Aktuelle Zanderfänge 2010

      Petri Bullwide zum Abschluss!

      Hier noch ein paar Bilder meiner letzten Zander-Schonzeitfluchten....

      Am Samstag hat es mäßig gut gebissen, da ich aber den ganzen Tag unterwegs war, fiel das Ergebnis mit insgesamt 11 Fische trotzdem super aus. Erfreulich war dabei eine recht ordentliche Durchschnittsgröße.






      Am Sonntag war die Stachelbrüder dagegen alles andere als beißlustig. Ich hatte sehr zu kämpfen. Zwar konnte ich 3 Zander landen, aber alles nur Schniepels von 30 - 40 cm. Dafür gabs immerhin noch einen schönen Barsch.

      Gestern ging es gemeinsam mit Angelopa Dietmar, für den es der erste Angeltag des Jahres war, nochmal zu einem Kurztripp. Ich denke, es wäre ein Spitzentag drin gewesen, aber da meine Freundin gestern aus dem Urlaub zurückgekommen ist und ich sie vom Flughafen abholen wollte, hatte ich nur vormittags Zeit, so dass wir bedingt durch den langen Anfahrtsweg gerade mal 2 Stunden geangelt haben. Jaja, man muss schon verrückt sein, um dafür insgesamt 4 Stunden Autofahrt hinzunehmen. 8) Aber wie dem auch sein, in diesen 2 Stunden gab es 5 Zander für mich und auch Dietmar konnte promt den ersten Z-Fisch des Jahres überlisten, wobei es für ihn auch nur bei diesem einen blieb, aber immerhin. Aber Dietmar und ich sind auf jeden Fall schon heiß drauf, ab Juni vom Boot aus unseren Lieblingsfischen, wieder so richtig Feuer zu machen. :D


      Abgesehen von einem Zander, der auf Kopyto biss, kamen alle Zander der letzten drei Angeltage auf meinen neuen Lieblings-Stillwassergummi von MB-Fishing. :)

      Die Stachelritter haben sich ihre Pause nun aber ersteinmal wirklich verdient und ich hoffe, dass sie das anstrengende Laichgeschäft erfolgreich bewältigen.
      Nun lass ich mal die Bombe platzen! :)

      Aus taktischen Gründen reiche ich erst jetzt meinen bisher größten Zander des Jahres nach, den ich Ende März noch bei starkem Hochwasser aus der brandenburgischen Elbe ziehen konnte.
      In Anbetracht des großen Interesses an den dortigen Revieren, die in einigen Foren aufgekommen waren, wollte ich bewußt vermeiden, dass eine "Reisewelle" in die Region ausbricht und kapitale Fische, die kurz vorm Ablaichen stehen, womöglich ihr Leben lassen müssen.
      Ganz unabhängig von der inzwischen bestehenden Zander-Schonzeit in Brandenburg würden eventuelle Nachahmer in Anbetracht der fallenden Elbe-Pegels jetzt wohl ohnehin kein Glück mehr haben, jedenfalls nicht an dem Spot wo, ich eine echte Sternstunden erleben durfte.
      Zunächst ging mir dort ein 67er Zander auf Gummi (Kopyto River in perlweiß-schwarz).

      Da im Uferbereich bereits rege Kleinfischaktivität zu verzeichnen war, versuchte ich mit Wobbler mein Glück und konnte einen 65er mittels eines MB-Fishing-Naturwobblers zum Landgang überreden.

      In der Folge kam nochmal der Kopyto in den Karabiner und dieser wurde von einem wirklich brachialen Fisch einverleibt. Nach unspektakulärem Drill konnte ich einen Traum-Zander mit megafetter Wampe und einer Länge von stolzen 92 cm per Hand landen.

      All das passierte in weniger als 60 Minuten.
      Ich hoffe, die Fische laichen erfolgreich ab und erhalten auch in Zukunft die Qualität der Elbe, eines der besten Zandergewässer in Deutschland zu sein.

      Weitere Überraschungen habe ich jetzt zwar nicht mehr im Ärmel, aber ich hoffe, dass die Saison ab Juni so erfolgreich weitergeht, wie sie für mich bisher schon war. Irgendwann muss er kommen, der Meterzander. Das ist mein Anspruch!!!
      @ alex: Sehr oft! :) Im Ernst, ich führe kein Fangbuch mehr und zähle weder Fische noch Angeltage. Das Erlebnis zählt und das ist doch irgendwie immer einmalig!
      Was die Elbe angeht muss man differenzieren. In der oberen Elbe (Sachsen, Südbrandenburg) ist der Bestand dünner, aber wenn die Bedingungen perfekt stimmen sind trotzdem tolle Fänge drin wie man sieht. ;) Richtig gut ist es ab Magdeburg, da fängt man fast immer, sowohl Masse als auch Klasse. Den Hamburger Bereich hab ich erst einmal beangelt, da muss es gigantisch sein, hatte aber damals nur eine knappe Stunde Zeit in der gleich 2 Zander kamen.