Aktuelle Zanderfänge 2011

      Nee keine Angst auf Gufis gehen die (noch) nicht :lol:
      Der hat sich kurz nach dem auswerfen mit dem Flügel in der Sehne verfangen, also hat keine Verletzung. Nach ner kleinen Ruhepause am Ufer ist er gleich wieder übers Wasser gerannt und schnell auf die andere Seite des Sees geflogen :thumbup:
      Immerhin nach dem 3. Wurf entschneidert :D
      gestern ist auch das letzte eis aus dem altarm der oder verschwunden.
      klar, das ich dann unbedingt probieren wollte, was die barsche dazu zu sagen haben.
      hungrig waren die gestreiften ja, aber nicht nur die.
      einen kleinen bericht dazu hab ich hier:

      Endlich Freizeit. Ich esse schnell eine Kleinigkeit und schnappe mir danach meine bereits am Morgen bereitgestellten Angelsachen.
      Am Wasser angekommen ziehe ich mir erst einen anderen Gummifisch auf den Haken. Dann kann es los gehen.
      Nach wenigen Würfen melden sich die üblichen Verdächtigen. Der erste Barsch bleibt hängen und kann sicher gelandet werden.



      "Fängt doch gut an", denke ich und ziehe zur nächsten Angelstelle weiter. Wenig später ruckt es erneut an der Angel. Der Anschlag sitzt, der Fisch hängt. Vom Widerstand her kein Barsch. Ein Zander hat den Kunstköder inhaliert.



      Ich ziehe weiter und bekomme an Angelstelle Nummer drei einen eher unerwarteten Beifang. Der Haken hängt sicher im Maul einer Schleie. Irgendwie klappt heute alles.



      Nachdem sich noch der eine oder andere Barsch überlisten läst, schnappt sich als letzter Fisch des Angeltages ein Hecht den Köder. Der Haken kann problemlos gelöst werden, ohne das ich den Entenschnabel aus dem Wasser heben muss.
      Danach packe ich meine sieben Sachen und mache mich mehr als zufrieden zurück nach Hause. Die Saison beginnt viel versprechend.
      Jetzt kann man doch die Würmer schon wieder von den Wiesen gut absammeln, zumindest laut Aussage einiger Kollegen. Werde mir auch bald mal einen Vorrat anlegen. Da das Frühjahrshochwasser dieses Jahr offenbar ausbleibt, bieten sich nämlich ideale Bedingungen um an meinem Lieblings-Aalspot an der Saale zu angeln.
      In Anbetracht des guten gestrigen Fangergebnisses begangen Kumpel Heiko und ich heute eine weitere Schonzeitflucht. Außerdem war Robby, ein Arbeitskollege von Heiko, dabei der bislang noch keinen Zander auf Gummi gefangen hatte. Wir hofften, dass es sich heute ändert. Und allgemein war die Erwartungshaltung so groß, dass wir schon Wetten abschlossen, beim wievielten Wurf der erste Zander beißen würde.
      Doch nachdem die ersten zehn Würfe noch keinen Biss gebracht hatten, machte sich allmählich Ernüchterung breit. Nach fast einer halben Stunde gab es dann endlich einen harten Biss auf meinen Fox Fork Tail. Die Kopfstöße am anderen Ende deuteten zwar auf einen Zander hin, doch der Widerstand war ungewöhnlich stark, da wir in diesem Gewässer noch nie einen größeres Exemplar dieser Art gefangen hatten. Musste wohl ein Hecht sein.... Nachdem ich den Fisch mühsam an die Oberfläche gepumpt hatte, wollte ich kaum glauben, was ich sah. Es war doch ein Zander, viel, viel größer als mein bisheriger Gewässer-PB. Der Stachelritter hatte den Köder voll genommen, so dass die Landung recht problemlos verlief. 76 cm zeigte das Maßband, in Anbetracht der Umstände aber ein gefühlter 90er.

      Dieser Topp-Fisch konnte trotzdem nicht darüber hinweg täuschen, dass es heute deutlich schlechter lief, als am Vortag.
      So verlief der Rest des Angeltages auch sehr schleppend.
      Robby, dem wir einen Fangerfolg wirklich gegönnt hätten, blieb leider erfolglos, hatte aber immerhin einen Aussteiger und einen eindeutigen Fehlbiss.
      Selbst Heiko gelang es heute nur einen Zander ans Land zu befördern, der immerhin 55 cm hatte.

      Ich selbst kam noch vergleichsweise gut weg und hatte insgesamt 5 Z-Fische.

      Übrigens war der Luftdruck heute absolut konstant. Ein weiterer Beweis, dass dieser Faktor kaum Einfluss auf das Beißverhalten von Zandern hat und somit nur von manchen Anglern als Ausrede für schlechte Fangtage "missbraucht" wird.