Aktuelle Zanderfänge 2012

      Zmann schrieb:

      Was mich wundert ist das man die nicht auf dem Echolot gesehen hat,entweder ich muss noch bissel an der Einstellung
      feilen oder die waren am Grund festgenagelt?
      Das wirst Du noch oft erleben, viele Fische sind "unsichtbar" und es macht aus meiner Sicht nicht immer Sinn, gezielt danach zu suchen. Viel wichtiger ist das Finden geeigneter Strukturen, hier lohnt es sich immer, ein paar Würfe zu machen, auch wenn keine Fische angezeigt werden.
      Ohne Deine Einstellungen am Echolot zu kennen, denke ich daher, dass es nicht daran gelegen hat, dass Du die Zander nicht gesehen hast.
      Petri Zmann zu den beiden Zettis!
      Was für ein Gerät ist es denn geworden?

      Ich kann auch nur bestätigen, dass ein Echolot eher zum Erkennen von Strukturen helfen sollte. Auf der Ostsee erlebe ich es immer wieder, dass wenn morgens früh in der Dämmerung die Fische auf Nahrungssuche gehen das Echolot voller Fischsicheln ist. Zur Mittagszeit werden diese immer weniger oder verschwinden teilweise ganz. Trotzdessen sind die Fische noch am Platz, sie liegen nur passiv am Grund. Jetzt gerade im Winter sind die Fische sowieso sehr passiv; folglich sind Strukturen (abfallende Kanten, Berge, Steine, Hindernisse etc.) die besten Anhaltspunkte.
      @ Z-Mann: Gerade im tiefsten Winter kommt es nur relativ selten vor, dass man die Zander auf dem Echolot erkennt, da sie auf dem Grund liegen. Im Oktober klappt das deutlich besser. Wie schon gesagt wurde: Strukturen suchen, angeln und ggf. fangen. Petri zu den heutigen Fischen!


      Ich war heute mit Angelfreund Henni unterwegs und es gelang uns trotz des sonnigen Wetters einige schöne Zander zu erbeuten.
      Henni legte bereits nach wenigen Würfen einen schönen 75er auf einen Bass Asassin-Dapper vor.

      Ich versuchte es mal mit einem großen Keitech Swing Impact und kurz nachdem mein Kumpel, der mit diesem Köder noch nie Glück hatte zu mir sagt "Mach lieber was anderes dran, auf Keitech fängst du nichts"" war meine Rute krumm und ein knapp am Zusatzdrilling hängender 81er Zander war der Täter.

      Kein Zufallstreffer, denn es folgte einige Zeit später noch ein 68er auf selbigen Köder.

      Und so gab auch Henni dem Keitech mal wieder eine Chance und konnte zumindest noch einen kleinen 45er Zander drauf erbeuten.
      Auch bei mir gab es noch einen Stachelritter dieser Größenordnung auf Stint-Shad.
      Zwischenzeitlich hatte ich sogar einen Fehlbiss und einen kurzen Zanderkontakt auf einen 20 cm Savage Gear-Eel, büßte den Köder aber dann leider bei einem Hänger ein. Sonst hätte er heute vermutlich auch noch Fische gebracht. Aber auch so ging das Ergebnis in Ordnung.
      Petri an Veit und Henni, wieder toller Zander! Das läuft ja noch super für die Jahreszeit.

      Der SwingImpact ist meiner Meinung nach ein sehr guter Köder, die kleineren gehen sehr gut für Barsch, die ganz großen sind gut für Hecht und Zander. Selbst langsam geführt machen die Teile noch gut Bewegung und durch den gerippten Körper senden sie wohl auch ordentlich paar Schwingungen durchs Wasser. Das zusätzliche Aroma wird sicherlich auch nicht schaden. Da das Gummi recht weich ist, klebe ich die Köder immer am Bleikopf fest, da sie sonst nach einem Fischkontakt immer wieder vom Hakenschenkel rutschen.

      Den Savage Gear Real-Eel habe ich mir letztens bei Moritz in der 20cm und 30cm Ausführung gekauft. Nun bin bin ich schon sehr gespannt auf den ersten Einsatz. Für die Elbe sind sie mir aber zu teuer, den ersten Test werden sie spätestens im Mai auf Hecht vollziehen. Vielleicht befindet sich dann ja auch noch das 40cm Exemplar in der Box ;)
      Dickes Petri an Veit und Henni!!!
      @Goran da wirst du wohl Morgen nochmal Angreifen müssen :D
      @Axel Habe mir das X-4 Pro von Lowrance geholt,für meine Zwecke völlig ausreichend.
      Das dachte ich mir schon das die Zander hart am Grund liegen aber das sie so mit dem Boden
      verschmelzen das hätte ich nicht gedacht :thinking:
      Hier noch die zwei kleinen!
      Dateien
      • 1.JPG

        (570,74 kB, 0 mal heruntergeladen)
      • 2.JPG

        (521,21 kB, 0 mal heruntergeladen)

      Zmann schrieb:

      @Axel Habe mir das X-4 Pro von Lowrance geholt,für meine Zwecke völlig ausreichend.
      Auf jeden Fall, gerade zum Erkennen von Strukturen muss es kein Highendgerät sein. Solange es die Tiefe und die gröbsten Beschaffenheiten anzeigt ist es doch passabel.
      An den letzten drei Angeltagen des alten Jahres gab es noch zweimal Fisch und einmal Schneider.
      Bei einer Tour mit Angelfreund Steffen fing dieser einen 60er Zander auf Keitech Easy Shiner und ich einen Hecht in gleicher Größenordnung auf Stint-Shad. Einen besseren Zander verlor ich an diesem Tag leider, weil er sich unlösbar in irgendeinem Hinderniss festsetzte.
      Steffen erwischte kurz vor Schluss noch einen kleinen 40er Zander. Diesen hob er mit seiner Rocksweeper Nano gleich aus dem Wasser, was einen Bruch der Spitze zur Folge hatte...



      Gestern vormittag konnte ich das Jahr mit drei kleineren Zandern um die 50 cm auf Stint-Shad beenden, außerdem gab es zwei etwas bessere Aussteiger.