Günstige Lösung fürs Schleppen

      Günstige Lösung fürs Schleppen

      Moin zusammen.

      Welche GÜNSTIGE Rute kann für´s Schleppen im Süßwasser (Fluss als auch stehende Gewässer) empfohlen werden? Für´s Schleppen nutze ich ein motorisiertes Schlauchboot. Als Rolle hab ich eine Multirolle, derzeit mit geflochtener Schnur.

      Da ich in kurzer Zeit einen Großteil meiner Ausrüstung erneuern musste (war alles veraltet oder kaput, lag fast 10 Jahre in Keller/Garage) fehlt mir jetzt das Geld, für eine Schlepprute wieder tief in die Tasche zu greifen.

      Kann ich eine leichte Bootsrute verwenden? Die sind oft recht günstig zu haben. Oder sind die zu hart? Problematisch erscheint mir das Wurfgewicht. Normalerweise sollte eine Rute mit 60-120 g WG ausreichen. Da liegen die Bootsruten aber immer drüber.

      Hat jemand eine Meinung?
      von spro bekommt mann gute Ruten zwischen 30 u.50€. Der Vorteil beim schleppen ist das Du nicht viel Ansprüche an die Rute legen must, ein gräftiges Rückrat und eine nicht zuweiche Spietze,da du eine Multirolle hast sind die Bootsruten in 20 lbs nicht verkehrt.

      Mfg Silvio
      Am besten passen schwere Spinruten. Die sollten allerdings nicht aus der HighEnd-Ecke kommen, sondern eher aus dem günstigern robusten Bereich, so die besseren Einsteigerruten 50-100 EUR. Balzer Matrix MX5, Daiwa Powermesh, Cormoran Black Bull, ... Glasanteile, Kev-Panzerung, sowas ist sehr gut.
      Alles was nicht so hart und sehr robust ist. Spezielle Schleppruten braucht es nicht, das Angebot in 8, 9 oder 10 ft ist auch gut.
      Die robusteren Ruten können es auch mal ab, wenn man eine Tasche oder Rucksack auch die abgelegte Rute wirft, oder jemand drauftritt, das passiert im Boot sehr schnell. Und beim Hänger oder Biss sollten sie sich auch schadlos ums Boot wickeln können. Beim Schleppen auf Hecht in steinigem Wasser bevorzuge ich auch weiterhin Monofil.

      Harte Ruten vom Schlage einer VHF oder SpinSystem 2/3 gehören nach meiner Erfahrung und Einschätzung nicht in den Rutenhalter.
      Industriestandard (=Euphemismus für veraltete Technik zu Fantasiepreisen)