Zanderneuling benötigt Hilfe und Rat

      Zanderneuling benötigt Hilfe und Rat

      Hallo

      Ich fahre über Weihnachten nach Bayern und möchte 1 oder 2 Tage zum Angeln an den Altmühlsee fahren.

      der Altmühlsee soll ein sehr gutes Zandergewässer sein.

      Ich war vor 5 Jahren schonmal zum Hechtangeln da, habe jedoch auch nur Hechte erwischt.

      Habe eine Stelle direkt neben einer Brücke, 2 Meter Wassertiefe.

      Wie würdet Ihr vorgehen???

      ehrlich egsagt habe ich keine Ahnung von Kunstködern oder Mntagen für Zander

      Mfg

      Re: Zanderneuling benötigt Hile und Rat

      Ich war zwar schonmal am Altmühlsee, hab aber leider nicht geangelt.
      Allerdings denke ich mir, dass er angesichts seiner Größe auch entsprechende Tiefen aufweist, mit Sicherheit mehr als 2 m. Für Ende Dezember ist eine 2m tiefe Stelle in einem Standgewässer höchstwahrscheinlich nicht so der Bringer. Ich würde versuchen mir eine Tiefenkarte für das Gewässer zu besorgen und dann gezielt an den tiefsten Stellen angeln. Da das Wasser des Altmühlsee, soweit ich mich entsinnen kann, ziemlich trüb ist, kannst du es mit Gummifischen in auffälligen Farbtönen versuchen. Weiß, glittergrün und gelb sind die besten Farben bei solchen Verhältnissen. Relax Kopytos, Profi Blinker Attractor, Lunker City Salt Shaker sind eigentlich immer eine gute Wahl und im Stillwasser im Winter auch sehr gut ist der Fin S-Fish von Lunker City. Der Köder muss auf jeden Fall grundnah geführt werden, am besten mit der sogenannten Faulenzermethode (einfach mal danach googeln, wie diese funktioniert, steht aber auch hier im Forum schon beschrieben).
      Empfehlenswertes Gerät: steife Spinnrute 2,7 oder 3 m lang, mit mindestens 50 g Wurfgewicht eher etwas mehr, 3000er - 4000er Rolle mit geflochtener Schnur, welche ca. 7 - 10 kg Tragkraft hat, Stahl- oder Fluorocarbonvorfach.

      Re: Zanderneuling benötigt Hile und Rat

      Hallo Veit

      Zunächst Danke für die Raschen Infos zu den Ködern.

      welche Rute und Rolle würdest du Vverwenden (habe folgende zur Auswahl)

      Ruten
      Sportex TiBoron TB2793 270cm Länge 60gr Wurfgerwicht
      AHF Leitner Dyna Cast IM 7 Mesh 275cm Länge 10-60gr Wurfgewicht
      Shimano FireBlood 270 2,70m Länge 20 - 50g Wurfgewicht

      Rollen hätte ich folgende zur Auswahl

      Shimano Stella SW 5000 HG Japan Model 09
      Shimano Stella 2500 FD Modell 2008
      SHIMANO AERO TECHNIUM 10000 XS B

      An Schnüren benutze ich momentan geflochtene von berkley. Habe die Durchmesser 15,16,8 und 200mm vorhanden

      Mfg

      Re: Zanderneuling benötigt Hile und Rat

      Na da hast du ja super Geräte zur Auswahl. Die sportex hatte ich zwar bisher noch nicht selbst in der Hand, aber ein Bekannte von mir, der auch schon einiges an hochpreisigem Gerät gefischt hat, besitzt seit einiger Zeit ein solche und sagte mir, dass es die mit Abstand beste Gufirute ist, die er bisher hatte. Von daher wird sie wohl gepaart mit der 2500er Stella eine sehr gute Wahl sein.

      Re: Zanderneuling benötigt Hile und Rat

      @Veit

      die Sportex ist wirklich eine erstklassige Rute wobei man klar hinzufügen muss dass diese nicht besonders gut in der Hand liegt.

      Habe die 2500erStella nun mal an die Sportex geschraubt, Wenn ich die Rute am Rollenhalter auf den ausgestreckten Zeigefinger lege, befindet sich diese in der Waage, also wohl auch für längere Pirschs mit der Rute geeignet.

      Welche Schnur der aufgezähltren würdest du mir empfehlen??

      Re: Zanderneuling benötigt Hile und Rat

      Hmmm von Berkley kenne ich nur Fireline und Whiplash und finde ehrlichgesagt beide Mist. Die Fireline ist ziemlich steif und hat eine extrem schlechte Abriebfestigkeit. Die Whiplash fällt sehr dick aus und produziert aufgrund der laschen Flechtung viele Perücken.
      Würde eher zu Spiderwire, Power Pro, Powerline oder Stroft raten. Allesamt besser bzw. deutlich besser als der Berkley-Kram.

      Re: Zanderneuling benötigt Hilfe und Rat

      HI

      Hab nun wie gesagt die Spiderwhire aufspulen lassen, war zwar etwas teurer als die andere, aber nach den ersten 5 stunden Spinnfischen mit der Schnur bin ich absolut davon überzeugt dass sich die Investition gelohnt hat. Die Schnur ist aus meiner Sicht spitzenmäßig.

      Konnte sogar schon beim "Testfischen" einen Zandering von kapitalen 36cm und einen 56er Hecht fangen. Hatte es zwar auf Barsche abgesehen...aber gut

      Mfg