Aktuelle Zanderfänge 2011

      Hatte heute nochmal 8 Zander in der Hamburger Elbe, aber die Größen der Fische waren genauso miserabel wie auch am Samstag. Bei 50 cm war Schluss. Köder: 2 x Gummikrebs und 6 x Stint in Bernsteinfarbe. Ich glaube nicht, dass es daran liegt dass an den Spots nur Kleinzeug steht sondern eher daran, dass die besseren Zander sehr rar sind. Nicht verwunderlich angesichts einer nicht existenten Fangbegrenzung und einem Mindestmaß von lächerlichen 40 cm. Heute gab es (erfreulicherweise) auch mal eine Fischereikontrolle, wobei auch promt ein Schwarzangler an dem Spot, wo ich gerade war, ertappt wurde. Man muss sich das mal reinziehen: Da braucht man hier schon nix außer einem Fischereischein und manche haben selbst den nicht.
      @Veit: Petri zu den Zandern(auch wenn es keine Giganten waren).
      Man benötigt in Hamburg nur einen Fischereischein und nichts weiter? Das heißt die Stadt hat das Fischereirecht und überträgt es jedem kostenfrei der angeln möchte? Also gibt es auch keine Dachorganisation wie den DAV oder andere Gewässerpächter? Geil!!! :rolleyes:
      Das ist ja mal unbürokratisch, sehr schön!

      Jimbob schrieb:

      @Veit: Petri zu den Zandern(auch wenn es keine Giganten waren).
      Man benötigt in Hamburg nur einen Fischereischein und nichts weiter? Das heißt die Stadt hat das Fischereirecht und überträgt es jedem kostenfrei der angeln möchte? Also gibt es auch keine Dachorganisation wie den DAV oder andere Gewässerpächter? Geil!!! :rolleyes:
      Das ist ja mal unbürokratisch, sehr schön!

      Einerseits ist das natürlich sehr anglerfreundlich, hat aber auch nachteile, da so auch Russen und Co. für kleines Geld fischen können.

      @ all: Heute nach der Arbeit 2 Nachwuchszander auf Stint. Dann endlich mal wieder besserer Widerstand am anderen Ende der Schnur, aber leider war das nur eine gehakte Brasse. :(
      Ach verdammt, heute hatte ich endlich mal wieder einen besseren Hamburg-Zander am Band und der ist natürlich ausgeschlitzt. Es folgte noch einer der üblichen Nachwuchszander (der wurde gelandet) und dann nix mehr. Mit diesem Zustand kann ich echt nicht zufrieden sein.
      Thats Fishing ;) das ist alles natürlich ärgerlich, aber was denkst du wie es uns Deppen immer geht wenn wir ohne Fisch Stunden lang die Köder kreisen lassen. Jetzt wird es kälter und dann kommen bestimmt auch wieder die besseren Fänge!

      Gruß Ole
      Man muss nicht viel fangen, ein ordentlicher reicht am Tag!
      Hey Veit ich kann mit dir voll und ganz mitfühlen, denn gerade eben sind Mario und ich von einem Kurztrip zurückgekommen und ich kann wieder mal nur von einem gewaltigen Aussteiger brichten. Diesmal ist er mir allerdings direkt vor den Füßen ausgestiegen, so dass ich ihn wenigstens im Schein der Kopflampe kurz zu Gesicht bekam. Es ist wirklich nicht übertrieben wenn ich sage, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit mein neuer PB gewesen wäre, denn der Zander wird schon an die 90cm Marke gereicht haben, wenn nicht sogar noch etwas mehr. Aber was solls immer nur von Aussteigern zu berichten wenn man nie einen vor die Kamera heben kann. Das war nun schon Zander Nummer 8 auf meiner "persönlichen 70+ Aussteigerliste" und wenn man bedenkt das für mich dieses Jahr bei 70cm schluss war, wird es langsam echt bitter!!!
      Naja aber was hilft das Jammern, sonst könnte ich hier gleich in die Frust und Meckerecke schreiben, gefangen haben wir beiden ja trotzdem was... man kann sogar sagen, dass es richtg gut gebissen hat, denn gleich bei den ersten Würfen konnte Mario einen Anfasser direkt unter der Rutenspitze verbuchen, der leider nicht hing. Wenige Minuten später tat sich dann etwas bei mir und zum Vorschein kam ein 72er Esox der den Köder leider so tief geschluckt hatte, dass nichts mehr zu retten war.

      Kurze Zeit später rappelte es dann wieder bei Mario und er konnte einen 65er Zetti erfolgreich landen.

      Dem folgte kurz darauf noch ein Schniepelhecht von 50cm, dem man anmerken muss, dass es nun schon der 8. Nachthecht innerhalb der letzten 4Wochen war, die sowohl bei Vollmond als auch bei Neumond, gebissen haben. Was nicht nur mir in dem Ausmaß neu war...

      Danach wechselten wir allerdings den Platz, was sich als richtige Entscheidung herausstellte, denn nachdem an zuvorigem für eine halbe Stunde nichts mehr ging, konnte Mario an diesem erneut nach wenigen Minuten zuschlagen und einen 66er Zander landen.

      Danach tat sich allerdings recht wenig, erst bei Sonnenaufgang war ich wieder an der Reihe und konnte beim Einleihern des Gummifisches direkt über der Steinpackung einen schönen Hechtbiss verzeichnen. Nach kurzem aber schönen Drill klappte diesmal die Landung und zum Vorschein kam ein 87er Esox der meinen kürzlich aufgestellten PB um einen Zentimeter aufstockte...


      Zum Abschluss konnte Mario dann nochmal ein Hechtlein in die Kamera halten, nachdem wir dann aber den Heimweg antraten. Gebissen auf V.W.-Farbe;)

      Es war zumindest ein sehr kurzweiliges Angeln in ein paar Stunden. Mal sehen was nun der Wetterwechsel mit sich bringt.
      Spitze ihr beiden, da habt ihr echt sauber abgeräumt.
      Der Verlust eines 90er Zanders tut aber natürlich echt weh und man kann sich über die anderen (schönen) Fische dann nicht mehr ganz so sehr freuen. Aber ich denke, du bekommst dieses Jahr noch einen großen Zander, vielleicht sogar noch einen neuen PB. Mit den PB-Hechten klappts ja auch. Zumal das Foto mit aufgehender Herbstsonne im Hintergrund klasse aussieht.
      Ja, war wirklich ein schöner kurzweiliger Angeltrip, bei sehr angenehmem Wetter! Auch wenn die Stimmung anfangs natürlich etwas getrübt wurde durch Philipp's Großfischverlust. Es gab an jedem Spot Fischkontakte und immerhin konnte ich meinen Zander-PB, auch wenn es keine Riesen waren, 2x in dieser Nacht nach oben schrauben! 8) Ich taste mich halt in kleinen Schritten an die größeren heran... ;)
      Petri auch nochmal an Philipp zum Sonnenaufgans-Hecht-PB! :thumbsup: War ein sehr schönes, strammes Tier. Und beim nächsten mal klappt's dann bestimmt auch noch mit dem Ü-80 Zetti. alles wird gut... drücke die Daumen
      War heute abend auch nochmal für eine gute Stunde los. Leider bei nicht so schönem Wetter, wie in Sachsen-Anhalt. Sturm und eine merkliche Abkühlung im Vergleich zu heute morgen. Die Zander waren auch nicht sonderlich beißfreudig. Einen Fehlbiss hats gegeben und einen 50er Zander auf Stint in weißglitter konnte ich zum kurzen Landgang überreden. Eines Tages wirds wohl wieder mal einen größeren geben, daran glaube ich ganz fest. ;)