Quappensaison 2014/15

      Quappensaison 2014/15

      Bei der diesjährigen Weihnachtfeier kam die Sprache auf ein gemeinsames Quappenangeln.Meine Anfrage an unser neues Mitglied Sven ob er auch durch die Nähe zur Oder auf den Zielfisch angelt hat er bestätigt, so das ich die Überlegung in die Runde werfen will , es mal auf richtige Quappen zu versuchen und nicht bloß auf die kleinen von Calbe oder in Magdeburg.Ich weiß es von Anfang 2000,als einige von Halle aus mit großem Erfolg an die Oder gefahren sind.Leider ist der jenige welcher es damals organisiert hat, nicht mehr in Deutschland.Ich weiß das er wenn die Bedingungen stimmten und noch kein Eisgang auf der Oder war regelmäßig dort gut gefangen hat.Wenn hier ein reger Erfahrungsaustausch entsteht und wir zeitnahe Infos bekommen könnten wäre das auch mal eine Option und mit Fahrgemeinschaft sollten sich die Kosten auch im Rahmen halten.
      So ich das noch in Erinnerung habe war das mit dem Material ,so das heavy Feederruten um die 150 g Wg und Brandungsdreibein im Einsatz waren und es ging von der Angelzeit richtig in die Nacht rein.Leider hat es bei mir damals nie mit den Fahrten und meinem Frei hin gehauen. -Kopf vor die Wand-
      Hallo angelfan und Sandro,
      Heavy Feeder Ruten bis 150 gr WG, Hi Pod oder Tripod oder Brandungsrutenhalter funzt alles.
      Viel Tee und warme Sachen der meist wenns gut steht kommt der Wind Stramm aus dem Osten. Mit dem Eisgang kann ich bestätigen solange kein Eis Quappen in Beißlaune.Aber der eine oder andere Zander ist auch drin oder wenns Hammerhart kommt mal nen Wels um die 1,60m.
      Letztes Jahr wurde der letzte Wels an Sylvester gefangen beim Quappenangeln. An einer Heavy Feeder WG 120 gr, Hakengröße 2, 23 Hauptschnur, 23 Vorfach und 60gr Blei. Köder gefrorene Ukelei.
      Und Glück aber ne ganze Tüte voll, denn den einen Tag zB. ne Strecke von 15 Quappen, nächsten Tag keine einzige.
      Mfg Sven
      Nein angelfan da musst du dir bei uns vor Ort ne Karte holen.
      Große Oderstromkarte mit Nachterlaubnis , 10,00 Euro Tageskarte

      Grosse Oderkarte mit Alte Oder im Oderbruch mit Nacht- und Bootsangelerlaubnis (175 km)
      Mit dieser Angelkarte können insgesamt beangelt werden:
      175 km Oderstrom mit Alt-, Stich- und Nebengewässer soweit zur Oder gehörend von km 547,5 (ca. 5 km unterhalb der Neißemündung-Höhe Neuzelle) bis km 704,1 (Mariendorfer Wehr) und Westoder bis nach Mescherin (unterhalb Gartz) inclusive Oderbruch und Oderberger Gewässer, Poldergewässer, Schwedter Querfahrt und Friedrichsthaler Wasserstrasse, soweit diese Gewässerbereiche zur früheren Oder gehörten,
      sowie ODER-SPREE-KANAL bei Fürstenberg von Mündungsbereich bis Kanalbrücke einschließlich Winterhafen.

      Entweder beim Fischer direkt bestellen oder im Angelladen.

      fischer-schneider.de/php/shop.…=1417529807-79.201.212.17
      sportfun-fishing.de/

      Beim Link für den Fischer einfach oben über Tabelle Tagesschein einstellen.Und zur Not wenn man sich dann mal verabredet kann auch hier jemand vor Ort die Karten holen.

      Mfg Sven
      Also ich bin für viele Aktionen zu haben, sollte es zeitlich hinhauen. Zur Oder muss ich aber nicht unbedingt. Wenn es mit dem gemeinsamen Quappenangeln etwas werden sollte, dann steht bei mir sowieso nicht das Fangen von Großfischen im Vordergrund, sondern eher das man sich wie vor ein paar Jahren einfach am Wasser trifft und vielleicht noch den ein oder anderen Fisch nebenbei fängt. Ich denke mal das sich bestimmt auch schneller ein paar Leute finden die sich die Zeit nehmen können wenn wir es hier in der Nähe veranstalten und der lange Anfahrtsweg wegfällt. Sollte es die Mehrheit jedoch anders sehen als ich, dann können wir auch gerne Fahrgemeinschaften bilden.

      Wie sieht es denn überhaupt bei euch aus, noch in diesem Jahr oder besser im Januar? Vielleicht können wir ja nochmal eine Umfrage ins Leben rufen...
      Hallo Philipp, zur Zeit is man besser dran sich die Quappen zu malen. Durschnitts Quäppchen und welche die es irgenwann mal werden wollen.
      Zu Mild, wir haben hier bei Frost und Wetter aus dem Osten gute bis sehr gute Quappen gehabt, aber im Moment hat der Wind gedreht und da ziehen die meisten Quappen in die Warthe.
      Also abwarten und Daumen drück, vielleicht kommt ja noch Frost.
      Mfg Sven