"Karpfenteich"

      "Karpfenteich"

      Hi!
      Ein bekannter hat mir einen kleinen Teich etwa 45*25m angeboten zum Angeln! Er will dafür allerdings 20€ im Monat haben! also insgesamt 240€ im jahr, was ja nicht grade wenig ist für diesen kleinen Teich!
      Findet ihr das angemessen? oder zu teuer?

      Ausserdem hab ich noch ne Frage: Der Bekannte erzählte davon das sein Vater vor Jahren mal 2-3Hechte besetzt hat und die sich dann sehr gut vermehrt haben. Er meint jetzt wären keine Hechte mehr drin, der Fischreier soll sie geholt haben! was meint ihr könnte da noch welche drin sein? Ein Hecht ab 50cm wird doch kein Fischreiher mehr runter bekommen oder?

      Danke für die antworten!

      Re: "Karpfenteich"

      Was den Preis angeht, hängt es davon ab ob nur du darin angeln kannst oder das Gewässer noch für andere zugänglich ist. Wenn es sozusagen dein Privatgewässer würde, fände ich den Preis schon ok und würde glaub ich nicht nein sagen.
      Das die größeren Hechte vom Fischreiher gefangen wurden, glaube ich auch nicht. Solche Mini-Gewässer können durchaus auch von großen Hechten bevölkert werden. Ich selbst habe an einem Teich in vergleichbarer Größe mal einen toten Meterhecht gefunden. Allerdings wird es wahrscheinlich nicht übermäßig viele Hechte in dem Gewässer geben und auch durch Besatz wird man dies nicht erreichen, da sich die Hechte gegenseitig fressen.

      Re: "Karpfenteich"

      Danke für die schnelle Antwort, nächsten Sonntag werd ich mir den Teich mal anschauen und dann entscheiden.
      Am Teich wäre ich dann der einzige Angler, ausser ich nehm noch ein paar Kumpels mit!
      Sollte ich ne Wasserprobe mitnehmen und analysieren lassen? nicht das ich da nen "Dreckloch" pachte!
      SChöne Grüße aus Münster

      Re: "Karpfenteich"

      für 20 € im Monat ein Gewässer zu Pachten scheint doch ein Schnäppchen zusein !

      da würde ich an deiner Stelle das gleich für mehrere Jahre Vertraglich festhalten !

      Viel falsch zu machen scheint da nicht zu sein ausser die Gefahr auf "Schwarzangler"


      grüsse

      Re: "Karpfenteich"

      Hallo
      Ich bin auch Teichbesitzer.
      Allerdings hab ich einen Koiteich. Meiner ist 8X6 m und fast ca 50000 l.
      Für einen Karpfenteich, für 20 Euro kannste nix verkehrt machen. Bei mir schwimmen 10 Fische zwischen 50-80cm. Da ja Carps und Kois recht ähnlich sind, solltest du aber noch ordentlich Futtergeld einplanen. Wenn dein Teich reichlich Carps beinhaltet brauchst du auf jedenfall zusätzliches Futter. Ich brauche ca 20kg im Jahr.
      Eine Wasserprobe wirst du, meiner meinung nicht brauchen. Schau dir die Fische vom Schwimmverhalten an. Sie sollten aktiv Schwimmen und kein Flossenklemmen haben. Das deutet auf gutes Wasser hin.
      Allerdings eine Belastung mit Schwermetallen sieht man den Fischen nicht an.

      Re: "Karpfenteich"

      Hi!
      Der Teich ist wohl schon seit ein paar Jahre nicht mehr bewirtschaftet worden! Wieviel Bestzfische brauch ich denn für die Größe von ca.45*20m! Tiefe weiß ich noch nicht tippe aber auf max. 2m! Da ich nicht der Karpfen Fan bin und es eher auf Raubfisch abgesehen hab müsste ich wahrschinlich auch Rotaugen/ Lauber oder ähnliches Besetzen!
      Nächsten Sonntag weiß ich mehr dann hab ich ihn richtig gesehen nich nur bei google maps! werd dann mal weiter berichten!

      Re: "Karpfenteich"

      morgen ,

      ich würde mich um den besatz ersteinmal keine gedanken machen! ich könnte mir gut vorstellen das es mit jungfische alleine Funktioniert in dem See ,
      Falls es das nicht sollte, könntest du dir immernoch Später gedanken um ein Paar Raubfische als Besatz machen .

      Wie gesagt ich würde erst einmal alles so lassen wie es ist!


      grüsse

      Re: "Karpfenteich"

      Hab mir das "Loch" gestern mal angeschaut! ist ziemlich dreckig das wasser und es sah nicht aus als ob darin noch etwas leben würden! ich denke ich müsste ne Pumpe kaufen um das Wasser in Bewegung zu halten. Der Teich hat zwar 2 Drainageeinleitungen aber das ist nicht viel und auch nur wenn es geregnet hat! Nicht weit entfernt ist ein kleiner Fluss werd versuchen dort im Frühjahr ein paar Jungfische zu fangen und die dann in dem Teich ansiedeln!
      Was haltet ihr davon?

      Re: "Karpfenteich"

      haste mal bilders gemacht ? die wasser qualität entscheidet sich nicht ob dort fische leben können !!! doch schon mit aber nicht hauptsächlich !!!!

      ich würde erst einmal keinen fisch reinsetzen , wozu? ich wette dort ist mehr jungfisch dirn als du vermutest , ich würd mich lieber mit ner flasche bier hinsetzen und die ganze lage mal 1-2 stunden beobachten !


      grüsse

      Re: "Karpfenteich"

      Bilder hab ich leider nicht, aber nächste woche bin ich nochmal da, meinen tannenbaum kaufen! Dann werd ich mir das ganze nochmal länger anschauen und ein baar bilder machen!
      Bei uns in der nähe ist ein kölle zoo der testet die wasserwerte von aquarien kostenlos! soll ich da mal mit einer wasserprobe hin?

      Re: "Karpfenteich"

      aqua wasser und teichwasser kann man so nicht vergleichen , gut ok der ph wert, die stärke im wasser usw lässt sich ermitteln , ob du mit den resultat dann was anfangen kannst wage ich zu bezweifeln , da die tests eben für aquarianer sind.

      warte mal noch 1-2 wochen ab ... jetz in den kälteren nächten und im Herbst , wird Teichwasser meist klarer , vielleicht ist ds ja bei dir auch der fall !

      du hast bestimmt auf den grind deines teiches laub das verfault ist ! deswegen sieht das wasser bestimmt nicht so prikelnd aus . ist aber wie schonmal erwähnt kein grund zur beunruhigung .


      grüsse

      Re: "Karpfenteich"

      Was verstehst du unter Dreckig? Eventuell eine Algenblüte? Ist die Farbe vom Wasser: Grün, Braun oder Bläulich?
      Eine Algenblüte ist bei der derzeitigen Witterung nicht ungewöhnlich. Algenblüten entstehen bei Nährstoff überschuss. Das kommt in jeden Dorfteich oder See vor. Das kann zsb. durch zuviel Laub oder Fischkake kommen.
      Wenn du eine Wasserprobe abgibst. Wird dir der Kölle-Zoo Mitarbeiter sagen das dein PH-Wert zu hoch ist. Was aber nicht schlimm ist. Er wird wahrscheinlich noch Ammoniak und Nitrit messen und dabei nix finden. Weil es im Trüben Wasser selten vorhanden ist. Danach kommt dann die Nitrat Messung. Die wird extrem zu hoch sein. Nitrat ist Dünger für Algen. Deswegen hast du trübes Wasser. Was aber gerade für Jungfische gut ist. Das ist der anfang der Nahrungskette. Ich Angel viel in der Elbe und muss mit bedauern feststellen das diese in den letzten Jahren immer klarer wird.
      Achso, Sauerstoff wird er auch noch Messen. Der ist aber Ok.

      Re: "Karpfenteich"

      Das Wasser ist braun und hat ein sichttiefe von etwa 5cm! Der Besitzer sagte das wäre imm so dunkel! kann mir schon vorstellen das dort Fische drin leben aber die halbe stunde die ich da war hab ich keine anzeichen dafür gesehen! ich werd erstmal abwarten und wenn ich den weihnachtsbaum abhole ein paar bilder schiessen! muss ich wohl bis zum Frühjahr warten um zu sehen ob da noch waas drin ist oder nicht!
      Würde es helfen schnell wachsende Wasserpflanzen einzubringen um den nährstoffüberfluss zu binden? In meinem Aquarium hat das auch gegen die algen geholdfen!

      Und danke das es hier immer so fix antworten gibt!

      Re: "Karpfenteich"

      Ja das würde helfen. Dann müßtest du aber Unterwasserpflanzen wie Hornkraut oder Wasserpest nehmen. Die ziehen ihre Nährstoffe zu 100% aus dem Wasser. Also direkte Konkurenz. Das wird aber trotzdem schwierig, die müßtest du dann bei klaren Wasser einsetzen und das in Massen. Weil Algen schneller wachsen als Uwpfl..
      Aber Algen wachsen bei weniger Licht auch sehr schlecht. Hört sich jetzt komisch an, is aber so. Daher schätze ich mal, das der Teich volle Sonneneinstrahlung hat. Es gibt möglichkeiten, Wasser dauerhaft wieder klar zu kriegen. Das wird bei dieser Wassermenge aber teuer. Nur um mal einige zu nennen: UV-Anlagen, Beschattung durch Bäume oder unmengen an Wasserflöhe.
      Aber sach mal, warum willst du unbegingt klares Wasser? Fische fühlen sich im trüben Wasser wohler. Soweit noch genügend Sauerstoff vorhanden ist.

      Re: "Karpfenteich"

      Es geht mir nicht darum das wasser klar zu bekommen damit es besser aussieht, sondern wenn ich Fische reinsetzten würd (.z.b Karpfen) dann würd ich die auch gerne irgendwann essen können ohne sie voher ne woche in ordentlichem wasser hältern zu müssen!
      Der Besitzer sagte das habe sein Opa (der den Teich damals angelegt hat) immer mit den Karpfen gemacht