zeit hatte entschloss ich mich dazu noch einmal die Stelle zu wechseln und ein paar Buhnen anzusteuern die sonst aufgrund des Angeldrucks von mir gemieden wurden. Für ein paar Rapfen würde es dieses mal ja reichen, so die Überlegung... Als ich dort ankam war ich natürlich auch nicht der erste am Wasser, trotzdem gesellte ich mich dazu. Überrascht von den rein optisch doch recht vielversprechend aussehenden Buhnen, entschloss ich mich dazu doch nochmal einen Gummifisch zu montieren und mir wenigstens ein Bild vom Ganzen zu machen. Erster Wurf und zack war die Rute krumm. Kein Riese aber immerhin der erste Zielfisch des Tages. Kurz darauf rappelte es erneut und es kam ein Rapfen zum Vorschein der sich ebenfalls am Gummi vergriffen hatte.





      Als ich mir die weiteren Buhnen anschaute und sie für weniger gut befand, machte ich mich nochmal auf zu der Buhne die kurz davor unter Belagerung stand und was soll ich sagen, keine drei Würfe später hing der nächste Zander am Haken.





      Nach dem Zurücksetzen wechselte ich nochmal die Farbe und schon beim nächsten Wurf kam der nächste Biss. Dieses mal war die Gegenwehr auch etwas besser und es kam somit als Abschluss des Tages noch ein etwa 75er Zander zum Vorschein. Auffällig war das dieser mir sehr dunkel erschien obwohl er in voller Strömung gebissen hatte und das die Bisse generell, jedenfalls was die Zander anging allesamt erst nach 9 Uhr kamen.
      Petri Philipp zu dieser bunten Auswahl und bei den derzeitigen Bedingungen ein super Ergebnis wie ich finde :thumbup:

      Ich habe mich heut Morgen auch schon früh aus dem Bett geschlagen. Gegen 5.00Uhr am Wasser angekommen, war`s mit der Müdigkeit aber auch schnell vorbei als ich den Wasserstand der Wittenberger Elbe erblickte. Keine Ahnung wann ich solch ein Tiefstand das letzte Mal gesehen habe. Da die üblichen Hot Spots stark freigelegt waren, an manchen Stellen der Köder bloß noch knietief über`m Grund schlief,
      musste ich den Fisch an ganz anderen Ecken suchen...geklappt hat`s dann noch mit 2 Zettis (75 & 64cm) sowie zum Abschluss nen 67er Rapfen auf einen kleinen Suspender (Pontoon 21).

      Saludos
      Jupp
      Dateien
      • Zander.jpg

        (54,12 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Zander 2.jpg

        (95,44 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Rapfen.jpg

        (47,22 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Petri an alle Fänger der letzten Wochen, insbesondere Sven zum Mega-Fisch!

      Bei mir gab es auch eine ganze Reihe Zander aus der Elbe in letzter Zeit, aber die Größen ließen meist zu wünschen übrig. Leider fehlte mir immer die Zeit mal an die wirklich guten Ecken ranzufahren.


      Am Freitag hab ich mich mal zur anspruchsvollen Zandersuche an der Oder begeben. Spothunter gibt es ja genau, aber mich reizt es eher unbekannte Bereiche zu erkunden. Also suchte ich mir einen interessant erscheinenden Abschnitt, informierte mich, wo man dafür eine Karte bekommt und dann waren 3 km Fußmarsch angesagt, denn im Nationalpark kommt nicht mal die Versuchung auf, mit dem Auto näher ans Wasser zu fahren, als man eigentlich darf - das wird durch Poller wirksam verhindert.
      Was dann folgte waren Buhnen, die fast den Anschein machten, als seien sie nie betreten worden. Teilweise führten nicht einmal kleine Trampelpfade auf die Buhnenköpfe, so dass man eine Wand aus drei Meter hohem Schilf durchqueren musste. Einen anderen Angler habe ich folglich auch nicht gesehen. Meine Zeit war leider wieder begrenzt, aber den Oderzander habe ich gefunden. Naja, ein Zanderchen war es, aber auf einem Flussabschnitt der augenscheinlich von Hechten dominiert sein muss, immerhin etwas.

      Erstaunlicher hatte ich dann noch einen weiteren kleineren Zander am Band, der aber wieder ausschlitzte. Anschließend kamen dann aber die Fische, nach denen es förmlich "roch". Einer davon war der wirklich dümmste Hecht, den ich jemals gefangen habe. Vier Mal hatte ich ihn für einige Sekunden am Haken und er schlitzte jedes Mal wieder aus. Dennoch stieg er noch ein fünftes Mal ein.



      Auf dem Rückweg begegnete ich noch Familie Waschbär.


      Am Wochenende fand am Peenestrom das Blinker-Zanderseminar statt. Obwohl der sehr starke Wind das Angeln nicht nur erheblich erschwerte sondern auch noch salziges Ostseewasser in die Peene drückte, was den Zandern dort nicht behagt, wurden immerhin ca. 50 Raubfische gefangen, wobei es sich in fast allen Fällen um die Zielfische handelte. In Anbetracht der schwierigen Bedingungen ein gutes Ergebnis, welches Lust auf weitere Veranstaltungen macht.
      Mensch Jungs, da legt ihr aber ordentlich vor...ganz dickes Petri an alle!
      Die diesjährige Zandersaison hat scheinbar echt ganz ordentlich begonnen. Ich hoffe nur, daß die Pegel nicht noch weiter sinken!
      @Veit: Die Waschbären hast du bestimmt mit dem Fischgeruch an deinen Händen angelockt...hhhmmmm...Hechtduft...der wirkt auf die sicher wie Pheromone Smile1
      Mein Urlaub ist nun vorbei und jetzt heißt es erstmal wieder fleißig arbeiten. ;(
      Petri an Philipp, Jupp und Veit! Schöne Bilder und Tolle Fänge.

      @Philipp

      Das die Döbel den Water Monitor auch zu schätzen wissen konnten wir an der Saale unlängst feststellen. Einer sprang sogar mit Vollspeed aus dem Wasser, um den WM zu attackieren.