Jerkbait - Köder

      Jerkbait - Köder

      Hi,

      habe vor kurzem mir eine Jerkbaitrute + einige Köder zugelegt und bin total begeistert davon. Leider sind es noch nicht so viele Köder, da doch viele einen sehr hohen Preis haben. Am liebsten benutze ich den Zalt-Z Nr. 37 und nen Slider von Salmo im Hecht-Dekor. Bisher sind allerdings die großen Hechtfänge noch ausgeblieben. Was sind Eure liebsten Köder und welche würdet Ihr zum Einstieg weiterempfehlen?



      Gruss Poloki636
      Ich persönlich bin zwar der Meinung, dass das Jerken als Methode an sich generell überschätzt wird. Wirklich praktikabel ist es meistens nur in flachen Krautteichen (wo selten größere Hechte zu erwarten sind) oder zu Saisonbeginn im Mai. Dass die Methode viel Spass macht, glaube ich aber gerne.
      Der Slider ist schon ein guter Köder. Kenne jedenfalls viele die damit gut fangen. Ich habe auch 2 Stück und hasse die Dinger, weil ich machen kann was ich will und damit einfach nix ans Band bekomme. Ein Döbel und ein Hechtschniepel in mehreren JAhren bisher. Wahrscheinlich mache ich was falsch damit, frag mich bloß immer was, denn so schwierig ist die Führung ja nicht.
      Hol dir mal einen Sqirrley Burt von Musky Mania. Gibts zum Beispiel bei unserem Forumspartner angel-technik.de War selbst schon mehrfach dabei, als damit Hechte gefangen wurden. Sehr gute Ergebnisse sind mir aber auch mit dem Buster Jerk/Shallow Runner von Strike Pro und den Piketime-Jerks bekannt.
      Hi Veit,

      danke erstmal für die Empfehlungen. Bei den Händlern liest man zwar immer viel wie toll ein Köder ist, aber das beste Kriterium sind meiner Meinung nach immer noch Erfahrungen. Der Squirrley Burt und der Buster Jerk sehen sehr interessant aus. Die Twisterschwänze über sicher noch einen zusätzlichen Reiz aus. Ich denke einer davon wird sicher bald meine Köderbox bereichern :thumbsup: Mit den flachen Krautteichen als Einsatzgebiet hast du sicher recht. Aber meine beiden Lieblingsgewässer liegen in Dänemark und sind in der Regel sehr flach und nur punktuell max. 10-12m tief. Im Sommer hat man folglich dort viel Kraut. Ich habe dort leider noch keinen Meterhecht ziehen können, aber der eine See hat zumindestens ein sehr gutes Potential an Raubfischen - siehe unter storebarsboel.dk/jels_og_emegn.php?lang=de
      So wie ich das bei Dir gelesen habe, wäre dort sicher der Zanderrekord in Gefahr... :lol:


      Gruss Poloki636
      Naja, ich finde die schmecken schon sehr gut. Zumal die Gewässer eine gute Wasserqualität besitzen. Und zum Glück sind sie die Gewässerpolizei, sonst würden unsere Köder die nen kranken Fisch imitieren ja nicht funktionieren :P Die meisten dänischen Angler fischen fast ausschließlich auf Forellen und Meerforellen. Die anderen Angler, die ich am See treffe, kommen meist auch aus Deutschland und sind begeistert von dem geringen Angeldruck. Aber zum Glück ist der Angeldruck an solchen Seen nicht so ausgeprägt wie an einigen Forellenseen, wo einem andauernd irgendwelche Sbirolinos um die Ohren sausen :o

      Gruss poloki636
      das wichtigste hat veit schon erwähnt

      kann sein, daß ich nur mehr glück als verstand habe, aber einer meiner lieblingsköder ist ein salmo slider

      im grellen barschdesign - 10cm/floating (läßt sich zur not auch mal mit ner "normalen" spinnflitze fischen)

      hier mal 2 beispiele

      hecht 95 cm



      gefangen im august 2009 gegen 21.30 uhr

      und im januar 2009 in der mittagszeit 6 hechte zwischen 50 und 70 cm in 2 stunden (alles zurück ohne bild)
      Habe auch mal den Salmo Slider mit ner normalen Spinnrute ausprobiert. Das Problem bei mir war allerdings, das ich kaum kurze Schläge hinbekommen habe und der Köder somit doch sehr schnell geführt wurde. Mein Erfolg hielt sich somit in Grenzen. Aber meinen größten Hecht habe ich allerdings mit ner normale Spinnute auf Spro-Wobbler gefangen.
      Wollte das Thema nur nochmal kurz abrunden. Habe heute mal ne kleine abendliche Jerktour an nem mir bisher unbekannten See mit dem hier empfohlenen Squirrley Burt in der Farbe Firebelly gemacht. Eigentlich wollte ich nur mal kurz testen wie er sich werfen lässt und wie er läuft. Ich ärger mich so darüber, das ich wegen der Wathose keine Digicam dabei hatte. Beim zweiten Wurf ging gleich mal nach 10m Testlauf ein ca. 75-80cm Hecht voll drauf,den ich nach sehr kurzen Drill. Erster Härtetest war somit schon gelungen. Die Größe konnte ich leider nur schätzen.

      Nach ein paar erfolglosen Würfen, dachte ich der Squirrley hat sich verdreht, weil er eine komische Welle hinterherzog. Dann kam aber aus der Welle ein Hechtmaul aus dem Wasser geschossen und wollte sich den Jerk packen. Das war so 5m vor mir im Wasser, ich haue an und ein noch größerer Hecht flog auf einmal zappelnd in der Luft rum. Also ich war kurz davor meine Wathose von innen zu verschmutzen :o Sowas hab ich voher noch nicht erlebt. Das Problem war letztendlich, der Hecht hat den hinteren Drilling nicht richtig erwischt und nur ein paar Kratzer am Heck hinterlassen. Also das war echt ein Erlebnis. Wenn ich vor dem Wochenende nochmal Zeit finden sollte, muß ich unbedingt in die 2.Runde gehen.

      Grüße Poloki636