aufgelöste, verschmolzene Gummis

      aufgelöste, verschmolzene Gummis

      Hi @ all,

      als ich das letzte Mal angeln war, bot sich mir folgender Anblick, als ich meine Köderbox öffnete.

      Ein Gummi hat sich fast komplett aufgelöst, andere haben teilweise Verformungen oder es fehlt z.B. der Schwanz.

      Andere wiederrum, die in der selben Box (direkter Kontakt) lagen, weisen keine Veränderungen auf.

      Kann mir jemand erklären, was genau da passiert ist? Es wird wahrscheinlich an den Gummimischungen liegen, aber warum?

      MfG Daniel





      Die Mischungen sind sehr wahrscheinlich mit unterschiedlichen Chemikalien(Weichmachern) hergestellt und einige können nicht mit anderen,ohne das es so ein Ergebniss gibt.Hast du halt Lehrgeld bezahlt.Deswegen sollen ja Gummiköder auch in Weichplaste resistente Gefäße kommen.Am besten die Teile unterschiedlicher Hersteller getrennt lagern und am besten auch noch auf die Farben achten.Manche Köder können das ab, andere verfärben sich gegen seitig.Das kann manchmal gewollt sein und was bringen(neue Farbmischungen) aber meistens nicht.Ich habe da auch schon solche Erfahrungen gesammelt.Wenn ich verschiedene Gummis doch in einer Box aufbewahre lege ich seit Jahren zwischen die unterschiedlichen Gummis einfach eine transparente Gefriertüte dazwischen und seit dem ist Ruhe.
      Farben getrennt von einander Lagern geht ja in Ordnung. Aber ich bewahre gleich- bzw. ähnlichfarbige Gummis verschiedenster Hersteller zusammen auf, ohne dass sowas passiert.
      Das auf dem Bild sind ja diese Kaulis von Balzer. Mein Tipp: Ab mit dem
      Zeug in den Abfall oder noch besser dem Strehlow, der für so einen Schrott auch noch seinen Namen hergibt, nach Hause schicken.

      Veit schrieb:

      Farben getrennt von einander Lagern geht ja in Ordnung. Aber ich bewahre gleich- bzw. ähnlichfarbige Gummis verschiedenster Hersteller zusammen auf, ohne dass sowas passiert.
      Das auf dem Bild sind ja diese Kaulis von Balzer. Mein Tipp: Ab mit dem
      Zeug in den Abfall oder noch besser dem Strehlow, der für so einen Schrott auch noch seinen Namen hergibt, nach Hause schicken.
      Oha ... da ist aber einer sauer. Smile1
      Ist schon komisch was aus manchen Menschen wird wenn sie mit etwas Kohle machen können.
      Ein Kumpel hatte die Dinger auch einmal, seine Köderbox roch nur noch nach Chemiewerk. :whistling:
      Da kann man nur froh sein wenn man ´nen Tackle-Dealer hat der solchen Mist nicht anpreist.
      Rainer
      Und welche Gründen sollen das sein?

      Etwa, dass der Angler sich ärgert, weil dieser Schrott die gesamte Köderbox versaut und alles zerstört (Die Umwelt freut sich über den zusätzlichen Abfall, den viele unwissende Angler mit dem Zeug verursacht haben....)

      Dass man die Teile nur mühsam sauber auf den Jighaken ziehen kann?

      Dass die Dinger von Zandern eher schlecht eingesaugt werden können, weil sie so hart sind?

      Wenn man die Umwelt wirklich schonen will sollte man sich lieber über bleifreie Jigköpfe Gedanken, anstatt solche unausgereiften Pseudo-Öko-Gummis auf den Markt zu werfen - meine Meinung!

      Hast du mit den Balzer Kaulis eigentlich mal gefischt, Sandro? Ich schon, hab sogar einen Zander damit gefangen. Weiterempfehlen würde ich sie dennoch niemandem, weil die Nachteile in der Angelpraxis zu gravierend sind.