Aktuelle Hechtfänge 2014

      Petri zu den tollen Hechten!

      Heute, zu Himmelfahrt, habe ich mich auch mal in die Spur gemacht. Eigentlich sollte ich zum Fußballspielen kommen, aber ich hatte keine Lust, im Regen zu stehen...;-)
      Ziel war ein recht kleiner See im Süden von Halle, in welchem ich schon zu DDR-Zeiten geangelt habe. Er ist recht verwachsen und in Vergessenheit geraten. War wohl mal eine Kiesgrube oder so.
      Mir war klar, dass dort nicht der Fang des Lebens lauert, aber es macht mir Spaß, mich durch's Gestrüpp zu kämpfen und an schwierigen Stellen zu angeln, wo andere schon aufgeben. Vom Wetter her hat es auch gepasst und ein Barschdekor geht ja immer. Außerdem wollen wir heute abend den Grill anwerfen und ab und zu nehme ich auch mal einen kleineren Hecht zum Räuchern mit.

      Als ich ankam, präsentierte sich das Gewässer wie immer von seiner schönen Seite:





      Das Wasser war glasklar und dank Polbrille konnte ich nach einer halben Stunde den Überraschungsangriff des ersten Hechtes kurz vor der Ufersteilkante sehen. Diesen habe ich auch dann mitgenommen. Mit 65cm kein Riese,
      aber das war ja auch nicht zu erwarten.



      Eine halbe Stunde später wollte noch ein 30er Hechtlein mal einen Besuch abstatten, welcher sich dann zügig vollzog:



      Also insgesamt ein gelungener Tag, und auf jeden Fall besser, als mit nassen Hosen Fußball zu spielen.
      Leider schaffen es auch einige Kollegen immer, die Stimmung etwas zu trüben:




      Mittlerweile nehme ich manchmal eine Plastetüte mit und sammle Müll ein.
      Man kann es nicht mehr sehen...

      Viel Spaß für alle und ein schönes langes Wochenende!

      PS: Komisch, das Bild von dem 65er wird nicht dargestellt, aber ihr wisst ja, wie sowas aussieht!
      Gruß...Rainer
      Von mir auch ein ganz dickes Sammelpetri an alle Fänger. :thumbup:

      Axel schrieb:

      @Torsten: So einen Hecht habe ich auch noch nie gesehen; bei der Nahrungssuche und -findung war es ihm wohl eine merkliche Beeinträchtigung um auf Tempo zu kommen.


      Ich hoffe Torsten hat nix dagegen. Der Schwanzlose war beim Anbiss unversehrt, erst im Drill ist eine große Mutti eingestiegen und hat ihn seines Schwanzes beraubt. :D
      Petri an Rainer.

      Wir waren Mittwoch Nachmittag bei dem Sauwetter mit dem Boot auf einem See unterwegs, bis auf einen kleinen Barsch ging aber leider überhaupt nichts und der Regen war uns dann nach ca. 3 Stunden doch zuviel.

      Am Donnerstag waren wir dann nochmal am Vormittag für ca. 3 Stunden auf dem Wasser. Die ganze Zeit war außer ein paar Anstupsern und mehreren Fehlattacken, nicht handfestes zu verbuchen. Eigentlich wollten wir schon entnervt zurück an Land fahren aber wir entschlossen uns doch noch ein paar Würfe zu machen. Ich wechselte auf einen eher kleineren, sinkenden Wobbler im Hechtdekor und machte einen Wurf Richtung Freiwasser. Kurz angekurbelt, einmal angetwitcht, und ein brachialer Einschlag folgte. Ich dachte noch: Da ist endlich der Meter!? Als ich sie kurz vorm Boot hatte machte sie nochmal richtig Rabatz, und die Bremse hatte wirklich richtig gut zu tun. Ich drille eigentlich immer recht hart, aber bei dem schwer erkämpten Fisch wollte ich kein Risiko eingehen oder ihn durch ausschlitzen verlieren. Die Dame hatte nach dem groben Vermessen gute 83-85cm und war mehr als gut genährt. Ich dachte beim Drill wirklich der wäre noch größer, habe mich aber dennoch riesig über den makellosen Fisch gefreut. Nach den vielen kleineren Hechten seit dem Ende der Schonzeit, war dieser Fisch, endlich mal ein Lichtblick. Danach gab es noch einen ca. 50-60er auf einen Jerkbait und dann sind wir zurück an Land.

      Gestern waren wir nochmals ein paar Stunden auf dem Wasser. Da hatten wir insgesamt 4 Hechte, wobei der größte etwas über 70cm war. Außerdem einen Haufen kleinere Barsche, die die 20cm Marke aber nicht überschritten haben. Alle Hechte waren wirklich mehr als gut im Futter, auch die kleineren um die 60. Es wurden auch von anderen Anglern am Donnerstag und Gestern noch etliche Hechte "verhaftet". Das Durchschnittsmaß war um die 70cm. Alle Fische planschen wieder in ihrem Element. ;) Fotos haben wir nur von meinem Größeren gemacht, das reiche ich wenn ich es bekommen habe hier noch nach.
      Petri noch an alle Erfolgreichen.
      Heute fuhr ich endlich mal wieder seit langem mit meinem Sohn Vincent ans Wasser. Es sollte vom Boot aus auf Barsch oder Hecht gehen.
      Da das Wetter ja nun endlich wieder etwas besser wird, war unsere Hoffnung groß auf ein paar schöne Fische.
      Tja, und wie es der Zufall so will, haben wir heute Früh alles richtig gemacht. Was Zeit- und Gewässerwahl anging.
      Insgesamt konnten wir vier Hechte fangen, wobei der erste mit ca. 65 cm schon ok war. Der zweite war dann ca. 45 cm und der dritte ca. 60 cm.
      Vinc hatte dann aber schon keine Lust mehr. Dennoch fuhr ich noch mal eine Stelle an und siehe da, es kam eine kampfstarke 101 cm große Hechtdame zum Vorschein. Diesen Fisch jedoch ins Boot zu holen fand Vinc nicht so toll. Er hatte schon etwas Schiss. Der Einhänger und Hacken wurden ganz schön in Mitleidenschaft gezogen bei dem Drill.
      Alle Fische mussten nur für ein Bild herhalten und nicht für die Pfanne. :D
      Also ein gelungener Vormittag von Vater und Sohn.

      Gruß Christian und Vinc
      Dateien
      • SDC13933.JPG

        (1,65 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SDC13936.JPG

        (1,67 MB, 0 mal heruntergeladen)
      • SDC13938.JPG

        (1,67 MB, 0 mal heruntergeladen)
      • SDC13941.JPG

        (1,67 MB, 0 mal heruntergeladen)
      • SDC13942.JPG

        (1,67 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SDC13944.JPG

        (1,64 MB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SDC13946.JPG

        (1,66 MB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SDC13949.JPG

        (1,68 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SDC13964.JPG

        (1,57 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "Zeit ist der beste Köder" :angeln2: = (fish)
      Ich melde mich auch mal wieder zu Wort. ..ich hab mein Gewässertest vom letztem Jahr weiter geführt. ...statt den einen oder anderen besseren Hecht wie im letztem Jahr(Profilbild)...gab es dieses Jahr nur halbstarke mitt50er und davon jede menge...es ist eigentlich egal was ich dranhänge... 6erShaker oder Jankes...oder die pro Shads oder Stint. ..die nageln sich momentan alles rein... auf nen 10 er pro Shad hab ich einen guten Barsch von gut 40 cm gehakt denn ich beim landen aber verlor.... -Will keiner sehen-
      ein Sammelpetri an alle Fänger. ..es sind ja schon Schöne Fische zum Vorschein gekommen :thumbup:
      Dateien
      Glückwunsch Sven, konnste doch noch einen verhaften.
      für mich war es auch ein großartiges Wochenende mit 76cm einen herrlich dicken 94er und heute noch in der Mittagshitze ein 79er Hecht.
      da kann man in diesen schweren Gewässern mehr als zufrieden sein.
      Übrigens war mein erster Hecht auf Fliege dabei.
      das freut mich um so mehr.

      IMG_0235.JPG

      IMG_0221.JPG
      Hallo Nico gestern waren es genaugenommen 2 Hecht und ein verlorener Barsch um die 40 cm heute gab es einen 63er Hecht. .es macht ja Spaß aber die Hecht könnten ruhig etwas größer sein...wenigstens ab und zu ;)
      Petri Nico tolle Fische hast du gefangen :thumbup:
      Petri an die Hechtfänger der letzten Tage, vor allem aber an Christian zum Meterfisch!

      Meine beiden letzten Versuche beim Watangeln hielten sich erfolgsmäßig eher in Grenzen. Massenhaft nervige Bremsen machenten ein konzentriertes Angeln aber auch nahezu unmöglich.

      Ist der erste Fisch am Tag ein Barsch, fängt der Tag gleich richtig an!