Fischsterben im Winter

      Fischsterben im Winter

      ich war gestern vormittag an einem see nahe frankfurt/oder zu einem rundgang unterwegs. wie bei anderen gewässern der region auch liegt über der geschlossenen eisdecke noch eine schneeschicht.

      freiwillige feuerwehr und angler haben fenster in das eis gesägt.



      das war auch bitter nötig. an nahezu jedem dieser löcher schnappten unzählige fische nach luft. nicht nur weisfische, sondern auch kleine karpfen und barsche.







      viele fische waren bereits schon tot.
      so etwas hab ich bisher noch nicht gesehen. eigentlich hätte ich es bei diesem gewässer auch gar nicht erwartet, denn mit seinem 3,12ha ist der see auch nicht wirklich klein.

      an einigen anderen gewässern in und um ffo führten angler und freiwillge feuerwehr ähnliche maßnahmen am wochenende durch. bleibt zu hoffen, das sie erfolg zeigen und das die böse überraschung nach der eisschmelze ausbleibt.
      Solche Maßnahmen sind sehr lobenswert. Ist aber natürlich schon bedrückend sowas zu sehen. Ich kenne hier in der Umgebung auch einige kleine Teiche, die sehr flach sind. Befürchte fast, dass der Extremwinter auch dort Schäden anrichten wird.
      Auch in den bei uns hier meist eisfreien Flüssen ist die Situation aus einem anderen Grund katastrophal. Ich habe an bestimmten Stellen noch nie so viele Komorane gesehen. Und das sind Plätze, die mitten in der halleschen City liegen. Soviel zum scheuen Vogel....
      Also ich war am Wochenende bei meiner Freundin und dort gibt es auch einen kleinen Teich. Ich hattte eigentlich vor am samstag dort zu angeln.bin aber freitag schon mal gucken gewesen.dort traf ich unseren Vorsitzenden des Angelvereins an und wunderte mich was die dort alle machen.ungefähr 30 cm vom rand hatte jemand aus dem dorf ein loch von ca. 30x30 cm freigehalten. Es wurden aus diesem loch 32 Hechte (davon ca. 15 tot) mit der hand gefangen und die noch lebenden hechte zum nächstliegenden fluss gebracht.Samstag waren es nochmal ca.10 stück. ich habe sogar ein aal vorbeischwimmen gesehen.wir hatten auch vor solch große löcher ins eis zu schneiden,doch der vorsitzende hat gesagt,dass sowas verboten ist (falls jemand reinfällt und bla bla bla).Ich geh ganz stark davon aus das der Teich total umkippt und dieses jahr gesperrt wird.Hab leider vergessen fotos zu machen
      Üble Sache das! :(
      Sach ja: Schnee, Eis und Winter ist Mist.

      Man kann nur hoffen, dass es die tieferen Gewässer nicht so erwischt, zu sind die ja auch alle, aber weiter unten bleibt das Wasser 4 Grad und ein richtig grosses Wasservolumen könnte reichen.
      Industriestandard (=Euphemismus für veraltete Technik zu Fantasiepreisen)

      AngelDet schrieb:

      Üble Sache das! :(
      Sach ja: Schnee, Eis und Winter ist Mist.

      Man kann nur hoffen, dass es die tieferen Gewässer nicht so erwischt, zu sind die ja auch alle, aber weiter unten bleibt das Wasser 4 Grad und ein richtig grosses Wasservolumen könnte reichen.

      Die Tiefe des Gewässers hat weniger etwas damit zu tun. Viel wichtiger ist, dass auf irgendeine Art und Weise Sauerstoff rein kommt. Unser Vereinsgewässer ist ein ziemlich klarer Tonstich mit knapp 4ha Wasserfläche + >10m Tiefe, den hat der Winter trotzdem fast komplett platt gemacht, auch andere tiefe Gewässer, vor allem im Eberswalder Raum hat's echt hart erwischt. Auf der anderen Seite gibt es bei mir auch eine echte Schlammpfütze, die richtig ekehaft braunes Wasser hat und auch nur 2m tief ist. Der Teich hat aber einen ordentlichen Schildgürtel +einen kleinen Durchfluss, da hat alles überlebt....
      meierchen