Aktuelle Zanderfänge 2010

      Nachdem der Winter in diesem Jahr schon sehr früh Einzug gehalten hatte, war selbst für mich die Saison bereits so gut wie beendet. Als bekennende Frostbeule war ich schon seit über einer Woche nicht mehr angeln. Es ist mir einfach zu kalt gewesen und so richtig große Hoffnungen auf einen Fangerfolg war auch nicht da.
      Doch heute hatte mich die Lust dann mal wieder gepackt. Ich erinnerte mich zurück, dass Anfang des Jahres bei ähnlicher Kälte mit Köderfisch am Drachkovitsch-System doch noch ein paar Räuber zu holen waren. Warum nicht auch jetzt?! Also besorgte ich einige Köfis und versuchte mein Glück damit an der Saale. Leider waren die Bedingungen noch schlechter als erwartet. Neben Hochwasser, gab es auch schon Randeis. Vorsorglich hatte ich einen Kescher mitgenommen, falls doch was beißen sollte. Aufgeklappt habe ich ihn gleichwohl nicht. So schlenzte ich meinen Köfi dann immer wieder an die Strömungskante und zupfte ihn langsam heran. Nach einer Viertelstunde standen neben eiskalten Händen nur zwei kurze Zupfer zu Buche. Dann auch noch ein Hänger. Alles ziehen half nicht - Ich musste abreißen. Winterangeln bei - 3 Grad ist halt nix für Weicheier. Danach hatte ich keine Lust mehr einen neuen Köfi ans System zu basteln. Der Angeltrip war gedanklich schon beendet. Dennoch wollte ich zum Abschluss noch einige Würfe mit Gummifisch machen. Dabei kam ein 16 cm Kopyto zum Einsatz. Nach einigen erfolglosen Würfen geschah dann das, womit ich nicht mehr wirklich gerechnet hatte. Biss im 1 Meter flachen Wasser. Der Anhieb saß. Sicher ein Hecht, aber das wäre ja schonmal was. Doch statt Richtung Oberfläche, zog der Gegner kontinuierlich Richtung Grund. Und in der Tat, musste ich mir erstmal die Augen reiben, als ich einen wirklich starken Zander erblickte. Der Fisch hing nur am Zusatzdrilling und nun wurde der nicht aufgeklappte Kescher zum Problem. So blieb mir nichts anderes übrig, als aufs Randeis zu gehen. Der Zander schien ausgedrillt und ich konnte ihn mit der Landehand erreichen. Da passierte, was passieren musste. Es machte Knack unter meinen Füßen. Zwar hatte ich Glück, dass das Wasser unter dem Eis nicht tief war und mir so vollgelaufene Stiefel erspart blieben. Der Zander war durch das Geräusch aber nochmal wach geworden und legte einen Flucht hin, die man dieser Fischart garnicht zu traut. Zum Glück hatte ich die Bremse ein Stück geöffnet, sonst wäre an dieser Stelle wohl Schluss gewesen. Noch hing der Zander, aber nur noch an einer Flunke des Drillings. Der zweite Landungsversuch misslang erneut, aber der Fisch flüchte Gott sei Dank kein weiteres mal, so dass ich ihn kurz darauf per Schwanzwurzelgriff an Land hieven konnte. Vor mir lag ein wunderschöner Kammschupper mit beeindruckender Färbung. Ein richtiges Goldstück! Ich setzte das Maßband an und konnte 91 cm ablesen. Wahnsinn! Geil! Yes! So ein Brocken unter diesen Bedingungen und dann noch an der Saale. Weihnachten ist schon heute!!! Nach zwei Fotos durfte der kapitale Stachelritter zurück in sein Element und ich trat verdammt happy den Heimweg an. 2010 war für mich so oder so schon ein Topp-Zanderjahr, doch das war die Krönung in passendem Goldton.

      Da hat Harfi recht, eine Granate welche du da gefangene hast.
      Dickes Petri auch von mir.
      Volllaufende Stiefel kenn ich auch. Nicht gerade ein Genuss bei den Temperaturen. Musste auch letztens mit einem Bein ins Wasser. Sticht wie sau :D
      Einen schönen Hecht hatte ich auch noch verloren, insgesamt ein erfolgreicher Ausflug.
      :thumbup:
      Gruß René
      So waren heute bei den etwas milderen Temperaturen auch mal wieder an unserem Baggersee auf Zander.
      Als wir ankamen war bereits ein anderer Spinnfischer dort, er erzählte uns das er kurz zuvor nen mitte 30er Barsch hatte.Was schonmal hoffen ließ, dass es dieses mal besser läuft. Naja die erste Stunde ging dann erstmal nichts. Dann bekam ich ein paar sehr vorsichtige Bisse die den Bissspuren nach zu urteilen von Barschen waren. Kurz darauf konnte ich dann tatsächlich einen Zander fangen... Und was für einen (BigFish) :thumbup:

      Werden dort nächste Woche noch einmal angreifen denke da geht noch was
      mfG Pauli
      Hey Danke für die vielen Petri`s!!
      Wie meinst das Sandro das ich es noch größer einstellen soll? Wenn man es anklickt wird es doch auf eine ordentliche Größe angezeigt. Oder gibt es da eine seite zum hochladen wo man die bilder dann in nem ordenltichen Format ins Forum einfügen kann?