Frage: Rolle Schnurverlegung

      Frage: Rolle Schnurverlegung

      Hallo,

      ich habe die Rolle mit einer neuen Spiderwire Ultracast bespulen lassen. Wir ihr auf dem Foto sehen könnt scheint im oberen Teil eine Reihe mehr aufgewickelt zu werden. Beim Einholen ist sie teilweise schwergängiger. Ist hier eventuell zuviel Schnur drauf oder woran liegt es?
      Es handelt sich hierbei um eine Shimano Aerocast 3010 und die Spiderwire ist eine 0,14er, ca. 350m und dadrunter ca. 50m monofile.
      Dateien
      • pvtq4glo.jpg

        (379,71 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hi Daniel.

      Dein Foto sieht man nicht. In jedem Fall, wenn die Schnur in oberem Teil eine Reihe mehr aufgewickelt ist, mußt du normalerweiße eine Scheibe unter der Spule legen um Aufwicklung zu justieren. Die Scheiben sind im Regel beim Kauf mit der Rolle geliefert. Deine Rolle ist ziemlich alt, vielleicht solltest du überlegen eine neue zu kaufen.

      Gruß,

      Goran
      Es gibt natürlich geeignete und ungeeignete! Kann dir auch nur Vorschläge für Rollen geben die ich auch nutze und für gut befinde!
      Eine gute solide und preiswerte wäre die spro red arc, für die leichtere spin angelei die shimano rarenium und mein Favorit die shimano sustain! Wie gesagt das sind die die ich nutze aber es gibt so viele gute Rollen ! Musst du dich mal durchs Netz stöbern ,da findest du viele Aussagen zu verschiedene Modellen, würde mir ein zwei Stück raus suchen und dann mal zum tackle Dealer und Probe kurbeln! Würde immer meine Schnur selbst per Hand aufspulen, da sieht man dann auch gleich ob das wickelbild passt und keine böse Überraschung am Wasser auftaucht!

      JensMahlow schrieb:

      Es gibt natürlich geeignete und ungeeignete! Kann dir auch nur Vorschläge für Rollen geben die ich auch nutze und für gut befinde!
      Eine gute solide und preiswerte wäre die spro red arc, für die leichtere spin angelei die shimano rarenium und mein Favorit die shimano sustain! Wie gesagt das sind die die ich nutze aber es gibt so viele gute Rollen ! Musst du dich mal durchs Netz stöbern ,da findest du viele Aussagen zu verschiedene Modellen, würde mir ein zwei Stück raus suchen und dann mal zum tackle Dealer und Probe kurbeln! Würde immer meine Schnur selbst per Hand aufspulen, da sieht man dann auch gleich ob das wickelbild passt und keine böse Überraschung am Wasser auftaucht!
      Danke für die Antwort. Über die Red Arc hatte ich schon mal nachgedacht. Allerdings fehlt mir dazu noch eine "Gummifisch-Rute".
      Ich werde mir deine Vorschläge mal anschauen und mich weiter umhören. Vielen Dank!

      Noch eine weitere Frage: Welche monofile Stärke empfiehlt es sich unter die geflochtene Schnur direkt auf die Rolle zu setzen? Als Grundlage. Bei der Spiderwire 0,14m. Eine 30er mono? Oder sollte sie dicker oder dünner sein? Wie schaut es z.b. bei einer geflochtenen 25er aus? Was sollte da unter die Schnur? Und wieviel ist empfehlenswert? Nur soviel, dass der Rollenboden nicht mehr zu sehen ist? Oder soviel, dass die eigentlich Hauptschnur bis zum Rand ausgefüllt wurde? Natürlich spreche ich nicht von 150m Mono und 100m Geflochtene.
      die Monostärke ist relativ egal aber mit 0,30 bis 0,35 liegst du im Extremfall mit der Tragkraft und Abrieb richtig.
      Beim aufspulen verfahre ich immer so das ich zwei Spulen verwende.
      1.die geflochtene soviel wie man möchte 150-200m( bei mir ) aufspulen und dann
      2. obendrauf mit Verbindungsknoten( Albright oder doppelter Grinner ) die Mono bis zum Spulenrand aufspulen, dann
      3. das ganze auf die zweite Spule so das die Mono unten und das Geflecht jetzt oben ist.
      automatisch hast du dann eine bis zum Rand bespulte Schnurr ohne vorher messen zu müssen.
      Natürlich nicht ganz bis zum Randende ein paar Millimeter sollten noch zu sehen sein sonst gibts unschöne Perrücken.

      noch wichtig die Mono am Spulenkern anknoten.

      Gruß Surffischer

      surffischer schrieb:

      die Monostärke ist relativ egal aber mit 0,30 bis 0,35 liegst du im Extremfall mit der Tragkraft und Abrieb richtig.
      Beim aufspulen verfahre ich immer so das ich zwei Spulen verwende.
      1.die geflochtene soviel wie man möchte 150-200m( bei mir ) aufspulen und dann
      2. obendrauf mit Verbindungsknoten( Albright oder doppelter Grinner ) die Mono bis zum Spulenrand aufspulen, dann
      3. das ganze auf die zweite Spule so das die Mono unten und das Geflecht jetzt oben ist.
      automatisch hast du dann eine bis zum Rand bespulte Schnurr ohne vorher messen zu müssen.
      Natürlich nicht ganz bis zum Randende ein paar Millimeter sollten noch zu sehen sein sonst gibts unschöne Perrücken.

      noch wichtig die Mono am Spulenkern anknoten.

      Gruß Surffischer
      Danke für die Erklärung ^^


      Wo befestigst du denn die erste fertigbespulte Rollenspule, um sie dann auf die 2. wieder umgekehrt zu bekommen?
      So wie Surffischer es beschrieben hat ist es optimal wenn eine zweite Spule vorhanden ist! Ersatzspule auf die Rolle und an die rute , die fertig bespulte daneben legen und mit etwas druck auf die neue Spulen und dann passt das wunderbar :thumbsup: zwecks rute kannst du hier auch gute Tipps bekommen, musst dann halt nur noch schreiben für was du sie einsetzen möchtest und was du für Vorstellungen hast!

      JensMahlow schrieb:

      So wie Surffischer es beschrieben hat ist es optimal wenn eine zweite Spule vorhanden ist! Ersatzspule auf die Rolle und an die rute , die fertig bespulte daneben legen und mit etwas druck auf die neue Spulen und dann passt das wunderbar :thumbsup: zwecks rute kannst du hier auch gute Tipps bekommen, musst dann halt nur noch schreiben für was du sie einsetzen möchtest und was du für Vorstellungen hast!
      Ok, werde ich das nächste Mal selbst probieren. Danke :)

      Bezüglich Rute: Eine Gummifischrute mit der ich auch auf Zander gehen kann. 13cm Gummifische, größere Wobbler, Jerks.
      Ich dachte an die DAM Effzett Pro Zander. Allerdings geht die nur bis 45g und da bin ich etwas unsicher ob die dafür reicht..
      Oder die DAM Effzett Pro Shad, allerdings wäre die wahrscheinlich mit 60-80g zu hart?.
      Prowla Platinum Special in 3m mit 20-50g oder 40-100g wäre natürlich super, allerdings preislich etwas höher.
      Die DAM kenn ich leider nicht, ist schwierig eine Rute zu finden mit der man alles fischen kann! Die greys hatte ich auch mal, war fürs Gummi angeln eigentlich recht gut und wenn du das vörgänger Modell noch bekommst auch bezahlbar aber ich würde dir nicht zu einer 3m Version raten ,eher 2,70m ist nicht so kopflastik! Mit welcher Rute man eigentlich alles gut abdenken kann ist die shimano aspius , fische ich auch noch gelegentlich gerne den Stock und auch zu einem ganz ordentlichen Preis im Netz zu finden(ist natürlich nur meine Meinung) Ich weiß ja nicht was dein preislimit ist , denn da gibt es natürlich noch viel bessere aber die Kosten dann halt so einiges aber Tipps gibt es bestimmt noch eine Menge von den forumsmittgliedern!