Aktuelle Hechtfänge 2010

      Aktuelle Hechtfänge 2010

      Kurze Rückmeldung von meinen letzten beiden Schonzeitfluchten:

      Es ging nicht viel! :(

      Am Freitag erlebte ich einen absolute Pleite. Einen Fehlbiss (Zander) auf Spro Playboy konnte ich verzeichnen, ansonsten nur einige von außen gehakte Plötzen und Lauben. Echter Wahnsinn, was es an dem Fluss, wo ich war, an Weißfisch gibt. Egal wo man angelt, fast überall bleibt früher oder später mal irgendwas hängen. Außerdem Unmengen von Rapfen, die allgegenwärtig erscheinen und permanent rauben, aber kaum beißen. Es ist natürlich kein Wunder, dass es bei dem enormen Futterangebot schwierig ist, die Räuber mit Kunstködern zu überlisten. Hinzu kommt noch ein recht starker Angeldruck.


      Heute lief es immerhin etwas besser. Gleich zu Beginn ein ca. 70er Rapfen auf Jin-Shad und 2 kleinen Barsche auf flachlaufenden Ugly Duckling-Wobbler.

      An einem Altarm ging nach etwa 2 abgeangelten Kilometern Flussstrecke auch endlich mal ein besserer Hecht auf Rapala-Wobbler, welcher aber dummerweise ausschlitzte. Ein 55er hing kurz darauf besser.

      Am Abend kam auf Ugly Duckling nochmal ein Rapfen, dieser stieg allerdings direkt vor meinen Füssen ein und schaffte es sich wieder zu befreien indem er den Haken geradebog. War natürlich mein Fehler, ich hätte ja die Bremse nicht so hart stellen müssen.... :roll:

      Kurzgesagt hätte ich mir mehr erwartet, aber bald gibts ja wieder ausreichend Gelegenheit zu neuen Spinnangelabenteuern zu starten. :)
      Kann zum Rapfenfischen die von Daiichi und Owner ST empfehlen. Mit den Drillingen an den LC Baits habe ich gute Erfahrung, wohin gegen die dünnen silbernen der Illex 0 taugen. Und die originalen Drillinge der U.D. Wobbler sehen schon sehr spatanisch aus.
      Neben dem Drilling würde ich auch immer die Sprengringe mit wechseln!
      Muss raus ;)
      Grüße Daniel
      ...::pro Catch & Release::...
      Nachdem mich Kumpel Henni am Samstag ja leicht abgekocht hatte, lief es zum Ausgleich dafür gestern dann etwas besser bei mir. :)
      Zunächst legte Henni aber wieder einen Hecht beim Spin-Fishing.de-Treffen vor.


      Danach wechselten wir an einen anderen See und trafen uns dort mit Lokalmatador Cabo.
      Es dauerte nicht lange, da ging mir auch schon der erste Hecht auf Illex Arnaud-Wobbler.

      Der Köder hat gepasst, so dass ich darauf noch weitere Bisse bekam. Letztlich hatte ich 4 Hechte bis ca. 60 cm auf den Illex in relativ kurzer Zeit.

      Henni konnte mit Wobbler keine Kontakte verzeichnen, fing aber zum Schluss mit Gummi (Delalande Fury Shad) doch noch einen.

      Meister Cabo konnte ebenfalls 2 Hechte erwobbeln.

      MarkW, der zwischenzeitlich noch zu uns stieß hatte leider kein Glück, war aber auch nicht mal eine Stunde da.
      Zum Abschluss versuchte ich mein Glück auch nochmal mit Gummiköder (Kopyto River-Shad) und konnte alsbald Hecht Nr. 5 des Tages aus dem Wasser kitzeln.

      Ein paar Minuten später wieder ein Biss in der Absinkphase direkt nach dem Auswurf. Doch diesmal kam nicht der erwartete Hecht zum Vorschein sondern ein Traumbarsch. Mit 45 cm für mich der größte seiner Art seit langer Zeit.

      Und er darf auch noch größer werden.... ;)
      Petri an alle Fänger.
      Schöner Barsch. Ich war heute früh, nach der Arbeit auch das erste mal los. Barsche sollten es werden und ein Schniepel ist es geworden.
      Das Foto, hab ich nur gemacht weils der erste in diesen Jahr war. Für morgen ist dann ganztags Angeln angesagt. Da werde ich es mal in diversen Häfen versuchen.
      Petri an alle Fänger.

      Mein Auftakt-Wochenende brachte 8 Hechte zwischen 40 und 60 cm. Christian und ich sind bereits Freitagabend an die Saale gefahren und haben einen Ansitz auf Karpfen und Aal gemacht. Leider brachte das nur einen Mini-Aal.



      Wir haben dort gezeltet, so dass mit der aufgehenden Sonne gleich die Spinnrute zum Einsatz kam und beim dritten Wurf einen 60er Hecht brachte. Danach kam noch ein 45er Hecht. Köder war jeweils ein Salmo-Perch-Wobbler. Ich bin dann mit dem Belly-Boat auf den Rattmannsdorfer gewechselt. Dort konnte ich dann meine neue Twitchrute mit den extra hierfür gekauften Suspender-Wobblern richtig ausprobieren. Das brachte 3 Hechte, wovon der größte auch ein 60er war. Köder waren einmal ein Lucky Craft Pointer und zweimal ein Illex Arnaud DD 100 SP jeweils in Barschdekor.



      Sonntagabend sind wir dann noch an einen See gefahren um vom Ufer aus mit Kopytos zu angeln. Christian fing 4 und ich 3 Hechte. Leider waren das durchweg nur zweijährige, also 40-45 cm.
      Dateien
      • PICT2636.jpg

        (1,04 MB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Ist mir doch scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich hier angle, läuft hier keiner übers Wasser.
      @Veit: Das ist wirklich eine traumhaft gute Rolle. Hatte nur Samstagmorgen ein paar Meter Schnur beim auswerfen verloren. Wahrscheinlich war ein Knoten drin. Kommt davon wenn man sich auf das Gerät verlässt ohne es zu kontrollieren. Zum Glück war der schwimmende Salmo dran, so dass Christian den mit dem Schlauchboot zurückholen konnte. Nachdem die ersten Meter dann unfreiwillig runter waren lief alles tadellos.

      @Maik: Ja ich weiß, ich gehe ein unnötiges Risiko ein. Die Schwimmweste liegt ja immer im Kofferraum. Das Teil bei ebay sieht gar nicht so schlecht aus, da mehr Angler- als Schwimmweste. Welches Echolot hast du eigentlich an deinem Belly-Boat? Und wie bringt man das dort an?

      @Sandro: Ja ich überrede Christian mal. Er war bisher noch nie hier angemeldet. Das war ein anderer Karpfenangler, der dann wieder abgemeldet wurde.
      Ist mir doch scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich hier angle, läuft hier keiner übers Wasser.
      Sooo, bin vorhin mal losgewesen an einem kleinen See.
      Beim zweiten Wurf ein 60er Hecht auf Spro BBZ-Wobbler (Bild folgt), fünf Minuten später auf den selben Köder noch ein 70+ Esox vor den Füßen drangehabt, ist aber leider sofort wieder abgewesen. Danach haben die Hechte wohl Mittagspause gemacht, denn es passiert nix weiter. :sleeping: War aber auch selbst nur eine Stunde da. ;)
      Mein BBZ- Floater hätte mir gestern wahrscheinlich auch einen Hecht gebracht. Den hatte ich aber leider nicht mit.
      Nachdem sich die Hechte nur für laichende Brassen interessierten. Andere Köder waren denen völlig egal.
      Ich hab mich dann mal, nach neuen Zanderspots umgesehen und eine vielversprechende Stelle gefunden.

      @ Falk: Ich habe ein Lowrance X125. Persönlich finde ich es für`s Belly nicht so gut geeignet. Da es recht globig ist. Ich denke mal, für Belly Boate sind die Cuda Echolote besser geeignet. Die Anbringung ist mittels zwei Gurten und zwei Kunsstoffplatten ganz einfach. Ich werde mal ein Foto raussuchen.