Farben der Gufi u.Woobler beim nächtlichen Angeln auf Zander

      Also ,ich war gestern Früh im Dunkeln am Wasser.Drei Würfe Biss.Zander 65 auf neon Farbenden Gummi.Abends im Dunkeln wieder
      am Wasser.Selben Gummi, nichts.Habe hin u. her gewechselt,nix.Zander waren ganz deutlich da.Die haben geraubt was das
      Zeug hielt.Habe gewechselt.Natürl.Farben bis schwarz.Es war wie verhext.Habe eigentlich sowas noch nicht erlebt.Ja, man lernt
      eben nie aus.Habt ihr auch schon so etwas erlebt?
      Achso noch was ,zum Thema Auslernen.Kein Angler ist perfekt.Werfe mein Gufi in Richtung Wasser nur dumm das ein Busch im
      Weg war.Gummi im hohen Bogen drüber.Sch.....!Da hilft nurkräftig ziehen.Erster Ast geschaft.Gummi fällt ins Wasser aber
      Schnur ist noch dran.Zieh ein Stück hoch u.wieder runter.Auf einmal Peng,Schwal.Ich glaubs nicht,hat nicht ein Hecht den Gummi
      sich geschnappt.Bügel auf ab ging die Post.Zum Glück gings Richtung Freiwasser.Er hat die Schnur mit raus genommen.Nach
      kurzen Drill war ein 70iger Esox im Kescher u.gleich wieder imWasser.
      Zweitrangig sind Farben in der Nacht auf keinen Fall, da muss ich widersprechen. Wir haben mehrfach erlebt, dass zwei Mann mit dem gleichen Köder in unterschiedlicher Farbe nebeneinander standen und eine Farbe signifikant besser fing, so dass man keinesfalls mehr von Zufall sprechen konnte. Teilweise machen sogar kleine Details viel aus. Habe mich mit der Thematik beim Schreiben eines Artikels für die Fachpresse erst vor ein paar Tagen genau auseinandergesetzt.

      Grundsätzlich lässt sich sagen, dass in sehr klaren Gewässern (Sichttiefe 1 m+) brauntöne eine gute Wahl sind. Bei trübem Wasser dagegen gehen Weißfischdekor und Firetiger besser. Desweiteren sollte man in trüben Gewässern auf ein kontrastreiches Dekor setzen. Die beiden genannten Farben geben dies schon wieder (dunkler Rücken, heller Körper bzw. auch Streifenmuster).
      Dass die Farbe schwarz in der Nacht Bisse bringt ist richtig, zu den Topp-Farben gehört sie aber meiner Erfahrung nach nicht. Nur wenn Laternen oder andere künstliche Lichtquellen am Wasser stehen und sehr direkt draufleuchten, ist schwarz einen Versuch wert.

      Richtig ist aber, dass es nachts neben der Farbe auch auf die Köderaktion sehr ankommt.
      Danke für die ausfürliche Erklärung.Bei meinen Gewässer handelt es sich um einen kleinen Stau.Wasser ist leicht angetrübt.
      An diesen Tag war auch kein Wind also Badewanne.Die aufziehende Nacht war sehr hell ,klarer Halbmond.Vieleicht hat es
      daran gelegen weill es so klar war.Werde aber eure Ratschläge beherzigen und am Montag gleich mal in die Tat umsetzen.
      Bericht und Ergebnis folgt.Gruß Steffen.

      Veit schrieb:

      Zweitrangig sind Farben in der Nacht auf keinen Fall, da muss ich widersprechen. Wir haben mehrfach erlebt, dass zwei Mann mit dem gleichen Köder in unterschiedlicher Farbe nebeneinander standen und eine Farbe signifikant besser fing, so dass man keinesfalls mehr von Zufall sprechen konnte. Teilweise machen sogar kleine Details viel aus. Habe mich mit der Thematik beim Schreiben eines Artikels für die Fachpresse erst vor ein paar Tagen genau auseinandergesetzt.


      Bei der Farbwahl gebe ich Dir absolut Recht. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das zbs. ein Low-Action- Shad der Tagsüber gut fängt bei Dunkelheit genau so fängig ist. Das soll jetzt nicht in Ersbsenzählerei ausarten, aber ich bleib dabei, zuerst kommt die Köderaktion und dann die Farbe. Ohne Aktion nützt die beste Farbe nix. :D Ich würde nachts immer auf Shaker & Co setzen und dann die Farbe der Gewässertrübung anpassen. Wiederrum hab ich aber noch nie mit Low Actions in der Nacht gefischt. Hmm
      Weißfisch, Barsch, schwarz etz... WELCHE FARBE fängt nicht Das Wobblersortiment ist gwaltig was es zu kaufen gibt,

      Manche Farben fangen besser, oder werden die nur öfter und länger gefischt weil man damit schon mal Erfolg hatte.



      Silvio ;)
      um ehrlich zu sein habe ich gehofft das von unseren Spezies hier Forum diese Frage beantwortet werden kann...es wäre mal wirklich gut zu wissen ob es ein Farbe gibt die nicht fängt...so spart man erstens Geld... und verschwendet seine´Zeit am Wasser nicht.... ?(
      Wieso? Wozu willst du jetzt noch wissen welche Farben nicht fangen? Zeitverschwendung am Wasser gibt es nicht.
      Die fängigen Farben sind genannt und die ultimative Farbe die in allen Gewässern fängt wird es niemals geben. Außerdem kommen ständig neue Farben hinzu. Genauso verschwinden auch Farben.