Extrem klares Wasser und viel Kraut?

      Extrem klares Wasser und viel Kraut?

      Hallo Gemeinde,

      Ich brauch mal ein paar Tips. Ich habe hier eine Kiessgrube, etwa 20ha groß und zwischen 1,20m und 3,50m tief. Der Gewässerboden ist massiv mit Fadenalgen bewachsen und im gesamten See gibt es sehr viele, teilweise riesige, Krautfelder.
      Wir haben nun 3 Tage versucht nen Zander zu überlisten, der definitiv vorhanden ist.
      Wir angeln mit Köderfischen, etwa 5-7cm am Rayderhaken (mit der Nadel aufgezogen) mit Stahlvorfach da im Gewässer auch zahlreiche Hechte vorkommen.
      Als Montage als solches nutzen wir ne geflochtene mit 8Kg Tragkraft, kleine maximal 20gr Bleie und einfache Einhänger als Bissanzeiger (keine Swinger).
      Mir sind 2-3 Stellen bekannt wo gute Lücken in den Krautfeldern sind, aber alles half nix. In 3 Tagen (jeweils von 17:00 - 23:00Uhr) konnten wir nicht einen Zander "überreden"
      Ich vermute das es an dem extrem klaren Wasser liegt.

      Wie würdet ihr da vorgehen?
      Und wie kann man in einem so verkrautetem Gewässer einigermaßen mit Kunstködern hantieren?

      Danke für Eure Mühe ;)
      Werden denn in dem Gewässer überhaupt regelmäßig Zander gefangen??
      Für mich hört sich die Beschreibung nach einem typischen Hechtgewässer an, was du ja selbst auch bestätigst. Selbst wenn dort mal Zander besetzt wurden, war es rausgeworfenes Geld, denn sie werden sich dort vermutlich nicht vermehren und von Hechten verdrängt.
      Ich würde dort um ehrlich zu sein, garnicht erst versuchen auf Zander zu angeln, weil die Verhältnisse absolut ungünstig sind.
      Mit Kunstköder gleich mal garnicht, weil die Fangchancen wirklich bei fast null liegen (kann höchstens passieren, dass ein Hecht beißt).
      Mag jetzt flapsig klingen, ist aber nicht böse gemeint: Kauf dir eine Castaic-Forelle oder nen großen Rapala Husky Jerk in braun und hab deinen Spass mit den Hechten. :thumbsup:
      keine Sorge, klingt nich flapsig ;)

      Das Gewässer ist als Angelgewässer erst 2006 freigegeben wurden und sollte als "Zandergewässer" aufgebaut werden.
      Nun laut Hegeplan wurden in Jahren 2004-5 Zander in verschiedenen Größen ab 40cm bis 70cm (Altbestand eines anderen Gewässers) und dann jedes Jahr bis 2009 3-4 jährige bestezt. Wieviele genau weis ich nicht. Die Hechte wurden dann 2008 nachbestzt weil der Weisfischbestand regelrecht explodiert ist. Hier wird von 10 "guten" und reichlich halbstarken gesprochen ?!?

      Gefangen wurden schon Zander, ich will allerdings nicht von guten Fängen reden. Ich hatte letztes Jahr einen im Oktober und weis von einem Angler der im August letztes Jahr 3stk gefangen hat. Ansonsten kann ich nicht sagen ob da regelmäßig Zander gefangen wird, hier ist es echt schwer an Infos zu kommen, da kaum ein Angler was "verrät"...... leider

      Das ist die "Standartgröße" an Hecht im Gewässer die immermal wieder gefangen wird

      Hmm, wenn ich das schon lese wird mir wirklich ein bisschen übel.
      Klar, krautig, maximal 3,5 m tief und das als Zandergewässer. Und obendrei wurden auch noch Hechte besetzt.
      Ich verstehe wirklich nicht, wer auf solche absurden Ideen kommt.
      Aber für all das kannst du ja nix...
      Versuch es weiter mit Köfi, ausschließlich in der Dunkelheit. Idealerweise eine sensible Posenmontage und 7*7-Stahlvorfach.
      Angesichts des guten Besatzes sollten dann wohl oder übel der eine oder andere Zander beißen, es müssen ja zwangsläufig genug drin sein.
      Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht, dort gezielt auf diese Fischart zu angeln.
      Ich find das auch ganz schön Irrsinn Zander und Hecht zu besetzen, entweder Zander oder Hecht, hätten sie statt den Hechten mal lieber ein paar ordentliche Graskarpfen rein gesetzt um das Kraut in den Griff zu bekommen, aber na ja, was will man da noch sagen?
      Außer mit Köfi würd ich es Nachts auch mal mit Wobblern versuchen, Versuch macht Klug!
      Also ich würde es dort auf sämtliche Raubfische mit verschiedenen Softjerks versuchen, die kann man ins Schilf donnern, durch oder über Krautfelder ziehen ohne dass da Dreck hängen bleibt. Provisorisch kann man auch einen ganz normalen Gummifisch nehmen, schneidet in den mit einem scharfen Messer eine ordentliche Bauchhöhle und ködert den mit einem Offset- oder Widegraphaken an, an dem ein Bellyweight oder einfach nur Wickelblei befestigt ist und leiert die ein, jigt sie über das kraut etc.
      Ich hab auch so ein klares Gewässer vor meiner Haustür. Is ne Kiesgrube mit steil abfallenden Kanten. Maximal 6m Tief.
      In meiner Jugendzeit haben wir dort, an einer bestimmten Stelle, mehrere Zettis bis 50cm größe am Tag gefangen. Ich habs dort vergeblich Tag und Nacht mit Gufis und Wobblern versucht. Absolut kein Zetti. Mittlerweile habe ich es aufgeben.
      Ich bin mir auch fast sicher, im Mai Zandernester gesehen zuhaben. Jedoch glaube ich, das die Zanderbrut, in solch klaren Gewässern verhungert und sich somit kein fangbarer Bestand aufbaut. Vereinzelte Zanderfänge gibt es aber dort. Aber wenn, dann nur mit Köfi.
      Schöne Pics haste da gemacht. Hecht und Barsch sollte es aber reichlich geben.