Salmonidenfänge 2014

      Salmonidenfänge 2014

      Hab heute für mich die Salmonidensaison eröffnet und war mit der Fliege unterwegs.
      Gegen 7 Uhr am Bach angekommen, musste ich feststellen, dass der Wasserstand im Vergleich zu meiner Besichtigungstour von vor 14 Tagen, nochmals gefallen und das Wasser extrem klar ist. In der Strecke, wo ich unterwegs war, lag die durchschnittliche Wassertiefe bei etwa 30 cm. Das verhieß nichts Gutes, Nymphenfischen mit beschwerten Mustern war somit fast ausgeschlossen. Und dabei hatte ich mir in der letzten Zeit extra noch einen schönen Vorrat davon gebunden... -Traurig-
      Die Forellen stiegen im glasklaren Wasser bereits am frühen Morgen fleißig und ich konnte glücklicherweise meiner Lieblingsdisziplin nachgehen: Fischen mit der Trockenfliege.
      Eine kleine 16er Trockenfliege mit olivfarbenem Körper ans 14er FC gebunden und los ging es. Konnte auf 10 m Bachstrecke 3 Bachforellen überlisten, alle um die 25 cm.
      Sobald die Sonne höher stieg, wurde es immer schwieriger, die Fische waren extrem schreckhaft, jede hastige Bewegung oder ein Überwerfen wurde mit sofortiger Flucht quittiert.
      Konnte trotz der schwierigen Bedingungen in Summe etwa 10 Bachforellen fangen und habe den ersten Tag der neuen Saison sehr genossen.
      War heute wieder mit der Fliege los. Bei saukalten 0° C war das Werfen anfangs nicht grade eine Freude, die Fische haben die Temperaturen aber nicht gestört und ich konnte gleich auf den ersten 20m, die ich stromaufwärts befischte, 3 Forellen fangen, wobei 2 etwa 30cm hatten.
      Selbsgebundene Nymphen in Größe 14 waren der Köder.
      Später fing ich auf Compara-Dun noch ein paar Fische, sogar eine ü30-Bachforelle war mal dabei...