Zander im Winter

      Zander im Winter

      Liebe Kollegen,

      welches Mittel der Wahl ist -bei Schneetreiben und Frost- Eurer Meinung am effektivsten, einen fetten Zetti (BigFish) bei diesen Bedingungen am Fluss Rhein/Main auf die Schuppen zu legen. Derzeit l. Hochwasser ......

      Tief oder flach? Am Tag oder der Dämmerung ?? Gufi oder Köfi?? Drop Schrott?

      Hätte nämlich gerne noch in 2010 ne echte Krawallnudel (ü. 80 cm) ;)

      Bin auf Eure Erfahrungen gespannt und freue mich schon auf die Tipps.

      Ich denke einmal, viele Warmduscher sitzen jetzt am Ofen, da steigen die Chancen sogar auch an überfischten Stellen oder?

      Viele Grüße Euer Esox (ohne G am Anfang bitte)
      Petri wünscht Euch
      Esoxalpha
      ( ;) bitte ohne G am Anfang)
      Zunächst mal muss du die Stellen finden, wo die Z-Fische im Winter stehen. Meiner Erfahrung nach ist es dabei entscheidend, dass wenig bis keine Strömung vorhanden ist. Interessant sind Strömungskanten von Hafen- oder Schleusenausfahrten. Aber auch eher unscheinbare kleine Buchten können sehr interessant sein, gerade für große Einzelfische. Die Tiefe sollte dabei auch NICHT zu extrem sein. In stehenden Gewässern ist es richtig, dass die Zander jetzt in den tiefsten Bereichen stehen. Im Fluss dagegen habe ich selbst im tiefsten Winter nie an Spots gefangen, die mehr als ca. 4 m tief waren. Ich kenne hier an der Saale durchaus Stellen mit 6 - fast 10 m Tiefe. Zander hatte ich dort aber noch nie. Nachts kommen die Fische selbst bei Frost in absolutes Flachwasser.
      Was die Tageszeit angeht, habe ich im Herbst hauptsächlich nachts gefangen, in letzter Zeit war ich aber tagsüber erfolgreicher. Nächtliche Versuche brachten dagegen nicht mehr viel. Allerdings sollten zum Angeln am Tag die Bedingungen insofern stimmen, dass es bewölkt ist. Regen oder Schneefall können nicht schaden. Steigendes Wasser und Hochwasser mit entsprechender Trübung sind ideal.
      Als Köder gingen zuletzt recht große Gummis am besten. 16 cm würde ich schon fast als Idealgröße bezeichnen. Ein Köfi am System ist auch immer einen Versuch wert. Langsame und grundnahe Führung klappt am besten. Den Köder also nur minimal anjiggen oder besser gleich faulenzen mit einer langsamen Kurbelumdrehung zum Anheben. Von Drop Shot halte ich nix. Ich habe zwar schon oft gesehen, wie andere damit gefangen habe, kann mich aber nicht an einen maßigen Zander erinnern. Auf das Kleinzeug verzichte ich dann lieber für einen ordentlichen Fisch.
      Moin Christoph,
      sag bescheid wenn es losgehen soll.
      War letzte Woche Freitag bei konstanten -4° am Main. Hatte dabei 3 Zanderattacken. Da ich die Gufis fast nur noch ohne Stinger fische, hatte ich bei den Bauchbissen das nachsehen. 13er Gufis waren top und die Bisse kamen gegen 10h.
      Was die Standorte angeht würde ich mich an Veits Beschreibung halten.
      Hatte letzte Male keine Zettis dabei, aber Brassen von 40-50cm regulär auf Gufi in nur 1,5m tiefem wasser. Da sollte der Räuber nicht weit sein ;)

      Main FFM 230cm Tendenz steigend, heute 10.12. 270cm
      Rhein Worms 508 Tendenz steigend, Worms 546/Mainz 544
      Der Main ist jedoch beim Wasseranstieg wesentlich stärker getrübt als der Rhein...bin die Tage trotzdem draußen (BigFish)

      Grüße Daniel
      ...::pro Catch & Release::...