Kunstköderfischen bei Dunkelheit ?

      Kunstköderfischen bei Dunkelheit ?

      Hallo,

      Ich hab vor wenns Wetter einigermaßen mit macht die Tage mal in die Dunkelheit mit Kunstköder zu fischen, bevorzugt mit Gummi. Ich habe dies bisher noch nicht gemacht,

      nun die Frage:

      Welche Farben sollte ich dabei haben bzw welche kann ich getrost zu Hause lassen?

      Ich fische zur Zeit LC Shaker (4,5 und 6") in Black Ice, Arkansas Shiner, Champagne Shad, Chartreuse Glitter, Motoroil Silver Flake, Chrome und was goldenes wo ich aber nicht weis wie die Farbe heist.
      Dazu kommen noch LC Fin-S-Fish in nahezu den selben Farben sowie einige Kopytos Classic in orange, Flougrün-schwarz, schwarz-weis und Albino Shad.

      Gerade die Shaker gehen ganz gut hier , allerdings bisher nur kleinere Hechte bis mitte 60cm.

      Nun habe ich noch verschiedene selbstleuchtene bzw weiße und hellblaue Twister und Gummifische.

      Wie schauts mit Wobbler und Blinker / Spinnern aus?
      Ach Zielfisch ist Hecht, gefischt wird an einem etwa 5-6m breiten recht schnellen Fluss der tiefen zwischen 30cm und 1,80 aufweist. Obs da auch Zander gibt weis ich nicht, könnte aber sein da in einem angrenzendem Fluss (Mündung etwa 5-6km weiter Flussabwärts) schon mehrfach Zander gefangen wurden.

      Grüße und Danke

      Re: Kunstköderfischen bei Dunkelheit ?

      No Action-Shads ala Fin-S kannst du nachts zu Hause lassen. Shaker und Kopyto sind aber gut. Ich fische nachts meistens Weißfischdekor (alewife, perlweiß-glitter-schwarz), prinzipiell ist die Farbwahl dann aber nicht so entscheidend. Schwarze/Dunkle Köder funktionieren nachts auf Hecht meiner Erfahrung nach auf Hecht überhaupt nicht, auf Zander schon, aber nur wenn du sie oberflächennah oder im Mittelwasser anbietest.
      Was neben Gummi auch sehr gut auf Nachthechte klappt sind zweiteilige Wobbler, wie der Ugly Duckling Jointed.

      Re: Kunstköderfischen bei Dunkelheit ?

      hab ich nicht mal irgendwo gelesen das Fische im dunkeln , dunkle köder besser erkennen wie hellere?

      so wie veit schreibt erkennt der fisch nur den druck den er mit seinen sinnesorgan aufnimmt...

      anscheind wieder was dazugelernt...

      danke dafür...


      *ich sags immer wieder lärm macht jeden wach* :D

      Re: Kunstköderfischen bei Dunkelheit ?

      Ok, Danke erstmal für die Antworten.

      Da werd ich mir noch 1-2 Wobbler holen müssen ;) , oder ist der Unterschied zu den 3 Teiligen zuvernachlässigen ? Ich habe die mehrteiler von Gigafish und DAM Effzett Snake Diver.

      man..... Fragen über Fragen , is meine erste Raubfischsaison :oops:

      Re: Kunstköderfischen bei Dunkelheit ?

      @ Fanne: Gehört und gelesen hab ich das auch schon oft, aber kann es wirklich nicht bestätigen. Früher hab ich mir Wobbler immer extra für die Nacht schwarz eingefärbt. Gefangen habe ich darauf den einen oder anderen Zander, aber nie einen Hecht. Aber definitiv nicht mehr als mit Wobbler in "normalen" Farben. Bei Gufis war es gar so, dass es auf schwarze und dunkle Farben auch die Zander eher schlechter gebissen haben.
      Was die Theorie mit dem Krach angeht, würde ich auch nur teilweise zustimmen. Starke Bewegung (Druckwellen) sind nachts gut. Rasselnde Wobbler oder Gufis mit integrierten Rasseln haben bei mir meistens (mit Ausnahmen) nicht so gut funktioniert, wie "geräuschlose" Köder. Meine Lieblingswobbler für die Nacht sind der Salmo Perch in 8 cm als F- und DR-Version (Farbe GS) sowie der besagte zweiteilige Ugly (Farbe Döbel). Beide haben keine Rasseln im Innern. Achtungserfolge brachten mir nur folgende Rasselwobbler: Bandit von Suxxes, Megabass Flap Slap, Bomber Long A, Illex Squirell. Aber wiegesagt, es waren gelegentliche Fänge mit den Teilen. Richtige Topp-Köder sind es aber aus meiner Sicht nicht, da sie nur an einzelnen Gewässern/Stellen funktionieren. Mit dem Salmo oder dem Ugly kann keiner davon mithalten.

      Von den dreiteiligen (@ grazy) halte ich übrigens auch nicht so viel. Der Gigafish ist ein guter Köder zum Schleppen auf Hecht im See. Am Fluss hatte ich damit noch nie was. Mit dem DAM-Teil, hatte ich eine hand Voll kleine Hechte in flachen Tümpeln. Auch nix besonderes, dafür brechen gerne die Tauchschaufeln ab.

      Re: Kunstköderfischen bei Dunkelheit ?

      schön zu sehen (lesen) das man auch richtige Tips bekommen kann ;) Danke dafür!

      Ich werd dann mal bei dem sehr überschaubaren Angebot an Künstködern hier versuchen was von den beschriebenen Wobblern zu bekommen. Wird dann wohl wieder ne Weltreise werden.
      Sonst nehm ich erstmal nur Gummi mit und versuche so mein Glück.

      Werde dann am Samstag oder Sonntag berichten :)

      Re: Kunstköderfischen bei Dunkelheit ?

      wobei mir aufgefallen ist......ich hatte viele bisse in der letzten vollmondphase auf shaker mit viel glitter wie den Rootbeer Shiner,Salt & Pepper Silver Phantom oder Perch.....ob es mit dem glitter im Mondschein zu tun hat weiß ich natürlich nicht aber die bisse waren deutlich häufiger als auf Red Shad,Arkansas Shiner und co.

      hat der Tetzlaff denn schon wieder ne Lieferung von Salmo bekommen?
      zur hausmesse war mein lieblingsdekor(gs) leider nicht vorrätig

      Re: Kunstköderfischen bei Dunkelheit ?

      @ Spector: Interessante Erfahrungen, die du da gemacht hast. Werde der Sache mal nachgehen. So richtig hab ich noch nicht drauf geachtet, ob mit Glitterdekoren bei Dunkelheit mehr ging als ohne.
      Wegen den Wobblern: War heute da. Es hing zwar ne ganze Wand voll hochpreisiger Daiwas neu da, aber Salmos sind keine neuen dabei gewesen. In Uli Beyers Shop <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.angel-ussat.de">www.angel-ussat.de</a><!-- w --> müsste es sie aber in deiner Lieblingsfarbe (ist auch meine) geben.

      Re: Kunstköderfischen bei Dunkelheit ?

      thx veit,da werd ich mir gleich ein paar bestellen

      wo wir grad bei wobblern sind......hat sich wer bei tetzlaffs hausmesse die wobbler von balzer angeschaut,welche unten bei den meeresanglern (Steffen Dietze gft) rumlagen?

      gerade die Karpfenimietate haben mir sehr gut gefallen muß mal ein oder 2 modelle testen

      Spector schrieb:

      wobei mir aufgefallen ist......ich hatte viele bisse in der letzten vollmondphase

      .ob es mit dem glitter im Mondschein zu tun hat weiß ich natürlich nicht

      Du sprichst da eine wichtige Sache für das Nachtangeln an: Den Mond.
      Ich war heute abend am Wasser und konnte trotz Dunkelheit noch gut sehen, und warf selber einen Schatten.
      Bei so einer Wetterlage, viel Mond und klarer Himmel und klares Wasser, kommt eine Menge Licht unten an.
      Da können blinkende Köder auch in der Nacht blinkern, glitzern und aufblitzen, reicht den empfindlichen Raubfischaugen allemale, wenn ich es sogar sehen kann.
      In stockdunklen Nächten geht das nicht, da würde ich nicht mit Kunstködern angeln, lieber Köfi dann.
      Industriestandard (=Euphemismus für veraltete Technik zu Fantasiepreisen)

      Veit schrieb:

      No Action-Shads ala Fin-S kannst du nachts zu Hause lassen

      letzten herbst, ca.22.00uhr finster wie im bärenpopo - hecht 75 cm auf fin-s-fish ohne glitter

      wichtiger scheint mir da doch die fluoreszens zu sein, denn fische können im gegensatz zu uns humanuiden uv licht sehen

      hab mir letztes jahr ne schwarzlichtlampe (uv lampe) im zubehör für briefmarkensammler gekauft (weniger als 20 euronen)

      dann mal die gummis in völliger dunkelheit (oder unter ner decke) :D mit dem lämpchen anstrahlen und ihr werdet wissen, was ihr mitnehmen wollt

      mit am hellsten strahlt motoroil :o

      ratzfatz habt ihr euch ne box mit nachtködern bestückt ach ja, glitter schadet bestimmt nicht