Thermooverall

      Hallo Husky,


      das A&O ist richtige Kleidung. Fängt aber auch schon beim Schuhwerk an und hört bei der Kopfbedeckung auf.
      Wird viel zu sehr vernachlässigt. Es kommt drauf an, was du ausgeben möchtest. von 50 € bis .... ist alles möglich.
      Für mich muss er leicht zu tragen sein (einiges aushalten, Cordura mit verarbeitet) und sollte einen auch warm halten. Ich habe mir zum Beispiel von Shimano den extreme Anorak + Softshelljacke für darunter (Mehrschichtprinzip) HFG XT gekauft. Dazu die Shimano HFG Xt Winterhose, super warm und leicht zum tragen. Dazu von Tretorn die Stiefel " Frost" , wohlfühltemperatur 15 bis -15 °C.
      Wichtig ist aber das die Bekleidung Atmungsaktiv ist. Wenn du anfängst zu schwitzen, gute Nacht :D .

      Habe noch einen Anaconda Thermo Zweiteiler abzugeben.
      Gruß René
      Es kommt sicher darauf an was du für ein hauptsächlichen Einsatzzweck hast.Wenn ich aktiv unterwegs bin ist mir ein Thermo zu war mann neigt zum schwitzen und der Körper kühlt dadurch schnell aus.Zum passiven angeln(EIS oder Quappe) ziehe ich meinen zweiteiligen Floater an,den habe ich mir in weißer Voraussicht damals in Realtreedesign gekauft(Fladen) .Ich würde sicher etwas mehr ausgeben als am falschen Fleck zu sparen.
      Gruß Angelfan
      der einsatzzweck wofür ich ihn will ist hauptsächlich boot und ansitz - zum strecke mache bin ich bereits bestens ausgerüstet.
      hat denn keiner hier ein genaues modell als empfehlung? gefunden hab ich ja schon genügend - aber die erfahrung zeigt dass es immer besser ist meinungen von leuten zu berücksichtigen die das produkt schon selbst ne zeit im einsatz haben.

      VG
      Hi, ich hab damals auch lange nach einem vernünftigen Anzug gesucht.Da ich ihn ebenfalls für´s Eisangeln, Bootsangeln haben wollte, sollte es schon ein Schwimmanzug sein.Bei den meißten ist allerdings das Auftriebsmaterial von so schlechter Qualität, das der Anzug bei Kälte extrem steif wird.Dann sind viele auch nicht besonders dicht-Schlüsselerlebnis war ne Boddentour und es hat den ganzen Tag geregnet und bei jedem gab es undichte Stellen.Wie dem auch sei, ich hab mir auf Messen und in Geschäften sehr viel angesehen und probiert, aber nur einer hat wirklich überzeugt=Mullion 1MG9.Wenn du den in der Hand hast, spürst du schon am Gewebe, daß das kein Billigschrott ist.Die Details sind absolut praktisch und atmungsaktiv ist er auch.Du schwitzt dich also nicht tot(z.B. beim Eisloch hacken bzw. bohren).Der ist absolut Dicht bei Regen, super Kapuze, riesen Windschutzkragen(der mit Fleece ausgestattet ist).Alles in allem, ein perfekter Anzug, allerdings auch ein stolzer Preis-ich hab letztes Jahr 260€ dafür hingelegt.Bereut hab ich es aber nicht und tauschen würde ich ihn auch auf keinen Fall.
      @ Husky

      Muß es den wirklich ein Einteiler sein? Ich hatte über 8 Jahre einen,auch von Fladen und habe öfters geflucht weil er so warm war.Auf dem Boot habe ich es tw. nicht ausgehalten wenn der Wind gefehlt hat und die Sonne schien.Ich habe ihn dann immer oben ausgezogen, was der Sicherheit dann aber mehr als abträglich war.Mit einem Zweiteiler ist man da flexibler wenn es mal wärmer wird.Meinen habe ich mir vor 4 Jahren beim Angelspezi in MD besorgt und im letzten Jahr hat mein Kumpel für seine Frau den selben geholt zum Eisangeln,wobei ich sagen muß das er ihn selber seit vielen Jahren hat und da er jetzt seit einigen Jahren in Canada lebt die Wintereinsätze des Teils ok waren.Sicher sind es andere Klimabedingungen als hier beim Eisangeln und er wird nicht so steif.Meinen werde ich im März 2013 auch so einem Härtetest unterziehen.Ich kann nur sagen das ich mit meinem zufrieden bin und er hat unter 200€ gekostet.
      Vielen dank für eure tips Leute.

      @angelfan: auch danke für deine Sichtweise, hab auch lange überlegt aber einen zweiteiler hab ich und je nach Einsatzmöglichkeit ist ein Overall denke ich besser.

      Ich habe mich nun für den Overall von baleno - Guernsey entschieden.

      Werde diesen in ca. 10tagen bekommen und dann wird ausgiebig getestet und natürlich hier berichtet.

      Also danke nochmal an alle und bis bald