Grundausstattung Köderbox

      Grundausstattung Köderbox

      Ich bin im Moment damit beschäftigt meine Grundausstattung für die Raubfischangelei zusammen zustellen.Seit Wochen lese ich nun diverse Angelzeitschriften, I-net Foren, stöbere in Onlineshops und schaue mich im Angelladen um. Was soll ich sagen, als Anfänger fühle ich mich erschlagen von der endlosen Vielfalt an Sortiment und Möglichkeiten ?( . Es ist schon ein wenig frustrierend sich zu entscheiden was man nun nimmt. Man will ja nicht alles zehnmal kaufen nur um festzustellen was geeignet ist oder nicht. Bei den beiden Angelkombos(mittleres und schweres Spinnfischen) siehts schon ganz gut aus aber bei der Köderauswahl komme ich mit meinen theoretischen Laienwissen nicht weiter :cursing: .
      Nun die Frage an euch was würdet ihr als sogenannte "Pflichtausstattung" für jede Köderbox empfehlen. Mir gehts auch nicht um die Eier legende Wollmilchsau, eher um ein flexibles Grundsortiment für unterschiedliche Situationen.
      Zielfische sollen Hecht und Barsch werden. Der erste große Angeltrip(5 Tage) findet Anfang Mai an einem kleineren See statt. Das Gewässer ist sehr klar und überwiegend flach( ca.1-2m), es gibt aber auch einen tieferen Bereich(4-8m). Der Boden ist stark verkrautet und es gibt ausgedehnte Seerosenfelder und einige Schilfgürtel. Geangelt wird überwiegend vom Boot aus. Ich währe sehr dankbar für eure Hilfe zwecks geeignete Wobbler, Spinner,Blinker, Gufi´s oder andere Baits 8o.
      Hallo Botti,

      also was du unbedingt brauchst ist ein vernünftiges Vorfachmaterial, da hat sich wohl im Moment das FC von MB Fishing bewährt, da man das 55er gut Knoten kann, brauchst du keine Quetschhülsen und kein Werkzeug dafür. Um aber auf Nummer sicher zu gehen, würde ich dir auch Titan Vorfachmaterial empfehlen, ist zwar im Vergleich zu stahl ganz schön Teuer, aber es knickt nicht so wie Stahl.

      Als Köder für die Grundausstattung, würde ich dir die Salmo Perch und Salmo Hornet Wobbler empfehlen, genau so wie die Illex Squirrel und Arnoud Wobbler alle in Barsch Dekor, die laufen eigentlich fast immer!
      Als Gufis kann ich dir für fließende Gewässer den Kopyto River in 10cm und die Salt Shaker von Lunker City ans Herz legen.
      Für stehende Gewässer, den Kopyto Classic und auch die Salt Shaker. Die Farbwahl kommt auf die Trübung des Gewässers an, je klarer das Wasser um so natürlicher die Farben.
      Damit solltest du für den Anfang erst mal gut ausgerüstet sein.
      Würde dir die Kopytos in verschieden Größen empfehlem...für Barsche nehme ich die 5cm Kopytos gehen ganz gut oder 2,3 Spinner...für Hecht 5 Kopytos oder 3,4 Spinner...vorfach Natürlich Stahl wenn Hechte da sind...wenn das Gewässer mit Kraut ist nimm dir solche Offset Hake mit Blei...
      Ich betreibe C & R damit ich Morgen noch mein Hobby ausüben kann!!!
      Ich Fische häufig in einen ähnlichen Gewässer wie du es beschrieben hast. Mir sehr klaren Wasser und viel Pflanzenwuchs.
      Für diese Gewässer, sind Wobbler am besten geeignet.
      Mein absoluter Favorit für dieses Gewässer ist ein Illex Squadminnow
      Suspending 82mm HL Silver Black
      .
      cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
      Klares, krautiges Gewässer? - Da gibts einen Köder, den ich wirklich wärmstens empfehlen kann, nämlich den Castaic Real Bait, langsam sinkend, 15 cm in blue shad. Gerade im Mai gibts an solchen Gewässern kaum was besseres für Hechte, wenngleich das Teil auch nicht billig ist. Mit dem Sosy Pike (eine Art Riesentwister) hab ich an derartigen Gewässern auch schon gut gefangen.
      Der Illex Arnaud und der Squirell sind ebenfalls nicht verkehrt. Versuch auch mal die Firetigerdekore. Hatte damit erstaunlicherweise gerade an klaren Gewässern schon überraschend gute Fänge.
      Der schon genannte Salmo Perch ist ein Dauerbrenner, der auch im FLuss nachts auf Zander sehr gut geht. Hab damit in nahezu allen Gewässertypen schon gefangen.
      Von sehr guten Erfolgen mit dem Salmo Slider habe ich auch schon gehört, ich persönlich kann sie aber nicht bestätigen (noch nie was nennenswertes gefangen auf die Teile).
      Der Kopyto River in perlweiß-glitter-schwarz ist ebenfalls topp für klare Seen. Du musst den Gufi nicht unbedingt am Grund führen, so dass er ständig Kraut fängt. Einfaches Durchleiern geht auf Hecht auch oftmals ganz gut. Grün-glitter-schwarz ist meine zweite Lieblingsfarbe.
      Mit den LC-Shakern hatte ich dagegen bisher in Seen noch garkein Glück. Für Zander im Fluss aber sehr gut.
      Echt klasse von Euch. Das sind doch mal ausführliche präzise Aussagen mit denen ich was anfangen kann.
      Bei den Squirrel´s und Arnaud´s von Illex gibt es verschiedene Längen. Sind da welche besonders hervorzuheben oder ist das unerheblich? Das mit dem Fluorocarbonvorfach klingt auch ganz vorteilhaft bei klaren Seen. Dann werde ich wohl in Kürze erst einmal ein paar Bestellungen machen :thumbsup: . Vielen Dank nochmal für eure Mühen... :thumbup:
      Arnaud 100F :thumbsup:
      Arnaud DD 100 SP :thumbsup:
      Squirrel 76 :thumbsup:
      Habe bisher auf alle 3 gute Rapfen gefangen, die Zander blieben mir bei diesen Baits noch verwehrt. Keine Ahnung warum, obwohl sie z.T. drum herum jagten. ?(
      Der Arnaud ist sicher auch ein guter Hechtwobbler, den man neben dem Stopp&Go auch schön twitchen kann.
      Als Hechtwobbler würde ich sonst noch den Zalt empfehlen...
      ...::pro Catch & Release::...
      Für Z-Fisch sind die Teile tatsächlich nicht so der Bringer, geht mir genauso damit. Zander mit dem Arnaud? - Never! Auf den Squirell hatte ich allerdings schon ein paar, die Masse war es aber nicht. Wenns einen Zanderwobbler von Illex gibt, den ich empfehlen könnte, dann den Squad Minnow.
      moinsen,

      also an dem von dir beschriebenen gewässertyp, würd ich den glider von salmo anbinden - 10cm floating im barschdekor (das grelle)

      titanvorfach, wenn bezahlbar und kurze, agressive twitches

      bei den schon erwähnten kopytos muß auf jeden fall die farbe "motoroil" dabei sein
      Dateien
      • thumb_jg_01.jpg

        (4,01 kB, 108 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      aalfred69 schrieb:

      moinsen,

      also an dem von dir beschriebenen gewässertyp, würd ich den glider von salmo anbinden - 10cm floating im barschdekor (das grelle)

      titanvorfach, wenn bezahlbar und kurze, agressive twitches

      bei den schon erwähnten kopytos muß auf jeden fall die farbe "motoroil" dabei sein

      und hier sind noch ein paar beispiele für den fang mit salmoglidern (jerkbait.com/fangbilder/thumbnails.php?album=44)
      Leute...ich suche diese komischen Dinger welche zwischen Haken und Köder eine gewünschte Sollbruchstelle sein sollen. Quasi ziehen die sich (ich sag jetzt mal Einhänger dazu) auf, um dann wieder in ihre Ausgangsstellung zurück zugehen. Ich hatte diese Teile hier selbst mal verlinkt...aber aus unerklärlichen Gründen ist mir die genaue Bezeichnung abhanden gekommen. ?(
      Ja...ist schwierig zubeschreiben. :D Die Dinger sehen wie langezogene Sprengringe aus die sich bei Überlast öffnen um anschließend wieder in die Ursprungsform zurück zu gehen. Diese Teile wurden sogar extra für hängerträchtige Spots erfunden. Ich hatte hier vor Jahren sogar mal ein Video dazu gepostet.
      Heiko 8o Luresaver genau die meinte ich. Danköö. :thumbup:
      Ich wußte, das es die Teile bei Angel-technik gibt, aber ohne genaue Bezeichnung hab ich die dort im Zubehör auch nicht gefunden.
      PS: Hab dieses Jahr schon wieder ne Pilkrute, zwei Aal-Picker und ne Baitjigger-XH gekauft.....ich glaube meine Frau wird mich bald erschlagen.