Wasserstände?

      An den jeweiligen Orten gibt es Pegelmeßstellen, wo sich ein entsprechender Maßstab im Wasser befindet. Ist eigentlich logisch, dass es an den unterschiedlichen Meßstellen nicht überall gleich tief ist und die Maßstäbe unterschiedlich weit im Wasser stehen, so dass überall ein individueller Wasserstand angezeigt wird.

      Dachte eigentlich sowas hätte jeder schonmal gesehen, aber naja, es gibt bekanntlich keine dummen Fragen...
      NU eigentlich ist es ja logisch das die Elbe weit oben z.b. im Elbsandsteingebirge einen weitaus niedrigeren Wasserstand hat als wie bei Hamburg. Aber ich denke mal viele die den Fluss nicht wirklich kennen bringen Ihn nur mit Hamburg und dem Hafen in Verbindung.
      Und wenn man denn so eine Karte wie diese mit den verschiedenen Pegelständen sieht, schaut man dann schon ein wenig komisch aus dem Augenwinkel. Allerdings ist die Elbe sehr lang und der Fluss läuft auch ein ganzes Stückel durch Deutschland. Man darf dabei auch nicht den Höhenunterschied zwischen dem Elbsandsteingebirge und Hamburg vergessen. Dort oben kann man im warmen Sommern durch die Elbe waten während man z.b. bei Hohnstorf untergehen würde.. Hohnstorf kenne ich sehr gut denn das ist meine alte Heimat und eine schöne Strecke zum fischen. 8)
      Das der Pegel an unterschiedlichen Messstellen unterschiedlich ist, ist schon klar. Da habe ich mich vll etwas ungeschickt ausgedrückt. Es geht mir darum, dass die 99 cm oder 1,20 nicht die reale Wassertiefe sein können, denn die Elbe ist doch viel tiefer?!
      Da müssen doch Schiffe fahren.

      Der Pegel wird ja ab einem bestimmten üblichen Wasserstand gemessen (dachte ich) und diesen kann ich nicht ermitteln.

      Dazu habe ich jetzt noch ein Foto gefunden, wo Mitten in der Elbe zwischen Dessau und Aken Leute stehen, bei Pegel=Wasserstand 95 cm.

      Ist die Wassertiefe denn real beispielsweise 2,50m + Pegel?

      Sagt mir einfach einer, wie tief die Elbe denn jetzt gerade tatsächlich ist bzw. üblich ist. Gebiet Dessau, Aken, Vockerode, Barby

      Jetzt ist klar: ca. 170 cm + aktueller Pegel = Wassertiefe

      Aus den google Artikeln ergab sich, dass bei Pegel 93 cm in Dessau eine Wassertiefe von 270 cm besteht.

      Derzeit also 170cm + 120 cm = 290 cm

      Das ist ja gar nicht so tief, ich dachte die Elbe ist 5,6,7, Meter tief. Und letztlich habe ich dann auch in normalen Tiefen geangelt und wohl einfach kein Glück gehabt bei meinem letzten Elbbesuch.

      Dachte die Tiefe + die Strömung machen alles sehr kompliziert aber das ist doch gar nicht problematisch. Das motiviert mich für die Zukunft.



      Als
      @ Veit, die gesamte Strecke ist sehr gut...die Buhnen dort sind nicht nur für Zanderangler sehr attraktive sondern auch bei den Aalanglern sehr angesagt. Dort kann man im April sehr gute Fänge verbuchen... Zander sind dort aber auch sehr gut vertreten, waren sie damals jedenfalls das war 2005 als ich das letzte mal dort gefischt habe! Die Buhnen auf der Lauenburger Seite Flussaufwärts sind auch sehr gute Stellen. Aber auch die Mündung des Elbe Seiten Kanal der bei Artlenburg in die Elbe mündet ist ein tolles Revier was Deinen Ansprüchen sicher gerecht wird.
      Aber auch der Kanal selbst ist herrlich zu befischen.
      Wenn ich mal wieder in meiner alten Heimat zu besuch bin werde ich dem Kanal und der Elbe auch wieder einen Besuch abstatten!
      Auch die Barschangler finden in der Ecke ein sehr tolles Revier! Den ELK( Elbe-Lübeck-Kanal ) dort wandern im Herbst immer große Schwärme zum Teil auch Kapitale Barsche aufwärts Richtung Ostsee.
      Ich bin gespannt wie sich Dein Trip nach Sassendorf Fisch mäßig gestaltet.