Metermarke geknackt! - Vier Tage Zanderangeln an der Elbe

      Metermarke geknackt! - Vier Tage Zanderangeln an der Elbe

      Vier freie Tage und das gleichzeitige Ende der Zanderschonzeit auch in Hamburg waren für Angelfreund Henni und mich Grund genug für einen Großangriff.
      Start am Himmelfahrtstag bei miesem Wetter. Strecke machen, Buhnen abfischen und vielleicht den kapitalen Zander fangen. - Das war der Plan!

      Und es ging auch gleich gut los. Nachdem wir uns mit zwei Fischen der 60er Kategorie entscheidert hatten, inhalierte ein kampfstarker 75er meinen Aido in pink. So durfte es gerne weitergehen.

      Wenig später knackte mir ein kapitaler Zander leider das Stingervorfach, aber einige mittlere Fische konnten noch gelandet werden.

      Die Fische waren teils ganz schön hungrig.

      Henni mit schönem 70er.

      Insgesamt gab es an diesem Tag 10 Zander. Ein guter Auftakt.

      Am Freitag setzte sich der Angelspaß leider nicht in gleichem Maße fort. Es gab viele Hänger und viele Fehlbisse. Die Elbe gibt, die Elbe nimmt....

      Auch schwer erreichbare Spots brachten keinen guten Fisch.

      Zwar fingen wir auch an diesem Tag 9 Zander, aber keiner hatte deutlich über 50 cm. Teilweise waren es richtige Babies.

      Aber wir hatten ja noch zwei Tage vor uns.

      Der Samstag startet wesentlich besser, so dass Henni schon bald den ersten besseren Zander präsentieren konnte.

      Und legte nach....

      Dann ein knallharter Biss bei mir auf Stint in salt&pepper. Zunächst vermuteten wir einen Waller, doch dann zeigte sich nach einigen Minuten Drill ein großer Zander an der Oberfläche. Henni landete ihn gekonnt für mich. 94 cm hatte dieser Brummer. Eigentlich eine Traumgröße, aber dieser Zander sollte an jenem Tag noch in den Schatten gerückt werden.

      Ehrensache!

      Erstmal gings mit "guter Mittelklasse" für Henni weiter.

      Die Zander waren bissig und die Größen stimmten. Solche Tage muss man ausnutzen, also fischten wir bis in die Abenddämmerung.

      Zwar ließen die Bisse zum Schluss deutlich nach, aber an der letzten Buhne, die wir an diesem Tag beangeln wollten, bekam ich trotzdem nochmal einen starken Biss auf Stint-Shad in Salt&Pepper. Die Kopfstöße am anderen Ende verrieten, dass es sich eindeutig um einen Zander handelt. Doch obwohl der Fisch während des Drills nur im ruhigen Wasser des Buhnenkessels kämpfte, gelang es fünf Minuten lang nicht, ihn an die Oberfläche zu drillen. Das musste ein echter Gigant sein. Als das Zandermonster dann endlich auftauchte, blieb uns schier das Herz stehen. So einen Zander hatten wir zuvor noch nicht gesehen. Die Landung gelang und ein lauter Freudenschrei ging über die Elbe.

      Das Maßband verriet, was wir augenscheinlich schon geahnt hatten. Das war er endlich: Mein Meterzander. Sagenhafte 105 Zentimeter hatte diese Granate. Den im Leben nochmal zu toppen, wird wohl sehr schwer.

      Insgesamt konnten wir am Samstag 14 Zander landen. Ein unvergesslicher Angeltag, für mich vielleicht der "Angeltag des Lebens".


      So war es auch zu verschmerzen, dass unser Abschlussangeln am Sonntag weniger erfolgreich war. Auch variantenreiche Köderführung und Wechsel der Shads konnten die Stachelritter nicht so recht aus der Reserve locken.

      Das Durchtesten unserer Topp-Köder der Vortage brachte am Sonntag nur zwei kleinere Zander. Hier seht Ihr trotzdem nochmal, mit welchen Gummis wir am erfolgreichsten waren.

      Gegen Mittag beendeten wir die viertägige Hardcore-Tour. Fazit: Auch wenn die Zander nicht an allen Tagen superbissig waren, haben wir geile Fische gefangen, ich sogar den Fisch des Lebens. Die Elbe hat uns glücklich gemacht und wiedermal bewiesen, dass sie das beste Großzandergewässer Deutschlands ist.
      Ich kann´s kaum glauben! 1,05 Meter, daß ist ja mal ne Granate. Und auch die anderen Fische können sich wirklich sehen lassen.
      Nach 4 Tagen Hardcore-Zanderjagd habt ihr bestimmt´n "Tennisarm" vom vielen Werfen.
      Dickes Petri zum erfolgreichen Saisonauftakt! :thumbsup:
      Was in dieser Saison da wohl noch alles aus dem Wasser gezaubert wird? Ich bin gespannt... :rolleyes:
      da wird man echt neidisch. Ganz dickes fettes petri heil an euch. super fische.

      mal ne frage, die elbe bei euch ist doch auch sehr trüb oder?!
      ihr habt nämlich ein gummifisch in einer dunkleren farbe (bräunlich).
      habe auch ein paar dunklere gummis, verwende sie aber nicht in der elbe, weil ich denke das die fische die gummis garnicht sehen können bei dem trüben wasser, lieg ich da richtig???

      Petri nochmal zu den geilen fischen

      Veit schrieb:


      Vier freie Tage und das gleichzeitige Ende der Zanderschonzeit auch in Hamburg waren für Angelfreund Henni und mich Grund genug für einen Großangriff.
      ...
      Das Maßband verriet, was wir augenscheinlich schon geahnt hatten. Das war er endlich: Mein Meterzander. Sagenhafte 105 Zentimeter hatte diese Granate. Den im Leben nochmal zu toppen, wird wohl sehr schwer.
      ...
      Gegen Mittag beendeten wir die viertägige Hardcore-Tour. Fazit: Auch wenn die Zander nicht an allen Tagen superbissig waren, haben wir geile Fische gefangen, ich sogar den Fisch des Lebens. Die Elbe hat uns glücklich gemacht und wiedermal bewiesen, dass sie das beste Großzandergewässer Deutschlands ist.

      Na dickes Petri :thumbup: - und dann hast Du fertig! ;)

      kannst die Peitschen denn ja verkaufen ... -grins-[mplayer][/mplayer]
      Industriestandard (=Euphemismus für veraltete Technik zu Fantasiepreisen)
      Petri Veit und Henni zu der Hammer Strecke. Wir hatten nicht so viel Glück und mussten uns die Zander hart erarbeiten. Am Ende waren es um die 15 Stück. An zwei Spots haben Wir ihr euch gesehen Ihr wart 2 Buhnen vor uns.

      Wenn ich eure Fänge sehe dann ist mein reiz noch Größer geworden die Elbe zu knacken. Ist mit Rhein nicht zu vergleichen!!!
      Ich betreibe C & R damit ich Morgen noch mein Hobby ausüben kann!!!