Quappen angeln was muss ich beachten?

      Quappen angeln was muss ich beachten?

      Hab noch nie auf Quappen gefischt würd es diesen Winter aber gern mal versuchen .

      Ich würde genau wie auf Aal mit ner Grund montage (Bisserkennung durch Glocke) Fischen weiß nun halt nicht ob das richtig ist und was ich garnicht weiß ist worauf ich bei der Stellensuche beachten muss würde es gern an der Saale versuchen wäre coll wenn ihr mit ein paar Tipps geben könntet oder mich mal einer mit zum Quappenangeln mitnehmen würde danke schonmal im voraus und petri heil.
      Die Montage ist tatsächlich ähnlich wie beim Aalangeln. Aber einen kleinen, sehr wirksamen Trick gibts noch: mag kurios klingen, aber ein Mini-knicklicht auf dem Vorfach (mit dem Schlauch aus der Knicklichtpackung ca. 10 cm über dem Haken befestigt) wirkt Wunder. Außerdem solltest du warten, bis es mal ergiebig regnet. Steigendes Wasser versetzt Quappen in Beisslaune. Bei fallendem Wasser geht meist nix. Topp-Stelle: Saalewehr Calbe. Je weiter du flussaufwärts kommst, desto geringer die Fangchancen. In Halle sind allenfalls Zufallsfänge möglich.
      Achte auf einen großen Haken und am besten auf jeder Rute einen andern Köder nehmen. Dazu die tiefen Stellen mit Versteckmöglichkeiten suchen. Verzichte auf kleine Köder, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass nur kleine Quappen beißen.

      PS: Vergiß net die Thermoskanne mit Tee oder Kaffee!

      Ansonsten wünsche ich dir Petri Heil bei der Jagd.
      Habe schon öfters auf Quappen im Winter Ansitz gemacht und auch na ja gute Fänge erzielt, das A und O ist Ausdauer und natürlich auch etwas Grundwissen wie die Einheimischen zu Tage gehen.Ich habe in Calbe am Wehr auf Quappen Ansitz gemacht aber leider nur so um die 25 bis höchstens mal 38cm Quappen erwischt,aber dafür manchmal um die 15 bis 20 Stück erwischt was auch ordentlich Spass gemacht hat bis auf die Fahrt dahin.Aber es sind sehr schöne Fische richtig schmuck.Meine Zusamenstellung auf Quappen waren zwei Karpfenruten um die 12ft-2,50ibs . Monoschnur reicht eine 30 bis 35mm deckt alles ab keine Geflochtene wegen Vereisung Aalglöckchen habe ich nicht
      genommen ist zu nervig finde ich persönlich und weckt Neugier des Nachbarn.Geruchstoff Krappenöl ist Top auf Tauwurm sehr zu empfehlen
      kleine Sache große Wirkung,langschenklige Haken ( Wurmhaken ) um die Größe 6 war mein Favorit.Grundblei je nach Strömung um die 120 bis 200 gr hat ausgereicht, nicht für die Hauptströmung muß man austesten je nach Strömungsdruck anpassen. Rutenständer
      also Rod Pod wäre gut Ruten Steil nach oben ausgerichtet und Köder habe ich Dicht am Ufer angeboten nicht so viel Strömungswiederstand und bessere Bisserkennung. Rutenspitze nur ein Knicklicht bekommt man jeden Zupfer mit. Stürmische Nächte mit Regen und Schnee hoher Wasserstand getrübtes Wasser unterstützen den Fangerfolg,ich hoffe das ich dir etwas weiter helfen konnte und wünsche dir viel Erfolg.
      Dateien
      P.S. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!! ;)
      naja o da weißt ja bescheid, aber mit köfi würde ich auch mal versuchen, nen fetzten dran und raus....mußt bloß noch welche stippen, oder is die kühlbox voll...??? das mit dem krappenöl hab ich auch schon gehört, versucht aber bissher nie.....vielleicht nimmt olli mich ja mit auf den trip ^^

      Mfg
      Die Montage passt schon, normale Grundmontage wie auf Aal und wir nehmen meist Fischfetzen schön blutig meist von Lauben. Der einzige Trick ist dass ich das Vorfach verkürze auf ca 25-30 cm da die sich in dem Gewässer meist nach dem Biss ablegen und nicht ziehen. Ob es an anderen Gewässern anders ist weiss ich nicht aber uns passiert es sehr oft dass wir nur die Köder wechseln wollen und es hängt eine dran. Die Bisse kannst du in etwa mit denen kleiner Waller vergleichen nur ohne Schnurabzug ein kurzer Ruck eben. Was wir noch machen einen Mistwurm wenn du die Möglichkeit hast echte Mistwürmer zu bekommen ansonsten Dendrobena auf den Haken mehrfach durchstechen und den gelben Sekret über den Fetzen verteilen. Wirkt Wunder.

      Nur mit Wurm fängst du die Schusser deswegen fischen wir mit Fischfetzen da gehn die Schusser zwar auch drauf aber du bist eben ein bisschen selektiver unterwegs ;)

      Gruss
      @Thorsten ebenfalls danke für die Tipps kann ich jetzt eigentlich schonmal versuchen oder macht das zur zeit wenig sinn wegen den Wasserständer und so.......?
      @Schnipp klar nehm ich dich mit Kumpel fishing

      ps:kann in der der woche leider nur ab und zu ins Forum schauen weil mein netz an meinem Arbeitsort nicht geht
      muss immer nen Kumpel fragen Traurig
      Hi Fuchser 3107
      Kann man nicht genau sagen ob es sich jetzt schon lohnen würde wegen Wasserstand und Temperaturen. :thumbdown:
      was wir brauchen ist ein ordentlicher Wasserstand und Frost um so kälter um so besser sage ich mal,aber
      jeder versuch macht schlau und darum gehe ich auch morgen Abend mal drei Stunden auf Quappen an die Elbe.
      Aber meine ehrliche Meinung ist das es zu warm für die Jahreszeit ist und nix wird mit Quappen,denke mir mal
      Januar ist der Monat schlechthin zum Angeln na ja wir werden sehen was kommt oder nicht.
      P.S. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!! ;)
      In HH werden trotz "Wärme" schon gut Quappen in der Alster gefangen momentan. Leider gibts für den interessantesten Abschnitt nicht mal ne Tageskarte.
      Wir wollten es diese Woche eigentlich mal an der Elbe versuchen. Leider wurde mein Kollege krank und allein hatte ich keine Lust.
      Hallo Leute
      Habe gestern mit Fangnix 4x Stunden an der Elbe verbracht aber leider war nix los
      mit Quappen :thumbdown: kein biss bekommen ,totale Flaute gewesen werde meine nächste
      Sitzung in Calbe am Wehr machen.

      Ich hoffe ihr habt mehr Glück. drücke die Daumen schönes W.E. :prost:
      P.S. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!! ;)
      War nun Gestern das aller erste mal zum Quappenangeln und es hat gleich auf anhieb geklappt.

      Ich war gestern gegen 16.30 Uhr in Calbe ca.17.00 Uhr wahren die Ruten im Wasser nach einer halben Stunde kam der erste bis und die erste Quappe war gefangen sie war allerdings nur 20cm,zum Glück hing der Haken weit vorn im Maul so das sie gleich zurück ins Wasser konnte.

      Dann war eine Stunde lang nix danch wieder ein Biss(deutlich agressiever als der erste und die zweite Quappe war da diesmal mit 35cm.

      Danach ging leider nix mehr,im großen und ganzen ein gelungener Angeltag und der nächste wird nicht lage auf sich warten lassen.

      ps.:auf diesem wege nochmal vielen dank für zahlreichen Tipps aben mir sehr geholfen (Petri)