Eure Erfahrung bzw. Meinung ist gefragt...

      Eure Erfahrung bzw. Meinung ist gefragt...

      Hallo Gemeinde,
      zunächst mal zu mir... Ich bin 28 Jahre alt und Wohne seit letztem Jahr in Bernburg an der Saale. Gebürtig komme ich aus dem Raum Celle und wohne jetzt wegen meinem Studium hier in Bernburg.

      Nun zu meinem Anliegen:
      Eine neue Spinrute muss her und bin mir unschlüssig welche es werden soll. Da ich bereit bin etwas mehr Geld für das gute Stück in die Hand zu nehmen, wollte ich mir ein paar Erfahrungen von euch einholen...

      Gewässer: Saale, Elbe und verschiedene Seen
      Köder: gummis zwischen 8 - 16 cm mit Köpfen von 10 - 30 g und verschiedene Wobbler
      Rolle: Daiwa Luvias 3012
      Schnur: Climax touch 0,14mm

      Meine Rutenauswahl:
      - Hearty Rise Predator 2,66m mh
      - Taipan Kamasu 2,70m 12-70g
      - xzoga Black Mamba 2,44m 10-45g

      Wer von euch fischt eine dieser Ruten und kann mir bei meiner Entscheidung etwas behilflich sein bzw. seine Erfahrungen mit mir teilen ?
      Haut in die Tasten, bin über jede Info sehr dankbar...
      Hallo und herzlich Willkommen, wünsch dir viel Spaß bei uns.

      Nun zu deinem Anliegen:

      Möchte hier nicht wieder eine heiße Diskussion über Stangenruten und Handmate Ruten entfachen, aber wenn du schon bereit bist, 300 Euro auszugeben, warum sich dann nicht etwas anfertigen lassen, was genau auf deine Bedürfnisse angepasst ist? Ein guter Rutenbauer hilft dir dabei, unser Forenparnter CH Rutenbau z.B. als Blank kann ich dir nur wärmstens den Spinsystem 3 empfehlen, was besseres habe ich noch nicht auf dem Markt gefunden. Was die Hearty&Riss Ruten angeht, würde ich persönlich nicht einsehen, für eine Rute die im Einkauf 120 Dollar kostet, hier beim Händler 300 Euro dafür hinzublättern und wenn ich mir den Trend so anschaue, werden die Teile auch auf einmal alle wieder verkauft und das bestätigt nur meinen Eindruck, das die Teile nicht so toll sind, wie angepriesen.
      Wenn es doch eine Stangenrute sein soll, dann schau dich bei Shimano, Greys oder Fox Rage mal um.
      Vielen Dank Sandro für deine Einschätzung, mit dem bauen lassen hab ich mich auch schon näher beschäftigt...

      Das problem ist allerdings das der Preis einer Handmade Rute bei weitem mein Budget übersteigt. Zudem ist es auch ne Menge Zeit die dafür in Anspruch genommen werden müsste. Hab mich letztens auf der Messe in Magdeburg länger mit dem Christian von CMW unterhalten... Er meinte um eine Rute nach eigenem Gusto anfertigen zu lassen bedarf es während der " Bauphase" ein paar treffen, diese Kosten kommen dann ebenfalls noch mal on top.

      Gibt es denn hier im Forum niemanden der eine dieser Ruten fischt und mir mal ein bissl seine Erfahrungen mitteilen möchte???

      Besonders die Xzoga interessiert mich...
      Rutenbauer treffen ist nicht erforderlich, man sollte aber recht genau wissen, was man möchte. Dann ist das Bauenlassen eine sehr schöne Möglichkeit, sich was 100% passendes fertigen zu lassen.
      Und der Preis lag bei meinen Ruten immer in Deinem Preisrahmen.
      Lustig finde ich, dass bei CMW der "Preis" für die Beratung (-streffen) mit auf den Rutenpreis aufgeschlagen werden soll. Habe ich so noch nie gehört.
      Fox Rage hat eine gute Rute im Angebot. 2,85 m und ein WG 30-80gr(Terminator Bait Force).Der Thomas fischt die und ich werde sie mir auch noch zulegen.Gibt es bei Angel-Technik in MD für 219€ und ist ab Ende November wieder lieferbar.Damit deckst du dein ins Auge gefasstes Specktrum voll ab.
      @Mr_Pink
      Ich kann @angelfan u. @Sandro soweit zustimmen die Ruten aus der Fox Rage Terminator Serie sind sehr sehr geil. Ich Fische die Shad Jigger 15-50g und bin begeistert.
      Ich verstehe nur zum Teil , dass Du 30g in der Saale, Elbe o. Seen Fischen musst aber ich kenne ja nicht alle Gegebenheiten.
      Leider kenne ich die Xzoga-Ruten nicht habe nur gelesen das diese extrem Hart sein sollen. Zu Hart ist nicht immer gut macht aber diese Ruten nicht unbedingt schlechter jeder nach seinen Vorlieben. "EDIT: sehe gerade erst, dass Du Dir deswegen bestimmt schon extra die 10-45g ausgesucht hattest."

      Ich würde Dir ein Zwischending aus vom @angelfan vorgeschlagenen Terminator Bait Force und meiner Terminator Shad Jigger 15-50g, Ringe 7+1 empfehlen.
      Und zwar die neue Terminator® Shad Jigger Rapid 20-60g, X-Fast, 8+1 Fuji K-Guide 2,40 (145g) o. eher die 2,70m(150g) je nachdem ob Du mehr vom Boot oder vom Ufer fischst.
      Hallo ich fische selber die Hearty Rise Predator 2,66m mh in Wurfgewicht von 10 gr bis 50 gr.
      Sie ist absolut klasse. Ich fische sie in Seen und in der Weser. Sie ist superleicht und man hat auf großer Entfernung einen Super-Ködergefühl ab 10 Gramm-Köpfchen. Dies kann hier garantiert noch jemand bestätigen.
      Ich verkaufe hier auf dieser Seite meine Rute , weil ich mir nun über diesen Händler das Nachfolgemodell die Predator 2 bestellt habe. Die neue Rute hat noch Ausgleichsgewiechte integriert.
      Die Ruten sind so klasse , daß ich mitlerweile jeden Tag wenigstens für eine Stunde am Wasser stehe.
      Sonst jucken mir die Finger. ;)