Warum lockt das Wallerholz die Welse an?

      Warum lockt das Wallerholz die Welse an?

      Laut einem aktuellen Bericht aus der ESOX Zeitung reagieren die Waller auf das klatschende Geräusch, da sich dieses unter Wasser der Komunikationsgeräusche der Welse untereinander sehr stark ähnelt. Die Waller reagieren also darauf weil sie denken, es ist ein Artgenosse der mit ihm komunizieren möchte und nicht, weil dieses Geräusch ein Bäutetier imitiert, da die Welse ja sonst an die Oberfläche zum jagen kommen würden, was ja darauf hin nur sehr selten pasiert, das ein Waller dann einen Oberflächenköder nimmt, ein Irrglauben also!

      Was haltet Ihr denn davon?

      Re: Warum lockt das Wallerholz die Welse an?

      Ich hab mich mit einigen Leuten über Erfahrungen mit dem Wallerholz unterhalten.
      Dabei waren die Meinung relativ eindeutig: So ein Teil braucht man schlichtweg ist, da der Erfolg ernüchternd ist. Fest steht, dass das Wallerholz den Wels in der Tat aufmerksam macht und ihn unter Umständen auch zum Aufsteigen animiert. Das ist aber dann lediglich ein Effekt der Neugier. Einen Biss damit zu provozieren ist dagegen recht unwahrscheinlich. Auf 50 Welse kommen wohl 1 - 2 Stück, die nach dem Einsatz des Wallerholzes auch tatsächlich beissen.
      Ich kann mir vorstellen, dass sich in Gewässern mit hoher Bestandsdichte (Spanien, Italien) damit dann doch mal was machen lässt, aber in Deutschland funktioniert es wahrscheinlich in nur sehr seltenen Fällen. Noch ist das zumindest so! :)