Aktuelle Hechtfänge 2010

      Hatte heute abend auch noch ein ca. 50er Hechtlein und 2 kleine Barsche auf Wobbler in einem See.
      Es waren noch drei andere Angler da, die mit lebendem Köfi geangelt haben. Eine von ihnen fing dann auch einen Hecht, welcher eigener Aussage nach 48 cm lang war und damit genau richtig für die Pfanne. X( Ich frag mich echt, was in manchen Anglern vorgeht.... Aber was soll man da noch sagen, zumal es ja auch mehrere Personen waren. Übrigens hat sich sein Kumpel noch aufgeregt, dass er an dem Gewässer nur noch untermaßige Hechte fängt. :thumbdown:
      Explosives Thema.
      Selbst wenn der Schniepel maßig gewesen wäre. Ich kann mir nicht vorstellen, was daran genau richtig für die Pfanne sein sollte. Aber solch Leute gibts genug.
      Als Argument kommt dann immer, Ich bezahle doch einen haufen Beitrag und außerdem ist das unser Vereinsgewässer.
      Grundsätzlich habe ich aber nix gegen eine maßvolle Entnahme. Wer halt gerne Fisch isst, soll sich seinen Fang mitnehmen. Für mich, als Quartalsfischesser stellt sich die Frage sowieso nicht.
      Richtig, absolut explosives Thema. Das Ganze ist auch nicht so einfach mit "Richtig" und "Falsch" zu betiteln. Dazu hat jeder so seine Meinung und irgendwie jeder auch so ein bisschen Recht. Auf der einen Seite ist das Releasen aus Bestandsgründen in vielen Fällen mittlerweile sicher sinnvoll, auf der anderen Seite lass ich auch das Argument gelten, dass reines Angeln nur zum Spaß eben auf Kosten der Fische geht.
      Ich persönlich habe meine Meinung dazu. Ich nehme ab und an mal einen Fisch mit, vieles darf wieder schwimmen, ich nehme aber von Zeit zu Zeit durchaus auch mal einen Hecht oder Zander mit und bringe den zu meinen Schwiegereltern in Spe. Das sind beides gelernte Köche und die zaubern mir daraus ein wirkliches Gedicht.
      Ich halte es für falsch, jeden noch so kleinen Fisch abzuschlagen. Wenn jemand alles releast, weil er den Fisch nicht verwerten kann, ist das für mich ok, nur anmeckern lassen möchte ich mich nicht, wenn ich von Zeit zu Zeit mal einen Fisch mitnehme.
      Das Einhalten der Mindestmaße und Schonzeiten setze ich mal als selbstverständlich voraus.

      Grüße, Daniel
      Das iss ja auch ganz ordentlich wie du das handhabst Transformator, aber ich kann doch nicht wie diese besagten Angler einerseits alles abschlachten, was länger als der Pfannengriff ist und mich andererseits beschweren das ich nur Schnippis fange. Völlig kontrovers die Typen.
      Meine Freundin (nicht umsonst meine BESSERE Hälfte) hat im Zuge Ihres Studiums mitm Max-Planck getestet, wie stark die Fischpopulation durch verhindern des Ablaichens bei nur einem entnommenen, laichfähigen Stör beinträchtigt wird. Die Zahl der laichfähigen Störnachkommen der nächsten Generation, wurde damit um 21-32 Tiere verringert! Und das ganze Pro Tier!
      Die Test's wurden zwar für die Dunkelgrünen gemacht, weshalb ich nicht weiß wieviel wahrheit drinsteckt, aber es iss doch schon gravierend, was eine solche Entnahmbeim Stör bedeutet.
      Nja vll. isses ja beim Hecht anders :thumbdown: aber ich denk nich.
      Und die Mindestmaße sind ja auch so angesetzt, das der Fisch genau einmal abgelaicht hat. <-hab ich so gehört und klingt sinnvoll!

      Ich find den Typen gehört für sowas ma ordentlich auf de Pfoten gehämmert!!!!
      Da lob ich mir euch verantwortungsvolle Forenangler xD
      Schwarze Schafe gibt es überall, nur nimmt das meiner Meinung nach immer mehr zu. Was man immer so alles mitbekommt am Wasser ist nicht schön.
      Ich vertrete die Meinung, dass ich möglichst 90% release, große Fische nehm ich sowieso nicht mit, da ist ein tolles Bild viel schöner! Jedoch ist mir es raltiv egal was andere zu diesem Thema sagen. Kenne viele die sich nicht an die Regeln halten aber das muss jeder selber wissen.
      Mal einen Wurf in die Schonstrecke, oder mal über ein Grundstück gehen das man eigentlich nicht betreten dürfte, was solls, aber wenn es darum geht den Fisch möglichst schonend zu behandeln bin ich der erste der das tut! Wie gesagt ist meine Meinung um dies ganz kalr hervorzuheben!

      Fercher schrieb:

      Das iss ja auch ganz ordentlich wie du das handhabst Transformator, aber ich kann doch nicht wie diese besagten Angler einerseits alles abschlachten, was länger als der Pfannengriff ist und mich andererseits beschweren das ich nur Schnippis fange. Völlig kontrovers die Typen.
      Völlig richtig, wie gesagt, ich halte es auch für falsch, alles abzuschlagen. Da in diesem Fall wahrscheinlich (ich weiß nicht wie die Mindestmaße da sind) auch noch untermaßig, sowieso zu verurteilen. Der "dumme" Kommentar zu den Schniepeln zeigt dann nur noch mehr, welch Weitsicht beim Betreffenden vorhanden ist. Das sind dann die Situationen, in denen man nur aufs Thermometer schauen muss, um den IQ zu bestimmen;).

      Grüße
      Nicht, dass mich jemand falsch versteht, hätte der Hecht 58 cm gehabt, hätte ich hier nix darüber geschrieben, aber ich fand es einfach dreist von dem Typ mir noch stolz zu erzählen, dass er 48 cm (also untermaßig) ist und damit genau richtig für die Pfanne. Gegen Fischentnahme in Maßen habe ich nix, aber an die Regeln sollte man sich dabei schon wenigstens halten.
      Nene Veit sieh das ma nich falsch ich bin völlig deiner Meinung.

      Ich hab selbst im Bekanntenkreis nen Kumpel der so ziemlich alles erlegt was er fängt.
      Zum Glück ist der Kerl genauso fängig wie ich :pinch:

      Mit ihm hab ich auch kein Problem da er penibel auf die Mindestmaße achtet und alles in die Fangkarte einträgt, welche er dann beim Anglerverein abgibt. Weiterhin ist er bei jeder Gewässerbereinigungstour dabei.

      Aber wie gesagt Fische vorm Laich- oder Paarungsvorgang zu eliminieren, fügt jedem Gewässer erheblichen Schaden zu.
      War die vergangene Nacht mal mit mein Vater und Kumpel Varsi ein schönes Nachtangeln an der Roitzscher Grube, hatte natürlich auch mein Schlauchboot mit, womit ich am abend nochmal allein raus gefahren bin, nach ein paar würfen konnte ich auch schon ein schönen esox landen, er war 96cm und 7kg gefangen mit Rapala Deep Runner (mein erster Fisch auf Wobbler :thumbsup: ).
      Am späteren abend konnte Varsi noch ein Aal ca.40cm und ein paar kleine Barsche, sowie mein Vater geschätzte 15 Barsche und ich noch ein Aal von ca.60cm landen im, großen und ganzen ein schönes ansitz angeln.
      Das Blid ist ein bisschen verruckelt aber naja.
      Dateien
      Angeln fetzt