der Karl aus Jena

      der Karl aus Jena

      Entschuldigt....Ich bin der Karl aus Jena, 28 Jahre jung.

      Ich habe mit 17 meinen Angelschein gemacht und seitdem fast ausschließlich Spinnangeln betrieben. Damit war ich an der Saale in Jena auch sehr erfolgreich. Es gab nie einen Grund die Methode zu ändern.
      Die letzten 3 Jahre habe ich gar nicht oder kaum geangelt (Frau, Kinder, Arbeit,...).

      Jetzt ist aber wieder zeit und ich bin richtig infiziert. Leider geht an der Saale in Jena mit Spinnangeln gar nichts mehr, ca. 6 Versuche an Stellen, die früher immer geklappt haben. Die Saale Stromaufwärts, bei Rothenstein, da gibts wenigstens noch große Forellen, die extrem aggressiv sind und zappelnund springen, so wie ich es noch nie erlebt habe. Man hat einen richtig tollen Drill.
      Nun habe ich mich an der Saale in Jena mit Grundmontagen (Köderfisch, Wurm, Mais, etc.) versucht und war mir sicher, dass es funktionieren wird. Nach 10 Versuchen an verschiedenen Stellen stand für mich fest, dass es in diesem Fluss keinen Fisch mehr gibt. Zumindest in so geringen Mengen, dass das Ganze keinen Sinn macht. Früher hatte ich schöne Hechte und große Forellen. Jetzt sieht man nicht mal mehr Fische von den Brücken, wie sonst immer. Rotfedern, Plötzen, Gründlinge...nix. Selbst mit der Stipprute ist es sinnlos. Alles ist voll mit 2-3 cm großen Stichlingen. Nun sprach ich im Angelladen vor und dort sagte der wirklich coole Typ vom SeaSports, dass ich die Saale meiden soll, da sie leer ist. Da war ich geschockt.

      Vorgestern habe ich dann die Saale als Angelgewässer gegoogelt und fand die Berichte auf veit-wilde.de und war doch angetan, dass die Saale anderswo funktioniert. Die Elbberichte und die Möglichkeiten, die dort vorherrschen haben mich beeindruckt. Gestern bin ich mit meinem kleinen Bruder gleich hingefahren und ich will am Donnerstag wieder hin und endlich wieder Angelerfolg wie früher haben, zumindest grundsätzlich wissen, dass Fischbestand da ist und die Möglichkeit jederzeit besteht gute Fänge zu machen.
      Der Rapfen war ein schöner Anfang. Auch die Landschaft, einfach alles drumherum war toll. Wie die Rapfen geräubert haben war einmalig. Da weiß man ganz genau - Fisch ist da!
      So hoffe ich mich hier öfters einbringen zu können und eure interessanten Berichte zu lesen.

      Grüße

      Karl